Programm für direkte Dateiübertragung

  • Tach auch,
    heut hab ich folgende Frage: Bis jetzt werden Dateien ja meist per zB ICQ oder FTP-Server übertragen... gibt es denn auch ein Programm, das Dateien direkt zwischen einzelnen Computern über Internet übertragen kann? OHNE irgend nen Chat-Client? und MIT oder OHNE bekannte IP-Adresse? Kennt irgendwer sowas, bzw kanns proggen?
    Gruss Niels

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • Coooool, das funzt! Vielen vielen Dank! *begeistert sei*

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • Dazu brauchst Du kein Hamachi, das pptp-Protokoll, das für VPN-Verbindungen zuständig ist, ist bereits bei Windows XP mit an Bord. Allerdings brauchst Du die Professional Version um einen vpn-server zu erstellen.


    Netzwerkverbindung --> erweiterte Verbindung einrichten --> eingehende Verbindungen zulassen --> vpn Verbindungen --> Benutzerrechte wählen und fertig . Der andere macht das analog, nur wählt er eben nicht --> Eingehende Verbindungen zulassen sondern --> Verbindung mit einem anderen PC herstellen.


    Dann dem jeweils anderen Deine IP geben und die Benutzerkennung und Ihr seid in einem virtuellen LAN verbunden. Funktioniert genauso wie ein normales LAN, natürlich nicht ganz so schnell (es sei denn, Du hast eine 100 MBit Standleitung, wovon ich jetzt abern icht ausgehe ;) )

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Mhm... ja schon... aber Hamachi ist erstens einfacher für mich und vor allem einfacher für alle anderen zu bedienen, mit denen ich kommunizieren will xD aber danke für den Tip!
    Gruss Niels

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

    • Offizieller Beitrag

    Noch Fragen oder können wie schließen?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Also... von mir aus können wir schliessen xD

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."