Neues Netzteil

  • Hallo Leute!


    Mir ist grade mein Netzteil von Coolermaster duchgeschmort...
    War noch nicht mal 1 1/2 Jahre alt


    Hab mir nen neues ausgesucht:



    be quiet! STRAIGHT POWER BQT E5-600W


    Möchte das es (später mal) folgende teile verkraftet
    CPU E6600
    GK 8800 gtx (kein SLI)
    4 laufwerke
    2 GB ddr2 ram
    diverse Lüfter


    Meinungen?

  • oder ein enermax, denn bei be quiet hab ich die erfahrung machen dürfen das es ein glücksspiel ist ein standfestes nt zu bekommen ( 2 durchgeschmorte). zudem würd ich nicht so ein großes nehmen 500watt reichen völlig

  • Ich finde auch, das 600 Watt überzogen sind. 500 würde dicke ausreichen.


    BigWhoop: Laß mal den Wirkungsgrad um 1 % besser sein. MIt der ZEit rechnet sich das gar nicht, weil Du dafür zig Jahre das laufen lassen müßtest, das Du einen Cent rausbekommst. UNd außerdem wird der Wirkungsgrad nur im optimalen Arbeitsbereich erreicht. Wenn die Netzteile gar nicht so groß Ausgelastet werden, dann haben sie auch nen schlechteren Wirkungsgrad. Deswegen würde sich ein größeres Netzteil nur aus dieser Sicht nicht rechnen.


    So ist mein Stand der Dinge.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    • Offizieller Beitrag

    naja und der ist masgeblich falsch :)


    Wenn du mal in der Welt der Elektrotechnick reinschnupperst wird deine Welt sehr schnell zuammen brechen.


    Das fängt bei dem 1% Wirkungsgrad an und geht über wärmeentwicklung bis hin toleranzen der Bauteile :)


    Mit anderen Worten ... lass es lieber ;)


    ich würde keinen rechner mehr bauen ohne 500-600W Netzteile auch wegen der Effizens. Davon das der Wirkungsgrad bei kleineren viel! schlechter ist mal ganz zu schweigen.

  • Mal eben eine andere Frage ,
    BigWhoop schreibste die Beitrage auch auf der Arbeit oder nur von zu Hause aus ?

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

    • Offizieller Beitrag

    die die GK ist aber auch das einzige das richtig zieht :) rechne für den rest nochmal 100W bist du bei 250W für den ganzen Rechner :D


    Also das die Jungs sagen 500W reicht um den PC zu betreiben ist absolut richtig. Man sollte halt dann Marken Netzteile kaufen was du ja auch vor hast.


    Also das E5 geht halt auch es war nur eine empfehlung von mir. Mit dem P6 hast du weniger Stress. Und zum betreiben des rechners reichen auch 500W Netzteile locker aus.

  • So der Herr BigWhoop:


    Mein Stand der Ding ist falsch, aha....naja Du kennst Dich ja scheinbar aus.
    Meine Welt der Elektrotechnik bricht also zusammen wenn ich reinschnuppere? OK.... :rolleyes:


    Das fängt bei 1% Wirkungsgrad an: Also BQT P6 PRO-750W
    hat nen Wirkungsgrad von bis zu 84% laut Hersteller.
    Das BQT P6 PRO-530W hat einen Wirkungsgrad von bis zu 83% laut Hersteller.


    Unterschied 1%.


    Wenn die Netzteile mal nicht im Arbeitsbereich von dem gemessenen Prozenten liegen, ändert sich meist die Effizienz. Es kann nun durchaus sein und sagte auch das Labor, zumindest noch vor einem halben Jahr, daß ein System welches mit 400 Watt läuft besser bedient ist mit einem 450 Watt Netzteil als mit einem 700 Watt Netzteil. Weil eben das große Netzteil auserhalb des optimalen Arbeitsbereiches arbeitet und somit eben nicht die optimale Effizienz hat.


    Du siehst, die kleineren NTs haben keinerlei einen viiiieeel schlechteren Wirkungsgrad, auch auf dem Papier nicht.


    UNd überhaupt verstehe ich nicht, wie man so anmaßend und überheblich schreiben kann in den 3 Monaten seit Du angemeldet bist.


    PS.: Einwas kann ich mir leider nicht verkneifen: Versuche Du erstmal das Wort Elektrotechnik richtig zu schreiben, dann kannste weiter Dünnes verteilen. ;)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    4 Mal editiert, zuletzt von Thrawn ()

    • Offizieller Beitrag

    hihi nunja ich habe einen background aber darüber können wir uns gerne über anderem wege unterhalten. Sowas gehört nicht ins öffentliche.


