Langsames Kontextmenü bei Internetverbindung

  • also wenn ich direkt auf eine datei klicke (etwa ein bild oder eine musikdatei) dauert es immer ewig bis sich das kontextmenü öffnet.
    hingegen auf den überordnern geht es so schnell wie es sein sollte.
    (ist mir schon länger aufgefallen, hab mir aber nicht viel gedacht, Windows halt :P )


    als ich neulich bei meinem vater war, bei dem ich kein internet habe, ging das kontextmenü auf den dateien aber wieder schnell.
    daheim angekommen aber wieder nicht :(


    weiß jemand woran das liegen könnte?

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • lass mich raten .. pc zugemüllt? Spyware installiert? (also pc zugemüllt) Software installiert, die sich ins Kontextmenü einklinkt und deshalb den Aufbau verzögert? (also im Prinzip auch pc zugemüllt) ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • klingt ja sehr danach ;)
    und wo find ich des raus?
    hab unter msconfig nichts gefunden...
    und warum wird des nur bei internetverbindung aktiv?

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Das hast Du aber ziemlich blöd beschrieben ;)
    Ich dachte es wäre immer der Fall...


    Wie siehts denn aus wenn die Netzwerkverbindung aktiviert ist und Du nicht mit dem Internet verbunden bist?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Schau doch bitte mal in dein Windowsprofil unter C:Dokumente und Einstellungen dort sollte ein Ordner namens "SendTo" sein. In diesem Ordner befinden sich alle im Kontextmenü auffindbaren Verknüpfungen.


    Wenn du diesen Ordner nicht gleich finden kannst, erstmal alle Ordner und Dateien sichtbar machen Extras->Ordneroptionen->Ansicht-> und den haken bei Alle Dateien und Ordner setzen.


    In dem SendTo Ordner solltest du dann nach Verknüpfungen suchen die nicht mehr aktuell sind. Diese ggf. löschen und dein Rechtsklick sollte wieder wie geschmiert laufen.


    Gruß Batzen

  • hmm der ordner exitstiert bei mir nicht !?
    ich hab auch mit versteckten ordnern anzeigen gesucht, aber nichts gefunden...

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Zitat

    Original von Caliban
    hmm der ordner exitstiert bei mir nicht !?
    ich hab auch mit versteckten ordnern anzeigen gesucht, aber nichts gefunden...


    Dann bist Du im falschen Windows-Profil

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von Caliban
    hmm der ordner exitstiert bei mir nicht !?
    ich hab auch mit versteckten ordnern anzeigen gesucht, aber nichts gefunden...



    C:Dokumente und Einstellungen und dann der Windowsuser mit dem du dich anmeldest. Da reinschauen, der Ordner SendTo muss existieren, ansonsten hättest du kein Kontextmenü.

  • hey ich habs gefunden XDD


    aber da sind nur 5 verknüpfungen drinnen!?


    -Desktop (Verknüpfung erstellen)


    -E-Mail-Empfänger


    -Eigene Dateien


    -Skype


    ZIP-komprimierten Ordner



    und was oder wo soll ich da ausmisten?

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • es gibt tatsächlich eine Delay time einzustellen per regedit aber das ist bei dir nicht das Problem. Ich vermute Spyware, da gibts nämlich Spyware die versteckt im Kontextmenü irgendwelche Einträge die du gar nicht siehst und ruft irgendwelche Informationen von irgendwelchen Daten ab während du sie zum Beispiel anklickst, am besten mal alles plätten.

  • hat ja ventuklotz auch schon gemeint.
    was würdest du mir für ein prg empfehlen?

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • eben genau dieses. was anderes kenne ich gar nicht ^^ vielleicht gibts irgenwelche spyware entfernungstools von symantec ich weiß ja nicht aber adaware ist auf jeden fall sehr gut =)

    • Offizieller Beitrag

    im letzten chip, das ich zufällig bei meinem bruder gefunden habe, war ein test, in dem anti-spyware programme getestet wurden. ad-aware landete auf dem letzten platz (zb 4 % der inaktiven dinge gefunden,...)
    auf dem ersten platz ist mcaffee anti-spyware. (zb. 100% an inaktiven, wenn ich mich recht erinnere)
    ich kann zwar nicht sagen, wie zuferlässig chip testet, aber trotzdem wäre das wohl sicherer, bei so einem großen unterschied.


    da ad-aware aber gratis ist, kann man es mal durchlaufen lassen. viel verhauen kann man nicht.

  • Ich habe zur Zeit den Windows Defender von MS laufen. So schlecht ist der übrigens nicht, zumal fast täglich Signatur-Updates kommen. Besser als Ad-Aware oder Spybot dürfte der in jedem Fall sein.


    So, und jetzt bitte nicht schreien Microschrott oder Kein Wunder, dass die dauernd Signatur-Updates bringen. Müssen ja die ganzen Bugs rauskriegen etc. pp. ^^


    Einfach mal probieren, würde ich sagen. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Hauptsache ist doch dass die Spyware nacher weg ist, wie ist doch wurschd weils ein Porgramm ist welches je nicht jeden Tag benutzt wird soferns nicht über irgend einen Agent im Hinergrund läuft ;)

  • so, alles mit adaware platt gemacht, danach mit tuneup alle regs weg gemacht, aber hat sich nichts verändert :(


    kann ich mehrere dieser programme installieren ( ich frage wegen den programmen bei antivirprogs )



    /edit:
    also ich bin grad am windowsdefender installieren, habe mein windows installer aktualisiert, aber bekomme dennoch eine fehlermeldung.
    in dieser meldung steht nur, ich soll diese Seite besuchen.

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

    Einmal editiert, zuletzt von Caliban ()

  • das kannst du ohne probleme SOLANGE sie nicht wie schon erwähnt im Hintergrund mit laufen und laufend deine Dateien auf deiner Festplatte durchscannen, sonst kanns zu konflikten kommen. Aber wenns Programme wie Adaware sind gehts ohne weiteres.


    PS: Evtl. nicht alle requirements erfüllt? Hast SP2 auf XP????

  • Zitat

    Original von Benny
    PS: Evtl. nicht alle requirements erfüllt? Hast SP2 auf XP????


    Das wäre auch meine Frage gewesen. Denn in der Regel kommt der Fehler nur, wenn SP 2 fehlt.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)