Lüftersteuerung bei Club-3D 7950 GT

  • Tjo, und hier wieder mal ein Erfahrungsbericht aus der weiten, weiten Welt der kruden Grafikkartenprobleme.


    Nachdem die 7900 GTO, die ich für mein HwM-Testsystem eigentlich bestellt hatte, wochenlang nicht kam, bin ich notgedrungen auf die schlechtere und teurere 7950 GT 512 umgestiegen. Wenn ich mir jetzt ansehe, dass die GTO anscheinend auf einmal breit verfügbar ist, könnte ich k*****. Naja, wurscht, das ist ein anderes Thema. Jetzt habe ich die GT und Feierabend. :P


    Jedenfalls habe ich die 7950 GT eingebaut und es hieß ja im Vorfeld (auch in unserem Artikel), dass der Lüfter der Karte im 2D-Modus nahezu unhörbar und im 3D-Modus mäßig laut sei. Das war er auch - bis ich den Treiber installiert hatte und das Ding auf einmal losgeröhrt hat wie eine Höllenmaschine, egal in welchem Modus.


    Ich dachte, oh Gott, anscheinend haben wir hier unterschiedliche Auffassungen von leise, aber es war dann was ganz anderes als gedacht. Nachdem mit RivaTuner oder anderen Tools hinsichtlich der Lüftersteuerung rein gar nichts ging, habe ich mal probehalber das BIOS der Karte ausgelesen und mit einem NV-Original-BIOS für die 7950 GT verglichen.


    Zwar konnte ich bis auf das Datum keine Unterschiede erkennen und ein Hex-Vergleich war mir zu mühselig, aber ich dachte, egal, schieben wir das NV-BIOS mal drüber. Immerhin ist es ja neuer und die Karte ist sowieso Referenz. Passieren kann also nix.


    Gesagt, getan und siehe da, plötzlich lief die Lüftersteuerung genau so, wie ich es eigentlich erwartet hatte und wie es auch überall beschrieben wurde. Die Temperaturen waren auch noch im grünen Bereich. Soll heißen, da hat jemand bei Club 3D mit dem BIOS der GT richtig Mist gebaut und offenbar die Lüfterwerte falsch programmiert. Wenn man auf der Club-Homepage nachschaut, stellt man auch fest, dass die anscheinend öfter Probleme mit ihren BIOS haben. :P


    Ich habe denen das Problem mal per Mail mitgeteilt, mal schauen, was sie machen. Evtl. gibts ja ein Update, ansonsten würde ich den Weg empfehlen, das BIOS einfach zu ersetzen. Ist jedenfalls einfacher, als die Karte zu reklamieren oder vergebens auf ein Update zu warten.


    Wieder mal ein typischer Fall von Kunde als Beta-Tester..... x(


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Wow gut aufgepasst Paladin.
    Zum Glück gibt es noch so aufmeksame Kunden wie dich, denen das nicht einfach egal ist sondern sich darum kümmern das auch der Hersteller davon erfährt und sogar in Eigenregie Problemlösungen entwickelt.


    Weiter So!!!


    Greetz
    Lt. Tuvok

  • Thx. Abgesehen davon ist es als Hardware-Magazin ja auch unsere Aufgabe, die Hersteller auf so was hinzuweisen. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Hallo Paladin,


    ich bin neu hier ^^
    Ich hab auch diese 7950 GT von Club 3d. Du hast gesagt, das du am Bios was gemacht hast und die Karte danach leiser war. Könntest du das mal detalliert aufschreiben, wie du das gemacht hast? (Hab davon nicht so viel Ahnung).


    Das würde mir sehr weiter helfen, denn der jetztige Lärm ist unerträglich.


    MfG


    Gastowski

  • Hallo Gastowski, willkommen bei HwM. ;)


    Also, zunächst sollte man voranschicken, dass der Flash des Grafikkarten-BIOS nicht völlig ohne Risiko ist und zudem auch die Garantie der Karte weg ist. Wenn also etwas schief geht, dann wird Dir das keiner ersetzen. Ich übernehme auch keine Garantie für die Sache, denn passieren kann immer was. Es ist also Dein persönliches Risiko. Das nur vorweg.


