2 ältere Mainboards zusammenschalten - geht das?

  • Hallo an alle



    Ich hab mal so ne Frage, kann man 2 ältere Mainboards, die mit Ihren Prozessoren nicht mehr so viel bringen, auch zusammenschalten, so dass die CPUs gemeinsam rechnen. Wenn ja, auch unter XP, oder nur unter Linux?


    Gruß, Big ^^


    edit:
    Hier nochmal, wie ich mir das im Detail vorgestellt habe:


    Ich habe PC-1: 500 Mhz, Agp-Grafik, 512MB Ram, Festplatte, Optische Laufwerke, Netzwerkkarte
    PC-2: 500 Mhz, (Grafik onboard, aber die wird nicht benötigt), 128MB Ram, Netzwerkkarte und eine 2Gb Festplatte wäre da, wenn nötig.


    Ich dachte halt, das PC-1 mit Windows startet und dann über Netzwerkverbindung auf die Ressourcen von PC-2 zugreift.



    Geht das? ^^


    Bitte den Edit Button benutzen

  • "Ich dachte halt, das PC-1 mit Windows startet und dann über Netzwerkverbindung auf die Ressourcen von PC-2 zugreift."


    Dann hast im Prinzip 2 PCs aber 2 Boards so zu verschalten dass sich die CPU Leistung quasi addiert, das geht ned.

  • Haste REcht, ich muss ja zwei PCs schon deswegen haben um die Mainboards mit Spannung zu versorgen.


    Ich hab schon bisschen gegoogelt und gibts unterschiedlich Meinungen, einige sagen, es geht, nennt sich Cluster, andere sagen, es geht nicht, oder super schwer.
    Hat da wer Erfahrungen?

  • mir stellt sich doch erstmal die Frage was du damit vorhast ??


    gehen tut das schon, nur ob es Sinn macht einen Cluser mit nur 2PCs hochzuziehen ist was anderes ;)


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Ja, einige Aufmerksame konnten am meinen anderen Beiträgen bestimmt schon feststellen, was ich erreichen will ^^


    Es geht um das bescheuerte MSN Video-Chat, das auf nem alten PC meiner Eltern läuft. Da ich noch ein PC mit der selben Leitung habe, dachte ich: Schließe die mal zusammen und schon habe ich bessere Performance. Aber ich erahne schon, dafür ist das Cluster nicht gedacht, oder? ^^

  • Der Aufwand den du da beitreibst ist gigantisch, da kannste dir bei Ebay ein komplettsystem mit 1.5 - 2 Ghz Suchen, stopfste den mit nem GB ram voll, ner halbwegs ordentlichen Soundkarte von Creative und dann hast alles was du brauchst um die nächsten 10 Jahre alle möglichen Video Messenger zu betreiben.

  • Also zum Thema Cluster kannst du dir ja mal das hier durchlesen.
    Was deiner vorstellung von "Zusammenschalten" wohl am nächsten kommt ist die Form des "Load-Balancing Cluster". Aber wie du dem Text auch entnehmen kannst brauchst du dafür noch einen 3., quasi einen Mastercomputer der dann die Lastverteilung zwischen den 2 anderen managed. Also nicht gerade eine effektive Methode 2x 500 Mhz zu nutzen. ^^

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Zitat

    Original von Slugger
    Aber wie du dem Text auch entnehmen kannst brauchst du dafür noch einen 3., quasi einen Mastercomputer der dann die Lastverteilung zwischen den 2 anderen managed. Also nicht gerade eine effektive Methode 2x 500 Mhz zu nutzen. ^^


    Ich hätte noch eine Mainboard mit 166Mhz CPU drauf, der kann doch den Master Spielen ^^



    Ne, ist alles klar, dachte halt, es wäre einfach. Aber dane für Feedback. 8)

  • Clustering kannst du vergessen ;)
    a) Brauchst du ein Betriebssystem das es unterstützt, b) muss die software clusterfähig geschrieben sein (performant), wenigstens aber multithread fähig sein (nicht wirklich performant) und c) ist das den aufwand nicht wirlich wert.
    Zudem braucht du zwischen den PCs min Gbit Ethernet um einen einigermaßen sauberen Clusterbetrieb zu gewährleisten

    • Offizieller Beitrag

    OK, closed.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO