Grafikkartenkauf in Anbetracht von DirectX 10: Ja oder nein?

  • Hallöchen alle zusammen,


    ich spiele im Moment mit dem Gedanken meine Radeon XL 800 gegen eine Radeon x19x0 xtx zu ersetzen.
    Allerdings frage ich mich, ob in Anbetracht des bevorstehenden DirectX 10 es eine kluge Entscheidung ist.


    Was meint ihr denn dazu?


    DirectX 10 kommt ja frühestens mit Windows Vista heraus, angeblich dann schon mit (diese Schnittstelle nutzenden) Spielen ala Cyrsis etc., aber wie lange wirds dauern, bis die Grafikkarten und die Spielehersteller DirectX 10 WIRKLICH ausnutzen und DirectX 10 absoluter Standard wird?


    Danke im voraus
    TheTraina

  • Wie sieht denn dein restliches System aus, ne hammerteure Graka nützt bei z.B. nen Athlonxp3000+ oder wer weiss was nichts. Und an was haste denn Preislich so gedacht da die günstigeren DirectX10 Karten mit sicherheit wieder etwa 3Monate später erscheinen als die Highendmodelle die fast unbezahlbar sind.

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

  • Hallo,


    also die wichtigsten anderen Komponenten sind:


    Mainboard: Asus A8N-Sli Deluxe
    CPU: AMD Athlon 64 3500+ Venice
    RAM: DDR PC400 1GB Corsair



    Ich frage mich halt nur, ob man mit dem Kauf einer neuen Graka auf DirectX 10 warten sollte oder dauert es eh noch ne längere Zeit bis sich diese Schnittstelle wirklich durchsetzt. Ich mein, nicht jeder ist erst mal bereit Windows Vista zu erwerben, um auf DirectX 10 zugreifen zu können und das wissen die Software Hersteller ja auch.


    Deswegen die Frage: Macht es zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt Sinn sich noch eine neue DirectX 9 Graka zu kaufen oder sollte man warten?


    Preislich übrigens maximal 350-400 €.


    Beste Grüße und vielen Dank
    Traina

  • Naja beispielsweise ne 8800GTX wäre bei deinem System wohl recht unterfordert und bis das die ersten DirectX10 Karten kommen mit denen dein System auch mithalten kann, kein plan 8600GT oder so, ziehen noch ein paar Monate ins Land also würde ich dir auch raten zu einer schönen fixen Graka der immo aktuellen Generation zu greifen. Also eine GeForce der 79**er Reihe oder ne
    ATI X19**.Damit hast du auch erstmal mehr als genug leistung ^^

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

    2 Mal editiert, zuletzt von DerMarx ()

  • den meinungen schließe ich mich an und lege noch einen nach:
    Windows Vista. - denn Direct X 10 ist Vista "only"


    und man kauft kein betriebssystem bei erscheinungstermin und spielt dann erst mal ein Jahr lang Beta-Tester. War schon so mit XP, das erst ab SP2 vernünftig ist (meine Meinung).


    Somit kannst du dir ruhig noch ein Jährchen zeit lassen und evtl. Weihnachten 2007 in eine stärkere Karte investieren, wenn du auch etwas bessere Hardware hast (die ist schon anständig, nicht falsch verstehen^^).
    Würde dir (wie momentan jedem anderen auch, der frägt^^) die Nvidia 7900GTO von HIS empfehlen.
    http://www.geizhals.at/deutschland/a216395.html
    wobei man auch mit einer Radeon X1900 sehr glücklich sein kann, zumal die bessere Grafik zaubert.


    Generell sollte man aber auch bedenken, daß deine CPU für eine 7900GTO unangemessen schwach auf der Brust ist. könnte man verbessern.

    Rosen sind rot,
    Feilchen sind blau,
    diese Zeile reimt sich nicht
    und die nichtmal ansatzweise.

    Einmal editiert, zuletzt von Jyivindar ()

  • minimal 1 Jahr, dann wird Dx10 erst intressant, denk ich


    Möglichkeit wäre X2 3600+ einbauen und übertakten


    noch nen GB RAM


    und ne X1900XT mit 256MB da kommst dann locker bis dahin.


    Das past auch fast mit dem Geld was Du hast zusammen ;)
    läst halt erstmal RAM weg, kommt auch auf die SPiele drauf an.

  • Hoi,


    dankeschön für die schnellen Antworten :)


    Hat mir auf jeden Fall geholfen. Denke ich werde aber wieder zu Ati greifen, auch wenn ich mir die Nvidia 79gto noch mal genau ansehen werde.


    Vielelicht sollte ich ja wirklich dann den Prozessor auch auswechseln gegen einen X2. Dafür könnte ich mein jetziges S939 Mainboard ja auch behalten.


    Vielen Dank
    Traina

  • Ich zock eigentlich auch nur mehr Css oder Dod Source aber das wars schon ^^

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • @ KronoX


    Hm, auch ne gute Idee. DirectX 9 Grakas dürften bestimmt noch mal ne nicht zu verachtende Stange Geld weniger kosten :). So lange kann ich noch warten.
    Bis sich DirectX 10 durchsetzen wird - besonders wenn man schon wieder die Microsoft Schnüffel Politik in Windows Vista anschaut - dürfte wohl noch ne längere Zeit dauern. Aber das ist ein anderes Thema.


    Danke für die Antworten.


    Besten Gruß
    Traina

  • Anfang nächsten JAhres Januar oder Februar laut mein letzten Kennstand.
    Hab aber irgendwo gelesen das unter Vista 3DSpiele langsamer laufer und zwar 10-15%, wenn das stimmt währ es ja nen Schritt nach hinten.

    Core2Duo E6600 @ 3.0 Ghz
    Asus P5W DH Deluxe
    2*1024MB DDR PC2-800
    Radeon X1950XTX
    2*250GB Samsung SP2504C
    SB Creative X-Fi
    DVD Plextor PX-760A

  • Warten lohnt sich eigentlich in der IT-Branche nie, außer es steht unmittelbar eine Preissenkung bevor. Momentan gibt es einen kleinen Preiskampf und der Zeitpunkt scheint recht günstig, doch was morgen passiert kann keiner sagen.
    Warten ist nicht die Lösung.

  • Das stimmt warten ist echt keine Lösung.
    Es gibt keine Andere ich nenne es mal "Branche" die so schnelllebig ist wie die um die PC-Kompenenten.
    Ich hab jetzt ein HighEnd Rechner doch in nen halben Jahr ist dies halbwegs standart und in einem Jahr gehört es schon zu den alten Kram. Wenn du warten willst dann kannste ewig warten...

    Core2Duo E6600 @ 3.0 Ghz
    Asus P5W DH Deluxe
    2*1024MB DDR PC2-800
    Radeon X1950XTX
    2*250GB Samsung SP2504C
    SB Creative X-Fi
    DVD Plextor PX-760A