Intel und ATI oder AMD und nVidia?

  • Ich wollt mal fragen, ob es besser ist, wenn ich mir 2 bestimmte Marken


    kaufe, oder ob die alle gleichwertig miteinander funktionieren!


    Im Moment würde ich mir
    INTEL Core 2 Duo E6700 und SapphireRadeon X1900XT ViVo
    oder AMD FX-62 und ne ASUS EN7900GT/2DHT kaufen


    Aber viel wichtiger ist für mich zu wissen, ob es von der Leistung egal ist, ob


    ATI und AMD, oder ATI und INTEL, oder INTEL und nVidia, oder AMD und
    nVidia kaufen soll!


    thx schonmal im Vorraus
    mfg Trori

  • Morgen und Willkommen bei Hardware-mag.


    Es macht keinen Leistungsunterschied ob du jetzt eine CPU von Intel kaufst und eine Grafikkarte von Nvidia. Vorausgesetzt man nimmt Komponenten die einigermaßen gleich schnell sind.
    Es ist völlig egal welchen Hersteller du nimmst, es gibt ja auch wieder unter den Namen ATi und Nvidia einzelne Hersteller wie z.B. HIS, Gainward, Asus...


    Ich würde ganz klar zum Intel Core 2 Duo E6700 und zur Sapphire Radeon X1900XT ViVo greifen.
    Alleine schon weil die Grafikkarte schneller ist als die GF 7900GT, ganz zu schweigen von der CPU.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Intel P965 Chipsatz nehmen oder der 590 SLI IE.



    trori warum jetzt doch nicht unbedingt Nvidia?
    (trori ist ein rL freund von mir)

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab da so gehört, dass sich core2duos und ATI karten nicht wirklich vertragen.


    klick


    Zitat

    There are also some other areas that give us cause for concern, though these are not necessarily ABSs fault. First, Core 2 Duo/Extreme systems do not seem to be fully optimized when running ATI graphics solutions. Performance is good, but our testing with NVIDIA SLI and Core 2 Extreme indicates that ATI cards currently dont perform as well as they could on the platform.


    auch hier nachzulesen

  • also sollte ich doch lieber INTEL und nVidia nehmen?


    Und welchen Chipsatz fürs Mainboard soll ich dann da nehmen?


    Weil sowohl Intel, als auch nVidia, machen gute Mainboardchips.

  • meine persönliche meinung ist das der beste chipsatzhersteller für intel cpus immer noch unangefochten intel selber ist (auch wenn nvidia aufholt). also am besten ein i975 board (aber auf die revision achten)

  • Also ich hab mir mal versucht, was zusammen zustellen:


    CPU Sockel 775
    INTEL
    Core 2 Duo E6700 (ArtNr: HPGI51)
    Core 2 Duo E6700 (2666 MHz)


    Mainboards Sockel 775
    DFI
    Infinity 975X/G (ArtNr: GPED01)
    Infinity 975X/G (Intel® 975X)


    Grafikkarten NVIDIA PCIe
    Leadteak
    WinFast PX7900GT Extreme TDH256 (ArtNr: JAXLN2)
    WinFast PX7900GT Extreme TDH256 (256 MB GDDR3)

  • Den Intel Core 2 Duo E6700 wirst du aber schwer bekommen, weil fast keine Shops diese CPU mehr lieferbar haben.



    Für 303 € gibts ne Sapphire Hybrid X1900 XT, die besser ist als eine GF 7900GT.
    Grad ein Schnäppchen gesehen: Eine X1900 XTX für 333€


    Mainboard: Wenn du nicht so viel GEld ausgeben willst, dann must du den Intel P965/ICH8 Chipsatz nehmen, das wären dann diese 2 Mobos:
    ASUS P5B, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
    Gigabyte GA-965P-DS3, P965


    Ansonsten den "besseren" i975X/ICH7R Chipsatz: Hier beginnt aber ab 200€


    Hast du schon einen Arbeitsspeicher (DDR2)?

