Stromstecker zu groß?

  • hi leute,
    wollte für meine grafikkarte ASUS EAX800XL PCIe eine effektivere und leisere kühlung und habe mir die ARCTIC COOLING SILENCER 5 REV. 2 zugelegt. bei der montage kam die große verwirrung:
    der stromstecker des originalkühlers ist viel kleiner als die SILENCER!? was nun?


    in sorge :(
    johannes

    aktuell:
    Athlon Venice 3000+ * AC Freezer 64 pro
    Asrock Dual Sata II * 939 * zwei 512MB MDT 3200
    Asus Radeon EAX800 XL

  • Zitat

    Original von Benny
    Wenns mit der Spannungs bzw. Stromversorung passt dann kaufe man einen Adapter. der selber basteln.


    kann man die stecker tauschen? ziemlich fummelig!?

    aktuell:
    Athlon Venice 3000+ * AC Freezer 64 pro
    Asrock Dual Sata II * 939 * zwei 512MB MDT 3200
    Asus Radeon EAX800 XL

  • [quote]Original von Yidaki
    Vl musst du den Silencer ans Mainboard anschließen (3pin-Stecker).



    gibt leider keinen 3er stromstecker auf dem asrock, aber es gibt einen zusätzlichen 4er pin auf der graka, der passt (mechanisch). aber ich weiß nicht ob das 12V-0,3A sind. unterlagen/pläne zum graka-design sind nirgends auffindbar. schlechter service!!!

    aktuell:
    Athlon Venice 3000+ * AC Freezer 64 pro
    Asrock Dual Sata II * 939 * zwei 512MB MDT 3200
    Asus Radeon EAX800 XL

  • wieso fummelig? Löten halt. So würde ICH es machen. oder zusammencrimpen. Oder irgendwie halt verbinden dass du nacher den Stecker hast den du brauchst. geht alles. aber wie gesagt: 12V -> 12V.

  • an die graka würd ich ihn nicht anschließen. da wird normalerweise doch die grafikkarte mit 12 Volt versorgt???? ich versteh das jetzt nicht ganz warum nimmst dir nich einfach nen freien stecker vom netzteil? Da hast doch deine 12 V???

  • ein bild wäre sicherlich förderlich, wobei ich mir schon vorstellen kann woran es scheitert. die einfachste lösung für dein problem besteht darin ,dass du einfach den weißen plaste"kranz" sozusagen die buchse um die beiden pins auf der graka entfernst (mit vorsicht abziehen) und dann einfach den zu großen so darauf steckst, dass sich der lüfter dreht und der dritte pin freibleibt. sollte imho machbar sein. die genaue steckerbelegung habe ich allerdings nicht mehr im kopf...

  • Ich hoffe/denke mal das es so ausschaut ...


    [Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/8605/2zm6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/8599/1qo7.jpg]



    Versuch doch mal, den Stecker vom alten Lüfter
    an die Kabel vom Silencer dran zu basteln.


    Sollte ich falsch liegen bitte berichtigen.

  • Nehm doch einfach 12 Volt an deinem Netzteil. Du brauchst einmal ein gelbes und einmal ein schwrazes Kabel. Und hier ist die Gefahr was zu zerstören noch "eher" geringer würd ich sagen als wenn du irgendwo am Mainboard rumbastelst, das ist ja nur ein normaler 2 poliger Stecker, wenn du einen am Mainboard hast der so aussieht dann kannscha uch da drauf. Da hast du ebenso 12V.