PC braucht lange zum Booten - normal?

  • hallo zusammen,


    ich habe so das Gefühl, dass mein PC ziemlich lange zum booten braucht.
    Folgende Situation: Pc anschalten -> OEM Logo von meinem Mainboard(siehe unten) kommt -> nach ca. 35 sek (machmal schneller oder auch langsamer) geht das zweite licht aus, welches normalerweise anzeigt, dass die Festplatte in Betrieb ist -> XP Bootsceen kommt dann sofort und nach weiteren 20 sek bin ich dann beim Desktop!


    Dabei kommen mir die 35 sek am Anfang ziemlich lange vor; wenn der PC aus war und kalt ist, gehts meistens schneller als wenn er noch warm ist!


    Kann man im Bios irgendwo einstellen dass er nicht so lange zum Booten braucht? Schnelles Booten ist aktiviert.
    Liegt das vllt am IDE-erkennungs-timeout?


    Oder braucht mein Mainboard einfach so lange beim Start?


    Grüße Jan


    //Edit: Vorhin hats noch länger gedauert: fast 50 sek bis der Bootscreen von Windows kam

    Mein System:
    Intel Core 2 Duo E6600||Asus P5W DH Deluxe||Point of View GeForce 7950GT||Enermax Liberty 500W||Samsung 250GB||Coolermaster Centurion 5||Zalman CNPS 9500 AT
    Wer Fehler findet darf sie behalten!;D

    Einmal editiert, zuletzt von ]*@*µ ()

  • nein, der Bildschirm ist nicht aus, sondern er zeigt das OEM Logo von meinem Mainboard (bzw. wenn ich stilles Booten ausschalte zeigt er Bios post message an; IDE Laufwerke sind aber noch nicht erkannnt!).
    Sobald diese erkannt sind(also wenn da kommt: "Detecting IDE Primary Master Samsung blablabla) gehts voll schnell.

    Mein System:
    Intel Core 2 Duo E6600||Asus P5W DH Deluxe||Point of View GeForce 7950GT||Enermax Liberty 500W||Samsung 250GB||Coolermaster Centurion 5||Zalman CNPS 9500 AT
    Wer Fehler findet darf sie behalten!;D