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • mhhhhhhhhhhh
    thx


    Aber ich das Mainboard, dass ich mir rausegsucht habe, kostet auch so um die 200 und macht auf mich einen recht guten Eindruck ;)


    Aber pame 007 hat doch oben geschrieben, dass INTEL DualCore und ATI im Moment noch nicht so gut können;(


    Und mit dem Prozessor heist es dann halt warten^^


    Ach und DDR 2 hab ich mir auch schon ausgesucht!
    Da nehm ich wahrscheinlich den Kingston HyperX1GB für rund 200 €


    Ich wollt in den PC nur schnelle Komponenten einbaun, wegen Zugriffszeit etc......


    Aber hat es jetzt überhaupt noch Sinn, einen DualCore zu kaufen?

  • Das stimmt, dass man immer warten kann.
    Aber ich hab nicht vor, den PC sofort zu kaufen, sondern den Preis
    etwas fallen zu lassen. Ich denke ich hätte ihn erst in 2 bis 3 Monaten
    gekauft, da ich im Moment noch nicht genügend Geld zur Verfügung habe.
    Und weil eben noch warten muss und mitbekommen habe, dass Intel
    dieses Jahr noch einen Quad-Prozessor bringen will, hat sich für mich
    dir Frage ergeben, ob es überhaupt noch sinnvoll wäre.
    Aber ich denke ich werde mich trotzdem für einen DualCore entscheiden,
    aus Preisgründen.
    mfg Trori

  • Zitat

    Mainboard: Wenn du nicht so viel GEld ausgeben willst, dann must du den Intel P965/ICH8 Chipsatz nehmen, das wären dann diese 2 Mobos:
    ASUS P5B, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
    Gigabyte GA-965P-DS3, P965


    die neue southbridge unterstützt keine pata mehr. falls des noch ein kriterium wäre, würde da der 975x bleiben.
    sollten keine ide platten mehr gewünscht werden, würde ich auf den 965 verweisen.


    von allen würd ich aber (wenn budget vorhanden) ein 590 von nvdia nehmen, hat sehr gute benchmarks hinter sich!

  • Zitat

    Mainboard: Wenn du nicht so viel GEld ausgeben willst, dann must du den Intel P965/ICH8 Chipsatz nehmen, das wären dann diese 2 Mobos:
    ASUS P5B, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
    Gigabyte GA-965P-DS3, P965


    die neue southbridge unterstützt keine pata mehr. falls des noch ein kriterium wäre, würde da der 975x bleiben.
    sollten keine ide platten mehr gewünscht werden, würde ich auf den 965 verweisen.


    von allen würd ich aber (wenn budget vorhanden) ein 590 von nvdia nehmen, hat sehr gute benchmarks hinter sich!

  • Zitat

    Original von Alphaphonix


    von allen würd ich aber (wenn budget vorhanden) ein 590 von nvdia nehmen, hat sehr gute benchmarks hinter sich!


    Hi Alphaphonix kannst du mit ein Intel Sockel 775 Mainboard mit einem Nvidia 590 Chipsatz zeigen, das verfügbar ist?

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Zitat

    Original von Alphaphonix


    von allen würd ich aber (wenn budget vorhanden) ein 590 von nvdia nehmen, hat sehr gute benchmarks hinter sich!


    Hi Alphaphonix kannst du mit ein Intel Sockel 775 Mainboard mit einem Nvidia 590 Chipsatz zeigen, das verfügbar ist?

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Zitat

    Original von Bastus


    Hi Alphaphonix kannst du mit ein Intel Sockel 775 Mainboard mit einem Nvidia 590 Chipsatz zeigen, das verfügbar ist?


    oops sorry da waren die wunschvorstellungen schneller...
    ich weiß garnet, was ich da überhaupt zusammengeschrieben hab...eigentlich hatte ich die alternativen entweder 965 oder 975 ja schon rausgeschrieben!

  • Zitat

    Original von Bastus


    Hi Alphaphonix kannst du mit ein Intel Sockel 775 Mainboard mit einem Nvidia 590 Chipsatz zeigen, das verfügbar ist?


    oops sorry da waren die wunschvorstellungen schneller...
    ich weiß garnet, was ich da überhaupt zusammengeschrieben hab...eigentlich hatte ich die alternativen entweder 965 oder 975 ja schon rausgeschrieben!