Fragen zu PATA, IDE und SATA

  • hallo,


    habe zurzeit ne 80GB ide festplatte und plane mir ne neue ab 40/80GB anzuschaffen


    kann ich mir da auch ne ATA zu legen oder macht das nur probleme? und wo sollte dann XP bzw die spiele rauf? auf die AA oder IDE?


    muss dazu sagen dass ich keinen plan hab von ATA kann mir jemand noch sagen auf was ich da achten sollte?


    und last but not least was ist der wesentliche unterschied zu ATA und S-ATA?

  • Also grundsätzlich ist ATA (Advanced Technology Attachment), welches die Bezeichnung der Schnittstelle an sich ist, das Selbe wie IDE (Integrated Device Electronics), was die Bezeichnung ihrer Entwickler bei Western Digital für diese Schnittstelle war.
    Also kannst du im Grunde auch eine IDE-Festplatte an deinem ATA-Controller betreiben.
    Aber um dir genau zu sagen ob es Sinn mach oder nicht solltest du bei solchen Fragen immer die Hardware angeben um die es geht.
    Also Board, Prozessor, Festplatte, Speicher, usw.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    • Offizieller Beitrag

    Also ich denke wir sollten hier erst einmal grundsätzlich festlegen von was hier überhaupt die Rede ist!


    ATA umfasst Spezifikationen für den Austausch von Daten zwischen Festplatte bzw. Laufwerk allgemein und dem eigentlich PC. Diese ATA-Spezifikationen werden seit vielen Generation weiterentwickelt und bieten in ihrer aktuellen Form bis zu 133 MB/sec. Dies entspricht dem ATA/ATAPI-7 Standard, der vor allem durch die Bezeichnungen Ultra ATA 133 bzw. Ultra DMA 6 bekannt ist. All diese Standards gehören dem Feld PATA (Parallel ATA) an. Wie schon richtig erwähnt wurde, besteht zwischen ATA und IDE kein Unterschied. IDE und auch EIDE bezeichnen genau genommen die erste und zweite Generation der Spezifikationen, werden aber immer noch Synonym für die PATA-Technik benutzt.


    Seit ein paar Jahren gibt es nun auch SATA (Serial ATA), was sich im Wesentlichen durch höhere Datendurchsätze, eine verbesserte Kabelführung und die Hot-Plug-Fähigkeit von PATA unterscheidet - abgesehen von weiteren neuen Features.




    Am besten wäre es wenn wir dein System kennen würden. Generell sieht es aber so aus, dass du an jedes IDE-Kabel zwei Geräte anschließen kannst. Wenn du also zwei Festplatten und noch ein optisches Laufwerk anschließen möchtest, benötigt dein Board zwei IDE-Kanäle (Anschlüsse) für zwei Kabel.

  • also ich hab n SiS 760 motherboard von winfast und da dran ne exelstor 80gb festplatte(IDE), n dvd-laufwerk und n dvd-brenner von benQ
    das netzteil is n lc power 6550


    anschlüsse sind genug vorhanden ebenso ein s-ata kabel


    frage war eigentlich nur ob es probleme geben wird wenn ich mir noch ne SATA festplatte dazuhole und ob ich xp auf die zweite neuinstallieren sollte oder lieber so lassen wies ist(C:/ xp , D:/ spiele programme)

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst eine SATA-HDD zusätzlich einbauen und sie als normalen Speicher benutzen, Windows also auf der IDE wie gehabt weiterlaufen lassen. Das ist kein Problem...

  • Also ich kann dir die Seagate Barracuda 7200.10 mit 320GB empfehlen. Kostet zu Zeit ca. 85 Euro, hat 16MB cache, Sata II und NCQ (Native Command Queuing, eine Technik die durch sinnvolles Abarbeiten der Befehle unnötige Bewegungen des Schreib-/Lesekopfes vermeidet, was die Platte etwas beschleunigen soll).
    Leise ist sie auch und du hast nen merklichen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber deiner alten Platte wenn du Windows darauf neu installierst.
    Was jetzt nicht heisst das es bei anderen neuen Platten nicht auch so wäre. :)


    Wenn du keine lust hast Windows komplett neu zu installieren dann clone die Platte einfach mit Acronis True Image.
    Hab ich auch gemacht.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • also hab noch mal mein mainboard genauer angeschaut, und naja auf foxconn
    steht dass das board kein sata unterstützt, aber da sind insgesamt 3 mainboards mit der bezeichnung 760GXK8MC und ich weiß net 100% welches meines ist,


    die sata anschlüsse sind aber vorhanden (diese zwei "L" förmigen plastikteile aufm mainboard)


    nun frage ich mich ob die eventuell nur "kosmetik" sind bzw die software für net drauf is


    kann ich irgendwie nachschauen ob sata funktionieren würde?(in bios oder so)




    EDIT:


    hmmm
    bei everest steht hinter dem mainboard die bezeichnung " + SiS 964L" und das ist genau das mainboard dass bei foxconn als dat ohne sata unterstützung angegeben ist


    hab dann in bios nachgeschaut und da war SATA auf "deaktiviert" konnte aber aktiviert werden...


    achja, hab den rechner damals bei ebay gekauft und da steht(hab die seite aufm rechner gespeichert) das SATA vorhanden/möglich ist...



    jetzt bin ich endgültig verwirrt.... :/