PC will gar nicht mehr...

  • Sers leutz,


    ich sitz grad bei nem freund dessen pc sich komplett weigert anzuspringen.


    wir haben schon einige kombis durch (cpu weglassen, ram, etc.) das problem bleibt aber imer dasselbe:


    beim einschalten des pcs gibts nur kurz strom auf die lüfter (so 2-3 sek.) danach ist wirde alles aus. sonst passiert gar nichts. kein warnpiepen, kein bootversuch.
    wir haben jetzt drei netzteile durch, also kann es schlecht an denen liegen.
    es sollte wohl noch erwähnt werden das das ursprügliche netzteil nen kurzen hatte und seitdem nichts mehr mit dem rechner passiert ist.


    Sys:
    Athlon64 3000+ (S754)
    Gigabyte GA-K8NS (nForce3)
    GeForce FX 5200
    1 GB RAM Corsair Value Select
    2X160 GB s-ATA Raid 0 Array (bei dem wir hoffen die daten irgendwie retten zu können)



    unser verdacht liegt entweder beim BIOS oder beim kompletten board, hat wer einen anderen verdacht oder kann unseren bestätigen?


    danke und gruß

  • Wenn das Netzteil einen Kurzschluss hat zerfetzt es normalerweise das Netzteil selber, das Mainboard und die CPU (in der Reihenfolge).


    Mir ist es aber auch schon passiert, dass nur das Board kaputt gegangen ist, der Rest aber noch lief.
    Das der PC bei Euch aber überhaupt noch angeht spricht eher gegen das (ganze) Mainboard als Ursache ...


    Der PC gibt auch kein Bild aus während den paar Sekunden nehm ich an?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Die Frage ist, was müsste normalerweise passieren nach diesen 3 Sekunden. Sinds nicht 3 bis zum Piepton? Aber ich sag Mainboard kaputt. Evtl. falls irgendwelche andere Hardware noch auf dem board steckt alles rausbauen, ne PCI grafikkarte mal reinbauen falls vorhanden und mit der verschiedene PCI Slots durchprobieren ich hatte mal ein Board da waren die oberen 3 PCI Steckplätze defekt, nach nem Blitzeinschlag, selbes Phänomen wie bei dir, der letzte PCI Steckplatz (oder wars der vorletzte) hat noch einwandfrei funktioniert, ich hab das Board aber dann doch entsorgt weil ein PCI Steckplatz allein war mir dann doch zu wenig. EVTL auch mal kontrollieren ob ein Kondensator oben aufgeplatzt ist oder so?


    Gruß Benjamin

  • danke für die antworten, er meinte zu mir er guckt mal beim verkäufer und bearbeitet den, wenns nich klappt ist ein neukauf fällig.