Reicht das 400 W Netzteil?

  • Hallo zusammen :)
    Ich habe eine Frage , ich habe im moment ein 400 W Netzteil.
    Angeschloßen habe ich natürlich meine Komponenten (die in der Signatur stehn) und schon einen beleuchteten Lüfter an der Seite, sowie ein "Laufwerk" wo 3 Anzeigen drauf sind (Temperatur , Volt , und DB) , ist natürlich auch beleuchtet.
    Ich habe mir noch 2x120mm blau beleuchtete Kühler bestellt , für vorne und hinten.
    Reicht das 400 W Netzteil für alles aus ?


    Gruß Flo ;)

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

  • hmm kommt drauf an, wenn das ein marken netzteil ist, sollte das schon reichen, ist meiner meinung nach schon am limit ;)

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Die Lüfter verbrauchen nicht viel Strom. Die Stromfresser sind CPU und Grafikkarte. Wenn jetzt mit dem Netzteil alles läuft wird es das auch mit den zusätzlichen Lüftern tun. Viel wichtiger als die Watt-Angabe sind die Stromstärken auf den einzelnen Leitungen.
    Kannst du mal eine genaue Bezeichnung von dem NT angeben?

  • Am einfachsten bekommt man sowas raus wenn man sich bei der Stadt nen Kilowattstundenzähler für die Steckdose besorgt. Bei uns Verleihen die sowas kostenlos. Dann schaust was der Rechner in einer Std. zieht und hast genau den Wert den das Netzteil braucht. Wenn dann da sowas wie 0,4KWh steht dann ist es definitiv am limit. ^^ Oder du klemmst ein Ampheremeter zwischen Steckdose und Rechner und rechnest den Wert mal 230V und hast dann auch die Leistung in Watt. Dieses Vorgehen ist aber definitiv nicht zu empfehlen, weil wegen hoher Spannung und so. :) Aber alles andere ist nur Spakulation.
    Wenn dir das alles zu viel Aufwand ist, kauf einfach ein 600W Netzteil und du bist auf der sicheren Seite.


    Aber nach allem was ich jetz auf die Schnelle so im Netz gefunden hab sollte der Verbrauch deiner Komponenten so im Bereich von 200W liegen.
    Davon ca. 90W vom Prozessor und 80W von der Graka, der Rest entfällt auf Festplatte mit ca. 15W und sonstige Komponenten. Son Lüfter braucht bei Vollast ca. 5W. Hoffe das Hilft.


    Gruß


    Slugger

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    Einmal editiert, zuletzt von Slugger ()

  • hab mir zufälligerweiße am samstag sowas von tchobo gekauft für 11€ gibts da gerade.


    Raus kam mit meinen Komponenten für mich ertaunliches :


    idle: 136 W
    im spielbetrieb mit NFSC : 220W


    Also gibts da keine probleme, obwohl ich immer gedacht habe mein 400+ Watt Netzteil ist knapp bemessen

    Mein Spielzeug:
    Intel Core2 Duo E6600 / Connect3D 512MB Radeon X1900 XT / 4x 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII / 2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC800 CL 5 / be quiet! BQT P6-PRO-430W Dark Power Pro / Asus P5WDH Deluxe
    Kühler: CPU Zalman CNPS 9500 AT / Grafikkarten Zalman VF900
    WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET DARF SIE BEHANDTEN

  • Na dann brauch ich mir ja garkeine Sorgen zu machen.
    Ok danke für eure hilfe :)
    Dann bau ich die schönen Sachen doch mal ein ;)


    Achja bezeichnung vom Netzteil : delux atx-400w p4

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

    Einmal editiert, zuletzt von Flo88 ()