    Um den Flash durzuführen, brauchst Du folgendes:


    1. ein Diskettenlaufwerk
    2. eine Windows-Startdiskette (die kann man unter XP ja problemlos erstellen)
    3. das Nvidia-Flashtool
    4. die entsprechende BIOS-Datei


    Zunächst musst Du die Startdiskette erstellen. Wie das geht, weißt Du ja, nehme ich an. Dann musst Du die entsprechenden Files bei MVK-Tech herunterladen.


    Ich weiß nicht, welche Version der 7950 GT hast, denn es gibt ja zwei: Einmal mit 256 MB Speicher und dann mit 512 MB Speicher. Du musst natürlich die passende Version für Deine Karte nehmen.


    Dann musst Du Dir das Nvidia-Flashtool bei MVK-Tech runterladen. Das gibt es [url=http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,fileinfo/filecatid,1779/parent,category/]hier[/url]. Die Datei ist gezippt und muss entsprechend entpackt werden. Momentan aktuell ist die Version 5.38. Als nächstes kommt das BIOS. Hier habe ich das Original-BIOS für die Karte von Nvidia genommen. Das gibt es auch bei MVK. Die 512 MB-Version ist [url=http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,fileinfo/filecatid,1763/parent,category/]die hier[/url].


    Nachdem beide Dateien entpackt sind, müssen sie mit auf die Startdiskette kopiert werden. Die readme-Dateien kann man weglassen, das kostet nur Speicherplatz. Dann muss der Rechner mit dieser Startdiskette im DOS-Modus gestartet werden.


    Im nächsten Schritt muss erst mal das alte BIOS der Karte gesichert werden. Dazu nvflash.exe aufrufen und am a:-Prompt folgende Parameter in die Kommandozeile eingeben: nvflash -b backup.rom Dabei steht backup für den Dateinamen, das kann man auch anders nennen, also etwa C3D7950GT oder so was. Wichtig ist, dass man die Datei klar identifizieren kann, denn das alte BIOS muss allein schon für den Fall gesichert werden, dass was schief geht, denn dann kann man es u.U. zurückflashen.


    Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, kann das neue BIOS geflasht werden. Dazu folgende Parameter eingeben: nvflash -4 -5 -6 file.rom File steht dabei wieder für den Dateinamen des NV-BIOS. Die Datei müsste NVIDIA.7950GT.PCIe.512MB.Rev.01.rom heißen. Die kannst Du vor dem Speichern auf der Diskette natürlich auch umbenennen, damit Du nicht so einen ewig langen Namen in die Kommandozeile eingeben musst.


    Der Flashvorgang geht automatisch. In dieser Zeit darf der Rechner nicht resettet werden oder so was, denn dann ist die Karte hin. Wenn der Flash fertig ist, meldet sich das Programm wieder. So, dann die Diskette raus und den Rechner neu starten. Wenn XP wieder geladen ist, wird mit ziemlicher Sicherheit eine neue Grafikkarte erkannt, aber das ist ok so. Der Treiber wird durch XP nachinstalliert und fertig. Danach sollte die Lüftersteuerung normal funktionieren.


    Du kannst den Lüfter so zwar immer noch nicht manuell regeln, aber das geht ohnehin nur dann, wenn Nvidia diese Funktion in den Treiber integriert. Da das für die 7950 GT noch nicht geschehen ist, kann man den Lüfter auch nicht mit irgendwelchen Tools regeln. Zumindest funktioniert so aber die Steuerung im 2D / 3D-Modus korrekt.


    So, das wäre mal alles. Wenn noch Fragen sind, dann einfach hier posten. :)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Hallo , auch neu hier mit dem gleichen Problem ;)
    Habe das dem Händler mitgeteilt bei dem ich die Karte gekauft habe und er will sich bei Club 3D erkundigen ob es in nächster Zeit ein Bios-Update gibt.
    Vor dem Flash scheue ich vorerst zurück wegen des Garantieverlustes, im Notfall werde ich die Karte wohl gegen einen andere tauschen da es für mich ein Mangel ist.
    Behelfe mir derzeit mit dem runtertakten im 2D Modus per Nvidiatreiberübertaktung was leider nur für die Corefrequenz geht denn der Speichertakt lässt sich nicht getrennt heruntertakten.
    Unter 61 Grad (Coretemp.) schaltet der Lüfter eine Stufe herunter ;)

  • Zitat

    Original von Everon
    Vor dem Flash scheue ich vorerst zurück wegen des Garantieverlustes, im Notfall werde ich die Karte wohl gegen einen andere tauschen da es für mich ein Mangel ist. ;)


