DirectX 10 Karte kaufen? wann?

  • Hallo,
    ich wollte mir in den nächten wochen... mir eine DX10 karte kaufen
    daher war ich die letzten tage sehr gespannt drauf was nvidia mit ihrer 8600 serie macht....leider hat sie doch meine erwartungn überhaupt nicht erfühlt!


    Und da bleibt mir ja einglich nur noch die GF8800GTS/320 oder 640 MB


    Also was meint ihr soll ich warten auf die nächte gerneration Dx10 karten?


    lohnt sich einglich jetzt schon ein umstieg auf dx10?


    Und brauch ich ein neues Netzteil wenn ich mir eine GF8800 besorgen?
    hab ein Tagan TG480-U22 die
    karte brauch ja 120 watt .....


    System
    Intel Core Duo2 E6600
    2GB RAM
    GF 7900GT 256 MB


    MFG

  • du wirst jetzt auch kein Vorteil von einer DX10 karte haben, da es noch keine Spiele gibt die es unterstüzten. Würd ma sagen ca. nen halbes Jahr nach dem des erste DX10 spiel drausen ist lohnt es sich von einer gscheiten DX9 Karte auf eine DX10 umzusteigen

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Ich persönlich warte die 1. Generation fast immer am, dann sind die Kinderkrankheiten auch weg.


    War doch beim Athlon 64 auch so. Zuerst Sockel 754, kein dual-channel, eher schlecht zu übertakten, große Fertigung, Hitze etc.


    Hab jetzt Sockel 939, die letzte config für DDR-I und Athlon 64, die Plattform ist total ausgereift.


    Hab auch die letzte DX-9 Karte von nVidia.


    Also ich würde dir immer raten, abzuwarten. So dringend wirst dus doch net haben oder? ;)

  • Ich warte ab bis die ersten DirectX 10 Spiele raus sind, die mich wirklich interessieren. Ich hab ja nichtmal Vista und bin dazu noch mit der Leistung meines aktuellen Systems sehr zufrieden, spiele ja nicht gerade die aktuellsten Spiele die es gibt.


    Warum Geld rausfeuern wenn es nicht immer nötig ist, nur damit ich sagen kann das mein System aktuell ist?

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard

  • die ersten dx10 spiele werden so im nächsten jahr kommen, also wenn man ne gute vga hat wieso sollte man sich ne neue vga kaufen ?crysis soll auch dx9 sein, wenn crysis ein dx10 spiel waere waeren die absatz möglichkeiten sehr beschränkt weil welcher user hat hier schon vista laufen ??? vieleicht testweise aber mehr denke ich nicht, denke auch das ich wohl bei xp bleibe es sei den die games die bald kommen sind die oberhammer und nur mit vista spielbar.
    wenn mal die ersten dx10 games da sind sind die jetztigen karten schon veraltert und wahrscheinlich viel zu langsam !!!!!!!!!!!! und das dürfte wohl der hauptgrund für dich sein keine neue vga zu kaufen weder nvidia noch ati !! den wie wir alle wissen ist die vga landschaft sehr schnelllebig was heute noch high end ist ist so in 6 monaten nur noch low end.


    bevor die leute jetzt anfangen zu lästern, kann ich nur sagen das ich damals 98 drauf hatte und mir nur einmal testweise me aufgespielt habe und dann nie wieder.
    finde vista ist eine komplette umgewöhnung und diese blöde aktivierung geht mir auch auf den geist aber dank diverser hersteller von fertig pcs braucht man diese nicht auszuführen.
    und dieser scheiss media player von vista ist ja ne zumutung, und in 5 jahren soll der vista support von microsoft beendet werden also genau dann wenn die meisten user umgesattelt haben, denn jeder weiss das vista erst nach dem release vom sp1 einigermassen laufen wird und die hardware richtig unterstützt wird.


    beim besten willen es fällt mir kein vernüftiger grund ein fürn ne dx10 vga karten es sei den dieser


    Zitat


    Original von zoTa
    Warum Geld rausfeuern wenn es nicht immer nötig ist, nur damit ich sagen kann das mein System aktuell ist?


    gruss


    nappi

    Computer Case techsolo TC-72
    Motherboard MSI P965 NEO
    CPU Intel E6300 2*@1866
    Arctic Cooling Freezer 7 Pro
    RAM 1 gig MDT DDR2 800 5-5-5-12
    VGA Karte Geforce 7300 GT 256 mb Sonic edition memory/core clock 1000/500
    Netzteil XILENCE 480 watt ATX 2.2 kompatibel

    Einmal editiert, zuletzt von nappi ()

  • Ich würde mir eine DX10-Karte nur der Leistung wegen kaufen. Die Mittelklasse GF8er sind allerdings nicht wirklich zum Aufrüsten geeignet, da nicht wirklich schneller als andere 200€ Grakas sind. Vor allem die Speicherbandbreite gibt mir doch sehr zu denken (hauptsache 1GHz-RAM verbauen und dann nur mit 128bit).
    Außerdem denke ich, dass die Performance dieser Mittelklassekarten kaum ausreicht, um auch wirklich die Vorzüge von DX10 nutzen zu können.
    Für Einsteiger finde ich die Karten aber an sich OK, da sie für viele Spiele ausreichend sind. Damit meine ich, dass es keinen Sinn macht von einer GF 78**-79** auf eine GF 86** aufzurüsten, aber die Karten in Sachen Effizienz doch recht interessant ist.


    Btw bin ich der Meinung, dass ein 480W-NT von einem Hersteller wie Tagan für dein System inklusive 8800GTS ausreichen müsste. Habe ein 430W-NT von Tagan und habe keine Probleme, mein Rechner hat unter Volllast eine Input-Leistung von 180-190W, bei dir könnten es 70-80W mehr sein. Das müsste funktionieren.

    C2D E4600 (XP120+Papst@1200rpm - 2.664 MHz - 1.12V)
    EVGA 8800GT/512MB (Chip: 540 MHz - Shader: 1350 MHz - RAM: 900 MHz)
    MDT 2x1GB DDR2-800 Timings: 5-5-5-15 2T (370 MHz - 1.86V)
    GigaByte P35-DS3R (P35 - FSB: 888 MHz)
    Idle (ca.): 110W - Load (Peak): 215W

  • Markennetzteile halten, was sie versprechen ;)


    Ich hab mir jetzt ein neues bestellt, weil mein altes kaputt gegangen ist (wieso wohl :D )


    cooltek 600W. Sollte um einiges besser sein als mein altes. Mal sehen, vielleicht geht sich sogar in Sachen overclocking was aus ;)


    Als ich die Lüfter beim Hiper getauscht habe war das System irgendwie instabiler, da PSU wohl wärmer wurde und deswegen Spannungsschwankungen gab ...

  • Blöd nur, dass Tagan meint, der 120mm-Lüfter müsste bei 60% Last mit 1200 RPM und bei 100% Last mit 1900 RPM drehen. Ist das lauteste Teil in meinem Rechner.
    Werde vielleicht irgendwann mal auf SeaSonic umsteigen (vllt wenn die 80+ NTs Retail da sind)

    C2D E4600 (XP120+Papst@1200rpm - 2.664 MHz - 1.12V)
    EVGA 8800GT/512MB (Chip: 540 MHz - Shader: 1350 MHz - RAM: 900 MHz)
    MDT 2x1GB DDR2-800 Timings: 5-5-5-15 2T (370 MHz - 1.86V)
    GigaByte P35-DS3R (P35 - FSB: 888 MHz)
    Idle (ca.): 110W - Load (Peak): 215W

    Einmal editiert, zuletzt von Empy ()