Be quiet 400 W

  • Hallo ,
    habe mal wieder Probleme , undzwar habe ich vor einiger Zeit mein Netzteil bei ebay gekauft ( be quiet 400W ).
    Dann habe ich es eingebaut und alle Kabel angeschloßen.
    Nachdem ich das Stromkabel in das Netzteil gesteckt hatte und den Schalter auf 1 gemacht habe(vom NT) haben sich die lüfter vom NT angefagen zu drehen , ist das normal ?
    Das schreckliche dabei ist allerdings , sobald ich das NT auf 1 Stelle fangen sich in meinem Gehäuse alle Lüfter an zu drehen , sie drehen sich nicht richtig sonder Ruckartig.
    Der Pc läuft zwar aber das netzteil macht so ein komisches piepsendes geräusch , was ist das bzw woran kann das leigen ?NT defekt ?? x(

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

    • Offizieller Beitrag

    also das er anläuft wenn du es anmachst ist normal :)


    und das die lüfter stocken auch.


    Grund adfür ist die Lüftersteuerung die beim einschalten des Netzteils oder beim ausschalten des Systems noch weiter läuft für ~2 minuten.


    Da das Netzteil aber recht kühl ist werden sie mit einer zu kleinen spannung angesteuert als das die Lüfter loslaufen könnten.


    Das würde bei anderen Lüftern gehen aber nicht bei standard GEhäuselüftern.
    ----------------------------------
    Das piepsende Geräusch kannst du aufnehmen und irgendwo hochladen ? Darunter können wir uns hier denke ich so nichts vorstellen.

  • alles klar , aber wieso peipst da irgendwas ?
    Ich weiß nicht ob es vom Netzteil kommt oder von der Cpu ....
    Ich halt dass aber nicht mehr lange aus , das ist richtig schlimm ...
    Was ist das ?

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

  • Scheiße ...
    Wie soll ich das machen , das du das hörst ?



    ps: Habe das noch gefunden :


    Das Piepsen kommt vermutlich daher das ein Übertrager/Trafo nicht vernünfig eingegossen ist.
    Dann fangen die schon mal an zu schwingen, weil es halt ein Schaltnetzteil ist, und das hört man.


    Je nach Last und Temperatur kann der Ton sich übrigens verändern oder auch ganz verschwinden.


    Darum denke ich es ist akutisch unbrauchbar, technisch hat der Ton nicht viel zu sagen, wenn es dann an meiner Vermutung liegt.

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

    Einmal editiert, zuletzt von Flo88 ()

    • Offizieller Beitrag

    ich höre schon woher der Ton kommt :) Zumindest wenn du es gut aufnimmst.


    Aber es kann natürlich vom Netzteil kommen vorallem wenn der ton recht hoch ist.


    Du könntest solche Sachen versuchen wie Stecker in der Steckdose umdrehen :)

  • Ich bin mir da sicher das es vom netzteil kommt , aber es peipst nur wenn der pc läuft.
    Ich glaube ich mach das mal aus und fixiere da was mit heißkleber.
    Wenn uf dem Netzteil kein Strom ist d.h. nicht angeschloßen ist kann ich keinen gewischt bekommen oder ?

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

    • Offizieller Beitrag

    du solltest aber nach dem du den Netzstecker gezogen hast noch 5 minuten warten :) Damit die Kondensatoren sich entladen.


    Ich würde aber nicht mit Heißkleber da rumfummeln. Bzw. ich schon aber dir würde ich das nicht empfehlen *g*

  • was soll ich denn machen ?

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

  • Der verkäufer nimmt es zum Glück wieder zurück und ich bekomme mein geld wieder , zum Glück ein Seriöser verkäufer.
    Kaufe mir dann ein neues.

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70