Neuer WLAN Router mit DSL-Modem gesucht

  • Hallo,
    ich weiß das Thema gibt es schon sehr oft, aber es kam für mich nie etwas sehr hilfreiches dabei heraus.


    Also ich plane die Anschaffung eines WLAN Routers mit Modem. Da ich allerdings keine Ahnung habe welchen ich nehmen soll, hoffe ich auf Eure Ratschläge.


    Bisher habe ich mir Router von D-Link & Netgear angeschaut. Ich möchte einen Rechner mit Kabel anschließen und einen PC wireless. Zudem sollte der Router einen USB Anschluss haben, damit ich einen USB Stick zum austauschen benutzen kann.


    Kennt Ihr vielleicht ein paar gute Router?

  • Zitat

    Original von myflasher
    Kennt Ihr vielleicht ein paar gute Router?


    Also ich kann die Vigor-Serie von Draytek wärmstens empfehlen. Ich selbst habe den Vigor 2500 We und bin super zufrieden mit dem Ding. Das DSL-Modem ist integriert, Du kannst 4 Rechner per Kabel anschließen und Wireless geht auch. Allerdings ist kein Port für USB oder einen Netzwerk-Drucker eingebaut (hängt halt davon ab, ob Du sowas brauchst). Das gibts dann bei den teureren Modellen. Was meinst Du außerdem mit USB-Stick zum Austauschen? Der USB-Port am Router ist normalerweise ein Druckerport.


    Die Draytek sind allerdings nicht ganz billig. Ich habe meinen Vigor über Ebay als Neugerät besorgt. Der 2500 We liegt normalerweise bei knapp 120 Euro, gekauft habe ich ihn für knapp 80. Die ganz aktuellen Geräte sind natürlich deutlich teurer, je nachdem, was Du an Funktionen willst.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Ich hab gelesen das ich an den USB Port auch eine USB Festplatte anschließen kann. Also hab ich mir gedacht es reicht doch auch schon ein USB-Stick, damit ich kleinere Daten mit dem Rechner 1 und Rechner 2 austauschen kann, ohne beide laufen zu lassen. Ein Zwischenspeicher also.


    Die Draytek hab ich mir auch schon mal angeschaut, nur sind die mit den USB Ports wirklich sehr teuer, aber dein Vorschlag sieht gar nicht mal so schlecht aus. Leider hab ich aber vergessen das ich zum IEEE802.11g Übertragungsstandard greifen wollte. Deshalb hab ich mir einen anderen Router herausgesucht Draytek Vigor 2600Ge. Diesen finde ich jedoch weder bei eBay noch bei einem anderen Shop.


    Die anderen sind dann wirklich sehr teuer. Gibts deiner Meinung nach von der Qualität her etwas vergleichbares?

  • Wie "sicher" ist Deine Umgebung? Der 2500We is sicherlich gut, aber wenn Du mitten in der Großstadt lebst würde ich doch mindestens wpa eher aber AES den Vorzug geben ;) Und das setzt nunmal entsprechende Prozessoren voraus, da eine 128 bit AES Echtzeit Verschlüsselung schon einiges an Ressourcen verbraucht, sprich, ein teure(re)s Gerät vonnöten ist.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Hallo,
    nein ich wohne in nem kleinen Dorf. In meiner näheren Umgebung wohnen eigentlich keine potenzielle mitsurfer. ;) Allerdings ist der 2500WE wegen der fehlenden Unterstützung für IEEE802.11g kein Thema mehr.


    Was haltet Ihr von D-Link oder Netgear? Gibts da was interessantes?

  • Schau Dir mal von Linksys die Wrt... Reihe an. Die basiert auf Linux als Betriebssystem, da gibts also nette Firmware für mit der man den Funktionsumfang mal gerade um 200% erhöhen kann... Preislich so ca. ab 65 € zu haben.


    Von Dlink halte ich ehrlich gesagt wenig - zumindest ist mir bisher noch kein Gerät von denen untergekommen mit dem man hätte vernünftige Einstellungen vornehmen können. Und ich habe schon so einige Router gesehn ;)


    Falls Du nicht anspruchsvoll bist was den Funktionsumfang angeht kannst Du auch für 30 € einen solchen Router (wenigstens) von Netgear erwerben.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Also ich hab mich mal bei Linksys umgeschaut. Ich hab den WRT54GS und den WRT54Ggefunden.
    Dann hab ich noch bei D-Link vorbeigeschaut und den DI-634Mgefunden . Die Linksys liegen vom Preis eigentlich relativ nah beeinander. Der D-Link bricht dann mit ca. 100€ etwas aus. Wenn der was ist, wärs mir das aber auch wert soviel auszugeben.

  • Was hast Du denn überhaupt mit dem Router vor?
    Jetzt mal abgesehen davon, dass Du ihn für den Internetzugang benötigst.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Jo, dann brauchst Du aber keinen Router für 100 €.
    Hol Dir von Netgear einen mit 54 Mbit .. die haben mittlerweile auch alle wpa Verschlüsselung. Mehr als 40 € auszugeben wäre sinnlos wenn Du ihn nur brauchst um zu surfen.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Jo, der is okay für Dich. Wobei Du IPSec VPN Tunnel wohl kaum brauchst ;)
    Netgear ist für unerfahrene user sogar besser geeignet.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i