Spiele, Musik & Sound

  • hoi
    möchte nur mal so generell wissen, wie der unterschied zwischen AUX und Optical übertagung ist (von pc in steroanlage)
    will mir ne neue anlage kaufen, und die an den pc anschließen, aber die wenigsten stereoanlagen haben einen optical in.
    kann man den unterschied hören, und wenn ja wie ist der qualitätsverlust?


    danke
    bis dann


    ps: wollte nicht ein extra thread aufmachen: was bekommt man für 256 100/133 SD-Ram jetzt so?

  • bei optical übertragung hast du normal 0% verlust....


    2. frage...
    ned viel ;) ca. 15€ max... denk ich

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • eben, du hast ja auch keine super ohren wo das raushören optical is gut wenn du ein kabel über 5m oder mehr verlegen müsstest....
    ich hab z.b. auch ne 1100 Watt anlage ^^ unt hab ein 5 m Cinchkabel dran, nur hab ich ein abgeschirmtes Cinch Kabel genommen... wie die fürs auto ;) da hört man auch kaum störungen...

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • Eins dürfte ja sowieso Klar sein, Mp3s haben schon eine so schlechte Qualität, dass ob gute oder schlechte Datenübertragung zu einer Anlage, keine Rolle mehr spielen.


    Optical ist vorallem dann wichtig, wenn Audiodaten an Geräte weitergegeben, mit deren Hilfe aufnahmen gemacht werden. Da ist eine verlustlose Übertragung recht sinnvoll.


    mfg Soft

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

    • Offizieller Beitrag

    eben, wenn man nur musik hörn will, muss optical nich unbedingt nötig sein :)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO