[V] IBM Thinkpad T42

  • hallo erstmal @ all,
    ich lese schon ewig hier im forum (seit ca. 6 monaten nur noch als gast), weil irgendwie weiß ich gar net mehr was ich hier für nen nick hatte, naja wie auch immer es ging bisher auch so...
    zum anliegen hier, nun ist es doch soweit ich möchte meinen notebook gegen apples MacBook Pro auswechseln, ich biete hier zum verkauf ein:


    IBM Thinkpad T42 14.1" (kaufdatum 06/05, Restgarantie ca. 10 Monate)
    Gewicht: 2.3kg inkl. Akku
    Gehäuse besteht teilweise aus Magenesiumlegierung!
    CPU: 1,7Ghz (Centrino)
    Ram: 1GB Kingston (2x 512MB) (lebenslange garantie)
    Platte: 80GB von Seagate Momentus 5400.3 (kaufdatum 08/06 noch volle 5 Jahre Garantie)
    Graka:ATI 7500 Mobility 32MB
    Laufwerk: DVD
    Netzwerk: 1Gbit + 54-Mbit/s W-Lan von Allnet 282a (Atheros Chipsatz, läuft uner JEDEM OS einschließlich aller BSDs)
    Akku: 6-Zellen, wurde von mir nur ganz selten benutzt, ist praktisch wie neu (hält mit nem abgedunkeltem Display und ohne W-Lan ca. 5 Std), da das gerät als desktopersatz eingesetzt wurde...


    Zustand: ist sehr gut, da ich selbst tastatur und maus extern nutze, pixelfehler hat mein display auch nicht...
    Zubehör: W-Lan PCMCIA, Akku, Win XP Pro und OVP + alle rechnungen!!!


    Auf diesem notebook läuft so gut wie jedes system out-of-the-box!
    Bei mir liefen: Linux (Gentoo, Slackware, SuSe, Debian, (K)Ubuntu), Free- Net- und OpenBSD drauf...


    SK: 777 Euro


    der preis ist ohne Versand, Versand wäre entweder mit GLS (was mir persönlich immer lieber ist) oder halt per hermes, ggf. auch mit der Post, kann sich jeder selber aussuchen...


    mfg
    andy


    so nach mehreren anfragen wegen der festplatte:
    es ist die hier:


    Zitat:
    Fazit: Seagate Momentus 5400.3 dominiert klar


    Wer sich auch nur ein bisschen für die Leistungsfähigkeit seiner Notebook-Festplatte interessiert (und dazu können wir nur raten), für den ergeben sich derzeit nur zwei Auswahloptionen: Für maximale Performance muss es eine Hitachi TravelStar 7K100 sein, denn diese lässt die gesamten Wettbewerber in allen Benchmarks blass aussehen. Wer allerdings den idealen Kompromiss aus Kapazität und Leistungsfähigkeit sucht, der wird von Seagates Momentus 5400.3 begeistert sein. Das Laufwerk ist nicht nur schnell und mit 160 GB Speicherplatz auch am Zahn der Zeit, sondern es wird zudem mit einer 5-Jahres-Herstellergarantie begleitet.



    Quelle: tomshardware.de


    meine hat zwar nur 80GB ist aber von der leistung die selbe, außerdem verwendet Seagate bei diesem Modell ein vertikales Aufzeichnungsverfahren (Perpendicular Recording) ein. Die Magnetisierung erfolgt nun nicht mehr horizontal, so dass mehr Bits pro Fläche untergebracht werden können.


    so nun kurz zu meiner erfahrung mit der platte:


    die platte wird in meinem notebook kaum über 30°C warm, zugelassen ist die bis 60°C, und um mal vorweg zu sagen, die ist leiser und kühler als eine Samsung! Ich habe letzte woche die Samsung (auch die aus dem test) getestet, weil ich irgendwie einfach mal sehen wollte, wieso jeder von der platte schwärmt und muß sagen ich war total enttäuscht, die geschwindigkeit war in meinen augen voll für die füsse und die lautstärke auch net ohne...
    die temperatur lag meistens 35-40°C, was unter volllast ungefähr meiner cpu im notebook entspricht, das war echt zu viel für ne platte, weil man das ganze unter der rechten hand (dort sitzt nämlich die platte bei ibm) zu spüren bekam...


    das ganze läuft in ociniside-forum (wo ich seit über 4 jahren tätig bin) und im barebonecenter-forum (da bin ich ca. 2 jahre dabei)
    ebay-account ist aggro_alex_82


    ich hoffe das geht in ordnung, dass ich als "neuling" hier was rein stelle...


    mfg
    andy