kaufentscheidung tintenstrahldrucker - Canon Pixma iP5200?

  • hallo,


    ich möchte einen neuen drucker kaufen. bisher habe ich mit druckerkäufen keine besonders guten erfahrungen gemacht, die patronen waren teilweise sehr teuer / der druckkopf schnell verunreinigt etc. pp., deswegen wollte ich mich vorm kauf eines neuen gerätes mal hier informieren.
    was ich mir vorstelle: ich möchte in guter qualität drucken können (bunt eher selten, sollte aber auch klappen), das gerät sollte wenig fehleranfällig sein (wenn ich was drucke, kanns zeitlich auch mal drängen, da habe ich auf sowas keine lust). es sollte auch nicht zu langsam gehen, aber da seh ich bei den aktuellen modellen kaum größere probleme. der drucker sollte ohne großartig software laufen (ich hab bei nem kollegen mal die hp-druckersoftware gesehen, das hat mich schwer negativ beeindruckt (zig unnützer mist, der erstmal mitinstalliert wird)). die patronen an sich würde ich aus kostengründen gerne nachfüllen lassen, ich hab da was von einer geplanten elektronischen nachfüllsicherung bei hp-patronen im hinterkopf (keine ahnung, ob das stimmte/wirklich geplant war). wenn ihr mir aber eher dazu ratet, originalpatronen zu kaufen, hätte ich damit auch kein problem, solange diese ordentlich halten (meistens bezahlt man ja mehr schwamm als tinte) und nicht gleich soviel kosten wie der drucker selbst. die möglichkeit der nachfüllbarkeit fände ich aber gut (gibt es modelle, bei denen das nicht geht?). außerdem sollten die farbkammern getrennt sein.
    preislich natürlich so günstig wie möglich ^^ wenn die qualität stimmt, bin ich aber auch gerne bereit mehr auszugeben, wenn ich dafür paar jahre ruhe habe, was das drucken angeht.
    ich würde mich über meinungen freuen, ausgeguckt habe ich mir nach einiger internetrecherche den Canon Pixma iP5200.
    danke im voraus
    loc

  • Was mir bei den meisten Drucker negativ aufstößt und sogleich das K.O.-Kriterium ist: Der Papiereinzug ist meist hinten und. oben. Das heißt, ich habe immer so um die 50 BLatt drinnen liegen, weil ich keinen Bock habe, jedesmal Papier nachzuschieben. Wenn nun das Papier hinten und oben aufbewahrt wird, dann fällt da ordentlich Staub rein, welcher jedesmal mit eingezogen wird. Das Ding verdreckt schneller als man denkt. Deshalb würde ich mir nur DRucker zulegen, welche vorn unter der Ablage das Papierresservoir haben. Dort ist es durch die Ablage obendrüber geschützt. und bedruckt wird auch die nach unten gewandte Seite, welche dann garantiert staubfrei ist.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Der i5200 hat oben und unten nen einzug,die obere klappe kann mann also einfach zu lassen,wenn es einen stört.
    Mann muss dann nur wenn man mal Fotos oder CD bedrucken will das Papier unten raus nehmen und anderes einlegen.
    Ich habe das Papier oben drin und das Fotopapier unten drin.

  • darüber habe ich mir noch keine gedanken gemacht, stimmt aber im prinzip.
    wenn das negativ auffällt, werde ich mir vermutlich irgendwas zur abdeckung basteln, das bedeutet ja nicht viel aufwand.
    danke aber für den hinweis.