Stromanschluß bei der Gainward Bliss 7600 GT GS

  • Hallo,


    ich habe ja vor kurzem mir die in meiner Signatur stehende Graka gekauft. Ich habe zu dem Stromanschluß eine Frage. Normalerweise kenne ich den Stromanschluß auf der Graka so, daß er ein normaler Laufwerksnaschluß (DVD-Rom, Festplatte) ist. ALso ein normaler 4 poliger Anschluß, der direkt vom NT kommt.


    Nicht so bei der Gainward. Dort habe ich einen 5 oder 6 poligen rechteckigen schwarzen Anschluß. Es lag dazu ein Adapter bei. Dieser hat eben einenpassenden Stecker zur Graka und dann 2 Stecker davon abgehen für den normalen NT-Anschluß. Jedes Kabel geht auf einen eigene Kontakt auf den Stecker der Graka. Also keine offensichtliche Parallelschaltung. Ich will nicht kaputt machen und habe zur Zeit nur einen Stecker angeschlossen. Ich dachte ich hatte mal 2 angeschlossen, aber da lief nix mher hoch. Sicher bin ich mir nicht, da ich damals ziemlich rumgebastelt hatte, da ja das Bord auch ne Macke hatte.


    Reicht ein Stecker? Eigentlich schon oder? Hier gibt es ja noch einige Gainward BEsitzer. Wie haben die es gemacht? Und was sagen die anderen?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Könntest du mal ein Bild von der Grafikkarte machen? Also mit Stromanschluss.


    Aber prinzipiell sollte ein Anschluss reichen. Bei neuen Netzteilen gibt es auch solche Anschlüsse für Grafikkarten, also brauchst du keinen Adapter.

  • Bild ist zur Zeit extrem ungünstig, zw unmöglich, da nix Digitalkamera. Ich frag mal meinen NAchbarn und stell das Bild ann mal rein. Hab ich mir schon Gedacht, daß ein Bild wesentlich besser ist. Vlt find ich nochwas im NEtz...


    Edit: Da sieht man das Kabel:
    Link


    Diesen Adpater mit dem schwarzen Anschluß

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn ()

  • Nö eigentlich nicht. In 3D Mark hab ich glaub ich knapp 6000 Punkte oder so. Sollte passen. War mir nicht sicher ob vlt es somit zur Überbelastung des NT kommen könnte, oder die Stabilität auf Dauer beeinträchtigen könnte, oder sowas. Aber Ihr seht das ja ähnlich.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • glaub weiss wiso du da 2 solche dinger hast.... hab gestern in der chip geblättert und da hab ich nen bild von ner 8800GTX gesehn und die braucht 2 solche anschlüsse... also denk ich mal dass die da einfach ein päckchen machen mit solchen kabeln und die bei jeder graka des gleiche reinpacken ^^

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    Einmal editiert, zuletzt von $UNNY ()

  • Mir gehts es eigentlich darum, ob die Graka genug Saft bekommt und ob was kaputt gehen kann, wenn ich da 2 Stromstecker anschließe.


    Wie bekomm ich raus, wenn die Graka nicht genug Saft hat? (Außer Abstürtze, die hab ich nämlich nicht), nicht das die Graka in einem langsameren Modus läuft.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Ich habe auch ein Problem mit meiner Gainward 7600GT, die ich mir heute gekauft habe.
    Ich habe einen AMD3200+,1024MbDDRram,ASUS K8V Mainboard, und ein 400Watt Netzteil.
    Bisher hatte ich eine 5900XT drin und es lief alles einwandfrei.
    Jetzt, als ich die neue Graka eingebaut habe, mit dem blöden Stromkabel an 2 freien Stromkonnectoren, kann ich das Windows normal starten, aber sobald ich ein Game laufen lasse, egal welches:Battle of Britain oder Armed Assault,stellt mir der gesamte PC ab. Er lässt sich auch nicht mehr hochfahren. Erst, wenn ich den Stromstecker aus dem PC rausziehe und wieder reinstecke, dann läuft die Kiste wieder.
    Jetzt habe ich die alte 5900XT wieder drin, und es läuft alles normal.


    Ist das Netzteil 400Watt zu schwach?
    überhitzt die Grafikkarte?Obwohl wenn ich sie anfasse nach dem Absturz, ist sie fast kalt.
    Die Spiele laufen maximal 1 Min lang und dann ist feierabend.
    Zudem habe ich von anfang an den neusten Nvidia Treiber installiert.

  • Zitat

    Original von Jirschi
    Ist das Netzteil 400Watt zu schwach?


    Das sicherlich nicht. Normalerweise sollten für die 7600 GT 300 - 350 Watt reichen.


    Zitat

    Original von Jirschi
    überhitzt die Grafikkarte?Obwohl wenn ich sie anfasse nach dem Absturz, ist sie fast kalt.


    Unwahrscheinlich. Hinsichtlich der Abwärme ist die 7600 GT eine der kühlsten Karten.


    Zitat

    Original von Jirschi
    Die Spiele laufen maximal 1 Min lang und dann ist feierabend.
    Zudem habe ich von anfang an den neusten Nvidia Treiber installiert.


    Hast Du schon mal probiert, nur einen der 4-Pol-Anschlüsse zu belegen? Normalerweise sollte die Stromversorgung dann auch reichen. Das wurde weiter oben ja schon mal angesprochen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Habs gerade probiert. Nur einen der 4Pol Anschlüsse zu verwenden.Fehlanzeige. Der PC stellt trotzdem ab.
    Der mitgelieferte 4Polstecker besitzt nur drei Kabel und nicht vier. Sollte trotzdem funktionieren oder?


    Ist die Grafikkarte kaputt?

  • Zitat

    Original von Jirschi
    Der mitgelieferte 4Polstecker besitzt nur drei Kabel und nicht vier. Sollte trotzdem funktionieren oder?


    Ich denke schon. Gainward sagt jedenfalls nichts davon, dass beide Anschlüsse angeschlossen werden müssen.


    Zitat

    Original von Jirschi
    Ist die Grafikkarte kaputt?


    Ausschließen kann man das jedenfalls nicht mehr. Passieren kann so was. Mir ist auch schon mal eine nagelneue Gainward nach zwei Stunden Normalbetrieb geplatzt. :P


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • So, das Problem ist gelüftet.War beim PC-Händler.
    Das Netzteil hatte eine Macke.Sobald ich im Spiel war und die Grafikarte mehr Saft brauchte, fing das Netzteil an unregelmässig zu laufen. Und das hat zum kompletten Absturz geführt. Hab jetzt ein 550 Watt Netzteil reingebaut. Sollte ausreichen. Danke für euere Tipps.