Welchen SATA-Anschluss auf dem Gigabyte 965P-DS3P?

  • Hallo Leute,


    hab mir gerade das oben genannte Mainboard verbaut. Jetzt kann ich aus der Anleitung nicht ganz schlau werden, welchen der 8 SATA-Anschlüsse ich verwenden soll, wenn ich lediglich eine Festplatte mit SATA2 Standard habe ???


    Kann mir da jemand helfen ???

    Mein System:

    Betriebssystem: Windows XP Prof (SP2) | Monitor: Iiyama ProLite 481S | Netzteil: BeQuiet 450 Watt | Festplatte: Samsung HD401LJ SATA2, 400 GB | CPU: Pentium D 945 (Presler) 2 x 3,4 GHZ | Kühlung: Scythe Infinity | RAM: Corsair DDR2 (800) 2 x 512 MB | Mainboard: Gigabyte GA-965P DS3P | Grafikkarte: ATI Radeon X1950 Pro (512 MB)

  • Ich hab noch eine Frage:


    Ich habe am Netzteil 2 x Anschlüsse für 12V ATX. Auf dem Mainboard hab ich ebenfalls zwei Connectoren. Einer ist aber mit so einer Kappe dicht gemacht. Reicht jetzt der eine oder muss ich beide Stecker in die 12V-Connectoren stecken ???

    Mein System:

    Betriebssystem: Windows XP Prof (SP2) | Monitor: Iiyama ProLite 481S | Netzteil: BeQuiet 450 Watt | Festplatte: Samsung HD401LJ SATA2, 400 GB | CPU: Pentium D 945 (Presler) 2 x 3,4 GHZ | Kühlung: Scythe Infinity | RAM: Corsair DDR2 (800) 2 x 512 MB | Mainboard: Gigabyte GA-965P DS3P | Grafikkarte: ATI Radeon X1950 Pro (512 MB)

  • Hallo !


    Normalerweise sind auf den Mainboards die einzelnen S-ATA anschlüsse beschriftet, z.B. SATA 01 etc.
    Gerad beim Gigabyte Board sind sie auf jeden Fall beschriftet.


    Normalerweise nimmt man wenn man eine SATA Platte hat den SATA01 bzw. den ersten SATA Channel.


    Habe mir dein Board gerad mal was genauer angesehen.
    Die Orangefarbenden SATA anschlüsse sind die Standard SATA 3gb anshlüsse. Die Lila SATA anschlüsse sind für das GIGA RAID (Raid von Gigabyte). Weil du ja jettzt nur eine Platte hast und kein Raid machst, nimm die Oragen SATA anschlüsse.
    Hab dir mal ein Bild beigelegt. Bin mir aber nicht 100%ig sicher ob das da wirklich der SATA0 / 1 anschluss ist. Aber wiegesagt, es müsste auf dem Board klar beschriftet sein, also vorher nochmal genau nachsehen :)


    Hoffe ich konnte weiterhelfen.


    LG
    Rosemarie