Externe Festplatte entpartitioniert

  • Hiho!


    Ich habe leider durch einen sehr dummen Zufall die Externe Festplatte eines Kumpels entpartitioniert (ka ob das so heißt :D ) hab es aber noch vor der Formatierung festgestellt das es die Externe Festplatte war. Aber jetzt will win natürlich immer wenn ich auf die Externe Festplatte zugreifen will, das ich sie formatiere! :( ich wollte wissen ob ich die Daten dadrauf irgendwie retten kann oder das Problem anderweitig lösen kann!


    Bitte helft mir! Mein Kumpel killt mich sonst :huh:


    Mfg Reeth

  • Zitat

    Original von Reeth
    Ich habe leider durch einen sehr dummen Zufall die Externe Festplatte eines Kumpels entpartitioniert (ka ob das so heißt :D )


    Was heißt das genau? Was hast Du denn gemacht?


    Zitat

    Original von Reeth
    Aber jetzt will win natürlich immer wenn ich auf die Externe Festplatte zugreifen will, das ich sie formatiere! :(


    D.h. im Arbeitsplatz erscheint die Platte, aber ohne Dateiformat oder wie?


    Zitat

    Original von Reeth
    ich wollte wissen ob ich die Daten dadrauf irgendwie retten kann oder das Problem anderweitig lösen kann!


    Naja, wenn die Platte kein Dateiformat mehr hat, dann geht das so ohne weiteres nicht mehr. Formatieren muss man sie, damit man überhaupt wieder darauf zugreifen kann.


    Allerdings sollte man darauf achten, eine Schnellformatierung durchzuführen, damit nur die Dateizuordnungstabellen gelöscht werden. Von da aus kann man dann mit Recovery-Tools sehen, was noch zu retten ist.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • ich habe bei mir neuen arbeitsspeicher drangesteckt und dazu meine festlpatte abgesteckt damit mir die kabel nich im weg hingen! und dann hab ich vergessen sie wieder anzuschließen. da ich meinen pc neu machen wollte hatte ich mit system cd gebootet und dann die partition aufgelöst!


    unter arbeitsplatz steht dann einfach nur datenträger.

  • Zitat

    Original von Reeth
    Da ich meinen pc neu machen wollte hatte ich mit system cd gebootet und dann die partition aufgelöst! Unter arbeitsplatz steht dann einfach nur datenträger.


    Tja, das kannst Du dann knicken, so wie es aussieht. Formatier die Platte nur mit der Schnellformatierung und dann versuch mal, ob Du mit einem Recovery-Tool noch was erreichst.


    In Frage kommt da z.B. O&O Disk Recovery, allerdings kostet das einen Haufen Geld. Du kannst Dir höchstens mal die ShareWare-Version von O&O runterladen, um zu sehen, ob man überhaupt wieder etwas herstellen kann.


    Das Problem ist, dass die meisten kostenfreien Tools mit einem derartigen Problem völlig überfordert sind. Die schaffen es allenfalls, Dateien, die aus dem Papierkorb gelöscht wurden, wieder herzustellen.


    Ich habe das ja selbst durchexerziert, denn ich hatte mal ein ähnliches Problem, das ich nur mit der Pro-Version von O&O hingekriegt habe (was aber immer noch deutlich billiger als eine professionelle Datenrettung war). Allerdings ging es dabei um wirklich wichtige Daten aus meinem Studium.


    Wenn auf der Platte also hauptsächlich Zeug drauf war, das nicht lebensnotwendig ist, würde ich das dem Kumpel einfach sagen. Alles andere wird zu kompliziert und / oder zu teuer.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)