Lavalys Everest: Frage zur Aux Temperatur

  • Hallo erstmal.


    Ich habe mir ein neues board((asus k8v-x se)) , eine neue CPU ((amd sempron 2800+)) plus passenden DDR RAM ((infinion 400 mhz)). Ich wollte die temperatur prüfen mit everest und da zeigt er mir dieses


    Sensor Eigenschaften:
    Sensortyp Winbond W83627EHF (ISA 290h)


    Temperaturen:
    Motherboard 36 °C (97 °F)
    CPU 37 °C (99 °F)
    Aux 65 °C (149 °F)
    SAMSUNG SP8004H 35 °C (95 °F)


    Kühllüfter:
    CPU 2296 RPM


    Spannungswerte:
    CPU Core 1.58 V
    Aux 3.76 V
    +3.3 V 3.34 V
    +5 V 5.59 V
    +12 V 8.82 V
    -12 V 1.95 V
    -5 V -0.32 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 5.09 V
    Debug Info F FF 93 FF
    Debug Info T 36 37 65
    Debug Info V B5 EB D1 D0 91 CD 93 (03)






    jetzt die frage wo auf diesem board ist dieses aux was deutlich wärmer wird als selbst die cpu und der rest. also er ist meist bei ca. 70C. Ich will halt nich das mir was schrottet. Also hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann.


    ps.: Also ich habe selber keine weiteren sensoren eingebaut. Die werte die gezeigt werden sind von den sensoren die von sich aus auf dem board sein müßten.

  • Wenn es um Temperatursensoren auf dem Mainboard geht, würde ich mal vermuten, daß es entweder ein zweiter Sensor irgendwo auf der Platine ist, um einen weiteren Systemwert zu haben, oder es ist ein Sensoranschluß, um z.B. den Fühler vom Netzteil dort anzuschließen.


    Edit: Aus einem anderen Forum:


    "Wenn Everest nicht alle Sensoren eindeutig identifizieren kann nimmt er dafür AUX.
    In den meisten Fällen ist das die Grafikkarte. Also gehe mal davon aus das diese Temperaturanzeige die deiner Grafikkarte ist."


    und das was die FAQ von Everest zu AUX sagt:


    "There is no standard for sensor registers layout, so the "Aux" temperature could show the temperature of the CPU or the motherboard, or might be a non-connected wire of the sensor chip, and so it could show a bogus value.


    Ich gehe davon aus das es sich um deine Graka handelt weil die bei den Temps ja sonst nirgens angezeigt wird, und für eine Grafikkarte ist ein Wert von 60grad ok.

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

    2 Mal editiert, zuletzt von DerMarx ()

  • Auf der offiziellen Website von Lavalys steht in den FAQ folgendes.


    Zitat

    Frage#17: What does the "Aux" temperature shown on the Computer / Sensor page mean?


    Zitat

    Antwort #17: There is no standard for sensor registers layout, so the "Aux" temperature could show the temperature of the CPU or the motherboard, or might be a non-connected wire of the sensor chip, and so it could show a bogus value.


    D.h. Everest kann den Sensor nicht korrekt identifizieren - eventuell kann es sich um deine Grafikkarte (GPU) handeln. Was für ein Modell besitzt du?


    Du kannst auch noch einmal ein anderes Programm benutzen um deine Temperaturen auszulesen - z.B. SpeedFan.

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • ich hab eine radeon 9600 se grafikkarte die passive gekült ist.
    mit speedfan hab ich genau die gleiche anzeige also wieder aux(0) mit gleicher temp. wenn das die die grafikarte ist, ist dieser werd der sich meist zwischen 70 - 75 bei last bewegt kritsich für die krafikkarte?



    ps.: everrest erkennt bei GPU meine karte. aber der aux wert bleibt

  • 75° Grad unter Last bei einer Passivgekühlten Grafikkarte sind in Ordnung.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Zitat

    Original von Itchi
    ps.: everrest erkennt bei GPU meine karte. aber der aux wert bleibt


    Eventuell könnte der Wert auch von deinen Spannungswandlern (MOSFETs) kommen. Da sind solche Temperaturen auch durchaus drin.

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Ist der Aux Wert gleich hoch wie der Wert für deine GPU, wenn ja wird AUX wohl die GPU sein, wenn nicht dann ists irgend ein anderer Teil der von Everest und Speedfan nich zugeteilt werden kann.

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

  • hab eben mal meinen pc runtergefahren und der passiv kühler von der kraka wahr richtig heiß, dann habe ich die seite offen gelassen und die temp sank. ich zock jetzt mal ne runde mit der seite offen und schau danach und wärend dessen ob dieser wert wieder genauso hoch ist dann.


    also bei spannungswandlern wäre der wert ok ja? ab wann wird es kritisch wenn es dir spannungregler wären?


    ps.: ich habe keine temp werte für meine gpu zur verfügung

  • Zitat

    Original von Itchi
    ps.: ich habe keine temp werte für meine gpu zur verfügung


    Ich sehe auch jetzt gerade erst, dass du eine Radeon 9600 hast - jene Grafikkarte hat offiziell keinen Temperaturfühler. Von welchem Hersteller stammt deine Grafikkarte?

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • hehe das meinte er nich :P, das Radeon ATI ist, weiss man ja, mit "welcher hersteller" ist der Kartenproduzent gemeint


    Also bei ATI gibt es:


    Club3D, Connect3D, GeCube, HIS, MSI, PowerColor und Sapphire ( weche vergessen^^)


    Das müsste auf Deiner Graka drauf stehen, einfach mal nach schauen

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarx ()

  • hmm ich weiß jetzt nicht ob das mit Grafikkarten von ATi geht aber versuch mal:
    Rechte Maustaste auf einen freien Platz am Desktop => Eigenschaften => Einstellungen => Erweitert => dann steht da oben deine Graka (klicken) => Temperatureinstellungen

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Ich sag mal so: Ab 80-90 ° Grad solltest du darüber nachdenken nochmal einen Gehäuselüfter einzubauen.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • *nickt* das habe ich vor. werde aber nicht vor montag oder dienstag dazu kommen. Ich melde mich ob dieser werd bei mir dann immer noch so hoch ist.


    ps.:aber denoch erstmal danke an alle die mir geantwortet haben