Statische IP / Internet funktioniert nicht

  • Hallo Leute,


    ich habe einen Arcoranschluß mit nem DSL Modem+Starterbox. Nun habe ich mir einen DSL Router Zyxel P-320W gekauft und folgendes Problem.


    Ich komme wenn der LAN Anschluß auf DHCP steht ins Internet. Soweit OK. Doch ich will unbedingt feste IP Adressen vergeben.
    Dazu hatte ich den DHCP Server deaktiviert und in die statische DHCP Tabelle meine MAC Adresse der LAN Karte (ausgelesen mit getmac /s "Computername") und die IP meiner LAN Karte eingetragen. Doch mit diesen Einstellungen bekomme ich keine Internetverbindung und ich kapier einfach nicht warum. Kann mir da von Euch jemand helfen?


    Der Router hat ne SPI Firewall und DoS Schutz, ist dann noch eine Softwarefirewall notwendig ala Zonealarm?


    Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe.


    Gruß Tobias

  • Das Problem ist du hast bei DNS-Server nix eingetragen. Da muss nochmal die Adresse von Standardgateway rein. Sonst kannste Webseiten nur über ihre IP-Adresse anwählen weil die Namensauflösung nicht funktioniert. Das macht nämlich der Domain-Name-Server.


    Gruß


    Slugger

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Zitat

    Original von Slugger
    Das Problem ist du hast bei DNS-Server nix eingetragen. Da muss nochmal die Adresse von Standardgateway rein. Sonst kannste Webseiten nur über ihre IP-Adresse anwählen weil die Namensauflösung nicht funktioniert. Das macht nämlich der Domain-Name-Server.


    Gruß


    Slugger


    Vollkommen korrekt. Du musst für deinen Netzwerkadapter bei TCP/IP den Gateway (also die interne IP vom Router in deinem Netzwerk) sowie primäre und sekundäre DNS Serveradressen (meistens ersichtlich aus dem Logfile des Routers oder bei Online-Status) eintragen. Dann funktioniert das auch.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i