ATi Radeon X1950 XT macht Probleme

  • Hallöchen . Wie ihr wisst hab ich mir ja eine neue ATI RX1950XT gekauft. Sodele gestern wollte ich diese ja bei der Lan-Party einweihen...
    ( Ich denke der Thread ist hier angemessen ) ... ==>


    Eingebaut (Platz hat gelangt) . Pc angeschmissen und hochfahren lassen. Treiber installiert , Pc neugestartet und dann kamen die Probleme. Der Pc ist sehr oft abgestürtzt ohne Grund. Schwarzer Bildschirm und Neustart. Am nächsten Tag ( Heute) habe ich gemerkt, dass die alten nVidia Treiber drauf waren. Also hab ich ATI Center deinstalliert, neue GraKa. wieder rein, nVidia Treiber deinstalliert, ATI Treiber Cd eingeschmissen und installiert. Soweit so gut, doch das Ende kommt erst noch. Ich war schon ganz glücklich alks das funktionierte, der Pc lief nachdem er wegen der Installation neustarten musste. Pustekuchen nach ein paar Sekunden, wieder schwarzer Bildschirm und neugestartet. Ich dachte mir, vllt. liegt das am RAM. (512 Mb hab ich). Also hab ich beim neustarten unter Task manager alle Prozesse geschlossen die unnötig waren, z.B. XFire. Gut er lief. Dann sollte man nach dem Treiber "ATI T200 Unified AVStream" gucken. Es war kein gelbes Ausrufezeichen da, wie viele meinen ( Hab gegooglet und jeder 2e Fund war ein Problem mit dem Treiber ). Nein weder noch, er war überhaupt nicht da. Danach wollte ich im I-Net nach Treibern suchen. Was passiert? Schwarzer Bildschirm => Neustart. Nochmal hochgefahren. Ich habe mal die PCU Auslastung nachgeguckt. Und diese ging bei der kleinsten Anwendung ins Unermessliche, sprich 100%. Nach 2 Stunden hin-und herprobieren. Mal im Abgesicherten Modus hochgefahren. Der Pc läuft konstant. Ohne Abstürze und nichts. ( Sonst könnte ich das hier nicht schreiben.
    Ich bekomme Morgen bzw. in den nächsten Tagen 1 Gb dazu => 1536 Mb insgesamt. Glaubt ihr das liegt am Treiber oder am Ram-Riegel?
    Bin total verzweifelt und hab meinen freien Tag nur mit so nem Scheiß verbracht ;(
    Brauch unbedingt Hilfe von euch ...


    Mfg Philipp <SyntaX>

  • Memtest?


    edit: ich denke ich hab zu wenig ram im mom. wenn ich meine prozesse im normalen un dann im abgesicherten modus verlgeiche, verbraucht der abgesicherte min 3 ma so viel. kann sein das ich viel müll aufem pc drauf hab, aba ich glaub das bezieht sich darauf das ich zu wenig ram hab. wenn ich ja das system neu aufsetze hab ich den ganzen dreck net mehr aufem rechner deshalb wahrscheinlich. also ich denke es ist der ram schuld ^^


    edit2: welche treiberreste? nvidia treiber sind alle runter. sind nur noch ati treiber. es liegt am ram der pc läuft einwandfrei (abgesicherter modus) ich warte auf mjein ram dann ist das ok . falls es das richtige ist falls jemand eine andere meinung hat bitte melden !!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ein rechner stürzt 1. NICHT ohne Grund ab und 2. nicht weil er zu wenig RAM hat :)


    desweiteren sollte RAM nur mit Goldmemory überprüft werden. Die restlichen Programme sind Müll.


    http://www.goldmemory.cz


    du kannst ja mal im taskmanager schauen welches Programm so viel CPU LEistung braucht und auch welche wieviel RAM benötigen. vielleicht hast du dir was eingefangen ?


    ausserdem sollten die alten treiber mit dem drivercleaner deinstalliert werden!