    Klar ist es ein Mangel, aber in dem Fall ist das eine risikolose Angelegenheit, denn wenn man sich an die Anleitung hält, kann kaum was schiefgehen. Zumal das mit der Garantieeinlösung so eine Sache ist: Wenn Club 3D jede Schuld von sich weist und keinen Mangel erkennen will, hat man Pech gehabt. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass ich mir das Ganze nicht eingebildet habe. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Everon
    Ich bleib am Ball auf das bald wieder Ruhe in meinem PC einkehre :D


    Wäre nett, wenn Du die Info dann hier posten könntest. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • ;(
    Habe Club 3D 7950 GT 256 MB. Habe den gleichen Mist mit dem Lüfter.
    Das Ding ist tierisch laut und macht mich deshalb fast wahnsinnig!
    Habe schon stundenlang im Internet nach lösungen gesucht.
    Leider nichts gefunden. Git es mittlerweile ne Lösung?

  • schau mal ein 5 antorten vor dir. paladin hats gut erklärt

    Mein System:
    Intel Core 2 Duo E6600||Asus P5W DH Deluxe||Point of View GeForce 7950GT||Enermax Liberty 500W||Samsung 250GB||Coolermaster Centurion 5||Zalman CNPS 9500 AT
    Wer Fehler findet darf sie behalten!;D

  • Zitat

    Original von mapiet
    Die Bios Datei ist für die 512 MB Version. Eine Version für 256 MB giebt es MVK Tech nicht. Kann ich die Bios Version trotzdem nehmen?


    Das liegt einfach daran, dass die 7950 GT mit 256 MB ziemlich selten ist. Ich habe die bisher auch nur bei Club 3D und Leadtek gesehen.


    Was das BIOS angeht: Das BIOS der 512 MB-Version für die 256 MB-Version zu nehmen, ist riskant. Ich habe mal ein BIOS von Gainward für die 256 MB-Karte mit dem 512er der C3D verglichen. Taktraten, Speichertimings, Voltzahlen und die BIOS-ID sind zwar gleich, aber das heißt noch nichts. Irgendwo im BIOS ist glaube ich auch die Speichermenge angegeben, die vorhanden ist. Zudem besteht das Problem, dass der Speichertyp der 256 MB-Karte evtl. von einem anderen Hersteller stammt und es dadurch zu ID-Problemen kommt.


    Theoretisch funktionieren könnte das zwar, aber wenn was schief geht, ist die Karte hinterher evtl. im Eimer bzw. produziert nur noch blackscreens. Ich habe zwar auch eine Karte erst kürzlich via Blindflash gerettet, weil ich da das falsche BIOS draufgezogen hatte, aber manchmal haut das nicht hin. Dann ist die Karte ein Fall für die Tonne.


    Probieren kannst Du das, aber dann solltest Du Dir vorher eine normale PCI-Karte besorgen, damit Du im Fall der Fälle zumindest noch ein Bild hast und dann zurückflashen kannst. Blindflash geht wie gesagt auch, aber dann muss man sehr genau wissen, was man tut (und darf sich v.a. keine Tippfehler leisten). Außerdem musst Du das alte BIOS vorher zwingend sichern, sonst sitzt Du da, wenn was schief geht.


    Wenn Du von der ganzen Sache allerdings nicht so die Riesenahnung hast bzw. so was noch nie gemacht hast, wäre es u.U. besser, wenn Du Dir einen Zalman Fatal1ty oder so was kaufst und dann auf die Graka montierst. Das ist jedenfalls wesentlich risikoloser als sich mit dem falschen BIOS eine 250 Euro-Karte zu verheizen. Oder Du wartest, bis das BIOS bei MVK da ist, denn irgendwann kommt es rein.


