Notebook im Netzwerk...

  • Hiho,


    Habe mir heute ein Notebook gekauft und habe es ganz normal einfach an meinen Router angeschlossen. Internet funktioniert ohne Probleme auch in der Routerkonfiguration wird mir der Laptop korrekt mit IP-Adresse angezeigt.


    Problem ist aber, das ich weder vom Laptop auf den Desktop Rechner noch vom Rechner auf den Laptop zugreifen kann. Die finden sich einfach net...da ich letzte Woche mit einem anderen Notebook das selbe Problem hatte kam bei mir die Vermutung auf das man vllt bei den Laptops noch was anderes beachten muss? Firewalls sind alle deaktiviert...wäre cool wenn noch jemand ne idee hätte.

  • bestes tool hierfür ist immernoch der gute alte "ping"


    in der commandozeile "ping xxx.xxx.xxx.xxx"
    tippen und mal sehen, ob der andere pc überhaupt gefunden wird.


    Ansonsten als hilfe einfach mal die funktion "heimnetzwerk einrichten" verwenden, da klappt das eigentlich immer.


    ansonsten kanns daran liegen, daß evtl unterschiedliche PC-Arbeitsgruppen verwendet wurden.


    Kannst ja auch mal ne Freigabe auf einem rechner erstellen und dann schauen, ob du die verbinden kannst.

    • Offizieller Beitrag


    erstens heißt das "tool" nicht ping
    zweitens löst es genau das gleiche aus wie das was ich gesagt habe (nur steht dabei wie gut die übertragung ist)
    drittens hat sich der themenstarter schon ewig nicht gemeldet, das thema ist also gelöst oder es interessiert ihn nicht mehr
    viertens hat deine andren tipps schon dein vorredner genannt.


    bitte überlege was du postest. wenn du schon beim gewinnspiel mitmachen willst, dann wenigstens produktiv

  • sorry, wenn es wie spam rüber kam und als "nur schnell möglichst viele Posts machen" verstanden wurde.


    Zitat

    erstens heißt das "tool" nicht ping


    oh doch.. das heißt "ping". und ob ich jetzt Programm sage oder tool iss doch gerade egal. den wenigsten sagt es was, wenn ich was von ICMP Paketen erzähle.


    Zitat

    zweitens löst es genau das gleiche aus wie das was ich gesagt habe (nur steht dabei wie gut die übertragung ist)


    auch nicht wirklich. im browser wird standardmäßig port 80 abgefragt und wenn nicht gerade ein Webserver läuft wird man auch nichts sehen. darum ist ping der zuverlässigere weg um zu sehen ob überhaupt eine Antwort kommt.
    hier evtl firewall deaktivieren.


    Zitat

    drittens hat sich der themenstarter schon ewig nicht gemeldet


    ...28.09.2006 18:17... das sind gerade mal 4 tage.



    Zitat

    das thema ist also gelöst oder es interessiert ihn nicht mehr


    sehe nichts von "gelöst"


    Zitat

    viertens hat deine andren tipps schon dein vorredner genannt.


    ping? nope
    heimnetzerk einrichten? nope
    Arbeitsgruppen- jap, sogar bewusst, das öfters falsch gemacht wird
    freigabe erstellen? nope.
    3:1


    Zitat

    bitte überlege was du postest. wenn du schon beim gewinnspiel mitmachen willst, dann wenigstens produktiv


    beim gewinnspiel habe ich noch nicht mit gemacht.
    und ich finde der post war vollkommen in Ordnung.


    Aber ist klar, du machst ja auch nur deinen Job. Von dem her..
    "simmer wieder gut" ? ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jyivindar
    oh doch.. das heißt "ping". und ob ich jetzt Programm sage oder tool iss doch gerade egal. den wenigsten sagt es was, wenn ich was von ICMP Paketen erzähle.


    nein, das ding heißt nicht "ping" ;) klick


    Zitat

    auch nicht wirklich. im browser wird standardmäßig port 80 abgefragt und wenn nicht gerade ein Webserver läuft wird man auch nichts sehen.


    doch, du wirst auch ohne webserver etwas finden. probiers aus ;)


    Zitat

    ...28.09.2006 18:17... das sind gerade mal 4 tage.


    genau. er hat 4 tage lang nicht geschrieben, war aber öfters hier im forum (wie man in seinem profil sieht). daher ist das problem entweder gelöst oder es interessiert ihn nicht mehr.


    Zitat

    ping? nope
    heimnetzerk einrichten? nope
    Arbeitsgruppen- jap, sogar bewusst, das öfters falsch gemacht wird
    freigabe erstellen? nope.
    3:1


    pingen bewirkt das gleiche wie mein tipp
    heimnetzwerk ist nicht explizit genannt worden, ergibt sich aber meiner meinung nach logisch aus den andren tipps
    freigabe erstellen hat auch keinen sinn, da du dadurch auch nicht mehr siehst als wenn du meinen erstgenannten tipp anwendest.


    sry, falls ich ein bisschen überreagiert habe vorher, aber das gewinnspiel kann ganz schön anstrengend werden ;)

  • JAJAJA.. lass uns streiten :D
    bissi schwung in die sachen bringen hehe


    cmd <> ping
    und da jeder gerne wikipedia zitiert, mach ich das doch auch mal.
    http://de.wikipedia.org/wiki/P…8Daten%C3%BCbertragung%29
    wie schon vorher gesagt.. ICMP Echo-Reply sagt keinem menschen was ;)



    nope.. habs extra gerade ausprobiert.. geht nischt und kannte ich bisher auch nicht :P


    gut, kann ich nicht wissen. dafür bist du moderator und ich nur user ^^



    bin immernoch der meinung, daß es mit dem browser nicht funzt. aber mir iss gerdade eingefallen, was du damit meinst. (anspielung auf netzwerkumgebung, oder? ) aber wenn er die geräte da eh nicht findet, wird er im browser ebenfalls wenig chancen haben.
    "Ansonsten als hilfe einfach mal die funktion "heimnetzwerk einrichten" verwenden, da klappt das eigentlich immer"
    somit kann er seine Arbeitsgruppe neu aufbauen, hat eine anleitung und man findet die geräte danach auch sicher. wäre schon ne problemlösung gewesen^^


    manchmal taucht der pc nicht auf, aber die freigabe schon. wäre immerhin ein anfang gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    gut, lass uns wirklich nicht streiten, wir haben anscheinend ein bisschen aneinander vorbeigeredet und irgendwie beide recht gehabt ;) (ping ist doch ein teil von cmd.exe, oder nicht? :) )
    doch selbst wenn du in der netzwerkumgebung die geräte nicht siehst, findest du sie mit meiner methode garantiert. und das war es, was ich die ganze zeit wollte. dazu brauchst du nichtmal ein heimnetzwerk oder eine arbeitsgruppe. und dazu brauchst du wie gesagt auch keine freigabe.

  • offteppich:


    hurra, ich habe recht ^^


    (vorteil, wenn man schon seit Doszeiten rumpingt hehe )


    /offteppich



    naja.. denke wir würden das beide irgendwie zum laufen bringen. bin ich mir sicher.
    und wenn man es ganz sicher machen will, dann greift man eben zu der heimnetzwerk einrichten sache. die klappt zu 90% auch mit weniger erfahrenen benutzern.