    PS: Der Prozess Explorer von Sysinternals hilft da auch gut bei der suche nach Programmen und was sie gerade tun etc. (Taskmanager ersatz)

  • naja ok drivercleaner k. und goldmemory


    doch ist er aba warum stürzt er dann jezz nicht ab? jezz isses so : zugesicherter Speicher : 154M . 14 Prozesse. Beim normalen modus : 45 Prozesse knapp 400 M ich glaub 350 rum.

  • oda zu wenig ram . gm check ich iwie net ^^
    mit dc hab ich einfach nvidia ausgesucht un clen gedrückt. ob das wirklich alles war? wenn ich mein 1gb ram bekomme un es dann immernoch net klappt wei ßcih net schreib ich aba dann . aba en programm wohlkaum ... kann doch sein das die ati graka so viel ram brauch bzw nicht genügend mehr für die graka da ist

    • Offizieller Beitrag

    ich hoffe du weisst das die Graka eigenen hat und wenn du ihm noch was zuweist im BIOS dann ist dies auch IMMER weg und nicht plötzlich.


    Dazu kommt .. früher gab es soviel ram garnicht und die Rechner liefen sauber. Wie gesagt das KANN nicht das PRoblem sein.


    Goldmemory ist simpel .. entpacken...das cd image brennen oder diskette erstellen und davon booten :)

  • sao auch noch brennen uiuiuiuiiuuiui ne heute keine lust.
    ja ne die graka hat kein speciher nur 256 mb ^^ das weiß ich schon aba das is halt komisch das im abgesicherten modus alles läuft (außer spiele is ja klar) und im normalen net. en virus oda so kann auch net sein weil das seit der neuen graka ist da kann ja keiner auf der treiber cd drauf sein. ich hab das prob das im handbuch steht das dieser . ATI T200 Unifiend AVStream Driver eig drauf sein soll ich den aba net hab . man soll das nomma installieren ich blick da net so gaz durch is alles auf englisch und in einem sehr komischen englisch ^^

    • Offizieller Beitrag

    naja irgendwas wird ja sein. im abgesicherten werden natürlich auch viele Programme nicht geladen.


    PS: English ist meist besser als das noch schlechter übersetzte Deutsch :)

  • ich würde wenn es nicht allzuviel arbeit macht, den Pc neu aufsetzen. Dann hast du garantiert keine Treiberreste mehr drauf, evtl. Viren sind weg und du hast nicht mehr so viel Müll drauf, den du sowieso nicht brauchst.


    Programme und Spiele musst halt neu Installieren. ;)


    //Seit wann geht denn dein Internet wieder, bzw wie hast es wieder hinbekommen -> ICQ?


    Jan

    Mein System:
    Intel Core 2 Duo E6600||Asus P5W DH Deluxe||Point of View GeForce 7950GT||Enermax Liberty 500W||Samsung 250GB||Coolermaster Centurion 5||Zalman CNPS 9500 AT
    Wer Fehler findet darf sie behalten!;D

  • also ich hab den jezz im normalen modus drin un er köuft noch einwandfrei schon seit ein paar mins ... skype , xfire , icq laufen nicht inet geht normal. ich hatte ja gestern im abgesicherten modus mit driver clean die nvidia reste wegemacht. ich denke es klappt *hoffe ich* ich probier ma spiele zu starten und auch programme damit der pc ma en bissl mehr auslastung bekommt aba ich denke da war das prob. wer weiß edit wird kommen


    edit: nach paar minuten geht der bildschirm aus, aber der pc läuft weiter. als ich deiesen ATI T200... Treiber gesucht habte , habe ich bei ATI einen Bildschrimtreiber gesehen. kann es sein das ich diesen brauche?? denn der bildschirm geht aus und da steht dann "Kein Signal" . ich glaube das kann es sein weil der pc läuft ja normal weiter

  • ich hatte ja gesagt ich hab ein bildschrim treiber gesehen ... wenn ich nomma die treiber cd von ati einlege un installieren will steht da das ich erst en vga standard treiber brauche ... un das die installation net beendet werden konnte ... also im mom raff ich wieder gar nix

  • okay also auch von ati alle treiber runter mit dc nochma drüber dann neustarten un dann nochma ati treiber? hab übrigens mein ram bekommen ;) sind ja welten hab ja eig das doppelte bekommen was ich vorher hatte jezz geht der rechner voll ab ^^