    Ich persönlich weiß jedenfalls nicht, ob ich es mit dem 512er riskieren würde. :P


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Danke für die Antwort. Habe schon mit Club 3d Kontakt aufgenommen.
    Denen ist das Problem angeblich nicht bekannt. Die haben mir son Scheiß von wegen das könnte am Bios des Mainboards liegen erzählen wollen, obwohl ich denen erzählt habe das ich das neuste Bios auf meinem Asus M2N-E habe und das sie mal in diesem Forum nachschauen sollten. Habe Club 3d gestern das Bios für die 512 MB Karte gemailt. Bin ja mal gespannt ob sich jetzt was tut. Vielleicht geht denen ja jetzt ein Licht auf ^^

  • Zitat

    Original von mapiet
    Habe Club 3d gestern das Bios für die 512 MB Karte gemailt. Bin ja mal gespannt ob sich jetzt was tut. Vielleicht geht denen ja jetzt ein Licht auf ^^


    Also allzu große Hoffnungen, dass da viel passiert, würde ich mir nicht machen. Die machen wegen ein paar Leuten, denen das mit dem BIOS auffällt, keinen Aufstand. Ich habe damals auf meine Mail auch nur irgendeinen Blödsinn zu hören bekommen, dass ich eben ihre Treiberversion nehmen müsse, dann ginge die Lüftersteuerung angeblich auch.


    Humbug, kann ich da nur sagen. Erstens bieten die auch nur die Original-Treiber ohne C3D-spezifische Anpassungen an und zweitens werben sie ja fett damit, dass ihre Karten zu 100% mit den Original-Treibern laufen. Aber es ist ja ohnehin bekannt, dass in den Service-Abteilungen nicht gerade Leute sitzen, die wissen, was sie tun bzw. primär den Job haben, Kunden zu beschwichtigen.


    Das Gehalt der Mitarbeiter und damit verbunden die Kompetenz, die man für 400 Euro im Monat erwarten kann, gehen halt Hand in Hand. Das sollten die langsam mal merken. :P


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Hey zusammen :)


    erstmal ein Dickes danke schön dafür das endlich wieder Ruhe bei mir eingekehrt ist ^^
    Ich habe eine bitte kann mir jemand vielleicht das alte Bios
    von der Club-3D 7950GT 512MB Karte schicken. Meine Diskette ist runtergefallen und nun ist das file Kaputt.
    Hat vielleicht auch jemand erfahrung wie hoch ich die Karte Takten kann.
    Habe den G71 chip auf 650 eingestellt und den Speicher auf 800(1600)
    so wie die Geforce 7900GTX die Karte Stürzt nicht einmal ab oder macht Pixel fehler.
    Möchte aber trozdem gern wissen ob jemand schlechte erfahrung damit gemacht hatte, möchte doch keine Böse überraschung erleben müssen.
    Vielen Dank schon mal im Vorraus und schöne Feiertage.

    Gehäuse Antec 900 4x120 und 1x 200mm Lüfter | Board Abit IN9 32X-MAX (Bios 1.3) |CPU E6750@3400MHz 1,43Volt Ram 850MHz | Kühler Scythe Infinitiy | RAM 4x512 MB PC-800 GEIL Ultra GX21GB6400UDC 4-4-4-12 CR1T bei 2,1V | HDD 74GB Raptor Boot, 500GB Seagate | Brenner LG GSA H44N | Grafikkarte XFX 8400GS noch!*g | Netzteil Seasonic M12-500

  • Zitat

    Original von Kurtisane
    erstmal ein Dickes danke schön dafür das endlich wieder Ruhe bei mir eingekehrt ist ^^


    Na, das freut einen doch. ;)


    Zitat

    Original von Kurtisane
    Ich habe eine bitte kann mir jemand vielleicht das alte Bios
    von der Club-3D 7950GT 512MB Karte schicken. Meine Diskette ist runtergefallen und nun ist das file Kaputt.


    Kein Problem, ich habe es noch da und maile es Dir zu.


    Zitat

    Original von Kurtisane
    Hat vielleicht auch jemand erfahrung wie hoch ich die Karte Takten kann.
    Habe den G71 chip auf 650 eingestellt und den Speicher auf 800(1600)
    so wie die Geforce 7900GTX die Karte Stürzt nicht einmal ab oder macht Pixel fehler.


    Wie hoch Du takten kannst und wie lange das gut geht, ist von Karte zu Karte sehr unterschiedlich. Insofern lässt sich das so pauschal schwer beantworten. Wenn die Karte das aber ohne Abstürze dauerhaft macht, ist das schon mal kein schlechtes Zeichen.


