Gehäuselüfter für 5 Euro

  • Hi!
    Ich habe momentan 3 laute Gehäuselüfter bei mir drin und möchte diese durch zwei neue, leisere ersetzen. Ich weiss leider nich welcher lüfter da geeignet wäre, gibt ja eine grosse auswahl.


    Hier gibts doch bestimmt einige die schon erfahrungen mit einigen dieser lüfter gemacht haben und mir ein wenig weiterhelfen könnten =)


    mfg punky

  • Je nach dem, wo die Gehäuselüfter angeschlossen sind kannste sie ja auch mit SpeedFan regulieren, d.h. gegebenenfalls die geschwindigkeit drosseln.


    greetz

    AMD Athlon XP 2600+ (Tbred) | Asus A7N8X Deluxe 1.04 | 2x Kingston 256 DDR-Ram (333Mhz) | Hercules 9500Pro | Creative Audigy 2 | Samsung 160GB | WesternDigital

  • Hab nen frontpanel zum lüftersteuern, das problem ist bei den momentanen lüftern, das wenn ich sie nicht ganz aufdrehe, das sie dann "schleifen" bzw. störende geraeusche von sich geben, zumindest bei 2 von den dreien ist das so

  • Wenn Du sehr leise Lüfter bei relativ hoher Drezhal (>1300 rpm) haben willst, kommst Du mit 5 € nicht hin. Da wäre die SF-80/15 (SF80S) Serie von silentmaxx die richtige Wahl. Von Papst gibts die Ultra Silent Reihe, ist ungefähr genauso leise, kostet aber mehr. Noiseblocker wäre auch eine Möglichkeit, die sind dann wirklich lautlos (zumindest die UltraSilentFan-S1 Reihe) kosten allerdings dementsprechend viel.


    Wenn Dir eine Drezahl von <1000 rpm ausreicht und Du vielleicht nicht ganz der SilentFreak bist kann ich Dir von Arctic Cooling die 80 mm TC Lüfter empfehlen, liegen bei etwa 3 €.
    Tipp: auf minimaler Stufe laufen lassen und ggf. dafür 3 kaufen.



    Übrigens: Bei Caseking.de hast Du eine große Auswahl mit ausführlicher Beschreibung, da ist auch die Lautstärke ausgewiesen. Warum ist das eigentlich immer so schwer erstmal selber zu schaun und dann zu fragen? :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Als preiswerte alternative zu Papst, kann ich die Lüfter von Y.S.TEch empfehlen. Leise wie Papst und wesentlich billiger. Mit den anderen hier genannten kenn ich mich nicht aus, scheinen aber gut zu sein. Wird Zeit auch die mal zu testen ;)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670