Nachträglich Boot-Manager für zwei Festplatten

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in meinen PC noch ne alte 80er Platte reingehängt und wollte
    darauf Vista RC2 ausprobieren. Klappt auch wunderprächtig.


    Das Problem ist das Booten. Ich kann nur vom jeweiligen BS booten wenn
    ich im Bios die Boot Reihenfolge der HDs vertausche. Mein BIOS unterstützt
    leider keine Auswahl des Bootmedium beim Booten über F-Taste etc.


    Gibt es ein Boot-Manager, den ich nachträglich installieren kann, der mir
    die Auswahl ermöglicht ?

    • Offizieller Beitrag

    Ja also die boot.ini deines primären Laufwerks (das OS bzw. die HDD die du standardmäßig bootest) sollte für beide Festplatten ausgelegt sein. Kopier am besten mal den Inhalt der beiden Dateien hier rein, dann können wir dir weiterhelfen :)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Leider gibt es unter Vista scheinbar keine sichtbare boot.ini. Und das
    bootcfg.exe darf ich unter vista nicht starten, obwohl ich Admin bin.


    Somit scheitert das Zusammenführen der beiden boot.ini.


    Tips wie ich an die Vista boot.ini drankomme ? Oder gibt es einen
    Vista-tauglichen Boot-Manager bzw. kann man den Vista Boot-Manager
    nachträglich installieren ?

  • Habe mittlerweile den Boot-Manager VistaBoot Pro 3.1 gefunden und
    ausprobiert. Leider bringt er mich auch nicht weiter. Das bcdedit.exe
    um die Vista boot.ini zu editieren darf ich leider auch nicht starten.


    Ich glaube mittlerweile, dass das Problem durch mein Vorgehen beim
    Installieren verursacht wurde. Ich habe Vista direkt von DVD installiert
    ohne das Vista von meiner bestehenden XP Installation wusste.
    Ich werde jetzt versuchen Vista aus XP heraus zu installieren. Mal
    schauen ob es dann funktioniert.

  • Das passiert ja gerade nicht !


    HD1 = WinXP (1. Platte in Bootreihenfolge), HD2 = leer (2. Platte in der Bootreihenfolge), Vista von DVD gebootet und auf HD2 installiert.


    Nach dem Neustart bootet direkt das XP ohne Boot-Menu. Ich komme nur
    ans Vista ran, wenn ich die Bootreihenfolge der Platten ändere.

  • da scheint mir dann wohl schon bei der xp installation irgendwas mächtig schief gelaufen zu sein. Evtl mal Programme wie SmartBoot testen...

  • vllt ist es noch aktuell ..


    also mein Kumpel hatte das Problem auch. RC2 wurde ohne Bootloader installiert. Und da der Vista Bootloader den von XP einfach übegeht hatten wir keine Chance ins XP zu kommen.


    Im Vista hat er XP auch gar nicht als weiteres OS erkannt.
    Komischerweise ging bei mir zu Hause alles ...


    Also haben wir um ins XP zu kommen einfach über Vista nochmal XP drübergehauen um den gleichen bootmanager zu bekommen ... und siehe da man konnte wieder wählen ...


    Bei ihm erstellt er ums verrecken kein Bootloader ...


    Partition gelöscht ... neu erstellt ... formatiert ... vista drauf ...jetzt gehts ...
    (vielleicht hilft es ja jmd der auch dieses Prob hat) ;)