    Allerdings würde ich die Karte nicht ganz am Anschlag fahren und die Temperaturen im Auge behalten. D.h., wenn der GTX-Wert zwar erreicht wird, aber die Karte bei 5 MHz mehr in die Knie geht, würde ich sicherheitshalber um 10 MHz beim Kern reduzieren. Das ist aber nur ein Anhaltswert. Die Temperaturen sollten auch nicht völlig aus dem Ruder laufen. Wenn der Kern bei den Taktraten z.B. 80° erreicht, wäre das mir persönlich zu viel. Aber das musst Du ausprobieren.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Danke Paladin ^^
    wenn ich die Karte nicht übertakte und z.B. Anno1701 Spiele wird der Garfikchip ja schon 87° HEIß
    bei 90° schaltet sich der Lüfter auf volle Leistung. Wenn du sagst das dir das zu Heiß ist wie Regelst du denn das dann mit der Temperatur???
    Nach dem Bios Update mit dem Referenz BIOS von Nvidia geht der verbraucht der Karte um ca. 5Watt zurück.
    Beim Nvidia Grafiktreiber wird der Schwellwert der GPU auf 130° festgesetzt.
    Da muss ich dir recht geben denn da bekomme ich aber auch mit der Angst zutun.


    Wo oder was ist der unterschied zwischen der 7950GT und der 7900GTX beide haben den G71 Chip nur die 7950GT wird mit 550/1400MHz und die 7900GTX mit 650/1600MHz
    Getaktet.
    Ja beim Speicher okay der könnte etwas langsamer sein da muss ich noch einmal auf die Chips schauen. Aber bei der GPU ich weiß es einfach nicht?????
    Ich habe die Karte nach dem ich das CoolBit gesetzt habe auf 650MHz und 1600MHz
    Speicher Takt gestellt selbst nach ca 30min Dauerzocken gab es keinerlei Abstürze oder Pixel Fehler.
    Soviel ich weiß kann die GPU sich ja zur Not selbst Helfen indem sie bei 130° anfängt zu trotteln.
    Angst habe ich eher um den Speicher, denn da sind ja nicht einmal Kühlkörper drauf.
    Werde nach den Feiertagen mal loslaufen und mir für die Ram Chips ein paar Kühlkörper besorgen für die GPU habe ich hier noch ein Zalman VF700-Cu Rumliegen.
    Mit der Lüfter Regelung bin ich jetzt übrigens sehr zufrieden, muss mir aber an dem Zalman einen anderen Stecker Basteln damit die Grafikkarte die Regelung des Kühlers weiterhin übernimmt.
    Nach dem Übertakten schaffte die Karte im 3dMARK06 1280x1024 Standard Einstellung 6003 Punkte und beim Spielen ja was soll ich sagen meine Letzte Karte war eine Geforce3*lach die Karte ist einfach Göttlich :saint:
    Also wozu die teure 7900GTX Kaufen wenn diese Karte wirklich ohne abstriche genauso schnell ist.

    Gehäuse Antec 900 4x120 und 1x 200mm Lüfter | Board Abit IN9 32X-MAX (Bios 1.3) |CPU E6750@3400MHz 1,43Volt Ram 850MHz | Kühler Scythe Infinitiy | RAM 4x512 MB PC-800 GEIL Ultra GX21GB6400UDC 4-4-4-12 CR1T bei 2,1V | HDD 74GB Raptor Boot, 500GB Seagate | Brenner LG GSA H44N | Grafikkarte XFX 8400GS noch!*g | Netzteil Seasonic M12-500

  • Zitat

    Original von Kurtisane
    Danke Paladin ^^


    Kein Problem. ;)


    Zitat

    Original von Kurtisane
    wenn ich die Karte nicht übertakte und z.B. Anno1701 Spiele wird der Garfikchip ja schon 87° heiß
    bei 90° schaltet sich der Lüfter auf volle Leistung. Wenn du sagst das dir das zu Heiß ist wie Regelst du denn das dann mit der Temperatur???


    Hm, das ist ziemlich viel. :rolleyes: So heiß wurde meine Karte auch übertaktet nie, aber das liegt auch daran, dass ich auf Höhe der Karte einen 120mm-Lüfter sitzen habe, der für zusätzliche Kühlung sorgt. Bei den neuen High-End-Karten sollte man ohnehin für ein gut durchlüftetes Gehäuse sorgen.


    Zitat

    Original von Kurtisane
    Nach dem Bios Update mit dem Referenz BIOS von Nvidia geht der verbraucht der Karte um ca. 5Watt zurück.


    Damit sollte eigentlich auch die Temperatur sinken, denn ich finde das schon ein bisschen arg, wenn die Karte so warm wird. Lies Dir mal unseren Test zur 7950 GT durch, da haben wir derartige Temperaturen nie erreicht. :P http://www.hardware-mag.de/art…7950_gt_im_praxistest/13/


    Zitat

    Original von Kurtisane
    Wo oder was ist der unterschied zwischen der 7950GT und der 7900GTX beide haben den G71 Chip nur die 7950GT wird mit 550/1400MHz und die 7900GTX mit 650/1600MHz
    Getaktet.


    Der Unterschied liegt, wie Du ja gesehen hast, in der Taktung. Der Chip ist logischerweise der gleiche, aber für die preiswerteren Karten kommen eben Chipsamples zum Einsatz, die die Spezifikationen für die GTX nicht erreicht haben bzw. bei denen man das nicht garantieren konnte. Ausnahmen gibt es immer, das ist klar.


    Zitat

    Original von Kurtisane
    Angst habe ich eher um den Speicher, denn da sind ja nicht einmal Kühlkörper drauf.
    Werde nach den Feiertagen mal loslaufen und mir für die Ram Chips ein paar Kühlkörper besorgen für die GPU habe ich hier noch ein Zalman VF700-Cu Rumliegen.


    Das ist sicherlich keine schlechte Idee, wobei ich mir um den Speicher wenig Sorgen machen würde. Der Chip ist das Problem hinsichtlich der Abwärme, der Speicher weniger.


    Zitat

    Original von Kurtisane
    Mit der Lüfter Regelung bin ich jetzt übrigens sehr zufrieden, muss mir aber an dem Zalman einen anderen Stecker Basteln damit die Grafikkarte die Regelung des Kühlers weiterhin übernimmt.


    Naja, das ist halt relativ viel Gefrickel, zumal man den Stecker löten sollte, damit das richtig hält. Zudem lässt sich ein 2-Pin-Stecker nicht so ohne weiteres auftreiben, denn den haben nicht alle Versender. Eine Möglichkeit wäre ein 2-Pin auf 3-Pin-Adapater. Bei com-tra.de gibts so was, da sparst Du Dir die Löterei komplett und der passt auf die Grafikkarte.


    Zitat

    Original von Kurtisane
    Also wozu die teure 7900GTX Kaufen wenn diese Karte wirklich ohne abstriche genauso schnell ist.


    Langsam, nicht jede 7950 GT schafft die Taktraten der GTX. Du hattest auch Glück mit Deinem Modell. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Hey zusammen:-)


    so ich habs getan*gg hab jetzt einen VF-700-Cu angeschraubt und mir ein paar Kupfer Ram-Kühler(bei Conrad) besorgt.
    Das Kabel habe ich mir eben schnell umgelötet von einen 2-Pin auf den 3Pin Stecker war wirklich kein Problem.
    Desweiteren hab ich das Nvidia Bios gepatcht das heißt die Taktrate von 550 auf 650 und den Ram Takt von 700 auf 800MHz gesetzt.
    Auch die Lüftersteuerung habe ich verändert im 2D Mode von 20% auf 25% und im 3D-Mode von 30 auf 40% da ist der Zalman Lüfter immer noch sehr Leise.
    die Temp liegt jetzt im Windows Desktop bei 40°C und im 3 D-Mode bei 57°C also der Lüfter hat enorm etwas gebracht, vorher wurde die GPU 90°C heiß(übertaktet) 87°C normal.
    Habe übrigens das erste mal die Wärme Leitpaste "Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall" verwendet.
    Muss euch aber Warnen!!! seid sehr vorfsichtig und besorgt euch einen ganz kleinen Pinsel und Lest auf jeden fall die Anleitung (weniger ist mehr als genug) ^^
    viel spass beim nachbasteln aber es lohnt sich wirklich 8)

    Gehäuse Antec 900 4x120 und 1x 200mm Lüfter | Board Abit IN9 32X-MAX (Bios 1.3) |CPU E6750@3400MHz 1,43Volt Ram 850MHz | Kühler Scythe Infinitiy | RAM 4x512 MB PC-800 GEIL Ultra GX21GB6400UDC 4-4-4-12 CR1T bei 2,1V | HDD 74GB Raptor Boot, 500GB Seagate | Brenner LG GSA H44N | Grafikkarte XFX 8400GS noch!*g | Netzteil Seasonic M12-500