    Und zu dem NT ... das dort oben sind beides P6 und zusätzlich liegt dieser Wirkungsgrad wo ? na ?


    Genau bei 50% belastung. Weich mal davon ab und du wirst sehen wovon ich gesprochen habe.


    btw. zu niedrig also noch weniger als 50% belasten ist selbstredent auch nicht gut. Aber das system oben wird gut bei 280W-300W liegen und ist somit ausgelegt für ein 600W NT :)


    Edit: DU kannst ja gerne mal meine Wörter zählen die ich am Tag schreibe und dann schauen wie hoch die Fehlerrate ist. Viel spaß !


    Und nochwas


    Zitat

    in den 3 Monaten seit Du angemeldet bist.


    was sagt denn die anmeldezeit über das wissen aus ?!? *confused*
    Ich schreibe hier nämlich erst seit 8.5. :) Das Anmelde Datum war nur für eine Datei die ich runterladen wollte.

  • Zitat

    Original von 3asy
    Eigentlich können wir alle Mitglieder dieses Forums auf "inaktiv" setzen. Hat ja eh keinen Sinn denn BigWhoop weiß in jedem Fred alles etwas besser als der Rest. Dieses neunmalkluge Getue nervt langsam!
    Das hier ist ein Forum und da kann jeder mal etwas sagen. Du musst nicht zwingend jeden verbessern.



    ich wollts nicht sagen aber das ist mir auch schon aufgefallen wenn man im Forum schaut steht meist BigWhoop als erster oder auch immer als letzter da

    PC System:
    AMD64 3700+ @2200 (32°C Idl/49°C Load)Aerocool HT 102 @5V
    Gigabyte GA-K8RS482M
    Corsair 2GB DDR400
    MSI NX8600GT passive (49°C/68°C)
    CreativeLabs Audigy 4 Pro @Teufel Concept E²
    Seagate Barracuda 250GB 16MB Cache (max. 37°C)
    Samsung SpinPoint S166 160GB 8MB Cache
    LC Power 550W :D @5V Ultra Silent ^^


    Pkw:
    Opel Vectra B 2.0 16V Elegance mit Facelift und Vollausstattung ^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Stinger8413
    ich wollts nicht sagen aber das ist mir auch schon aufgefallen wenn man im Forum schaut steht meist BigWhoop als erster oder auch immer als letzter da


    Na dann hast du eine gute auffassungsgabe ... und was meinst du ist der Grund ?

  • also es gibt 2 möglichkeiten entweder du arbeitest nur nachts und hast tagsüber dafür Zeit oder du bist arbeitslos



    das wären für mich 2 Gründe hier überall meinen Senf dazuzugeben ^^


    mfg

    PC System:
    AMD64 3700+ @2200 (32°C Idl/49°C Load)Aerocool HT 102 @5V
    Gigabyte GA-K8RS482M
    Corsair 2GB DDR400
    MSI NX8600GT passive (49°C/68°C)
    CreativeLabs Audigy 4 Pro @Teufel Concept E²
    Seagate Barracuda 250GB 16MB Cache (max. 37°C)
    Samsung SpinPoint S166 160GB 8MB Cache
    LC Power 550W :D @5V Ultra Silent ^^


    Pkw:
    Opel Vectra B 2.0 16V Elegance mit Facelift und Vollausstattung ^^

  • BigWhoop: IS ja nicht so, daß ich ebenfalls kein Hintergrund hätte, gelle?


    50% Last hin und her, das ändert nix an meiner Aussage. Der HErsteller gibts halt so an, andere anders. Wenn ein System 300 Watt schluckt, wieso sollte es da für 600 Watt ausgelegt sein. Nonsens sowas! Dann kaufe ich für teures Geld was was ich nicht nutze. Schwachsinn, ehrlich. In diesem Zusammenhang empfehle ich DIr auch mal die Dokus auf THG zu lesen, die sind meist recht gut und relistisch.


    Deine Wörter zähle ich bestimmt nicht, weil da würde ich morgen ned fertig werden, weil Du immer und überall unqualifizierten Senf dazugeben mußt und jeden anpisst. Und wenn ich viel schreibe ändert das nix daran, daß man Technik ohne c schreibt, abgesehen von der Schreibweise Effizienz. UNd Du schreibst erst seit dem 8.5. ???? UNd dann soviele Beiträge????? Jetzt sag nur noch, daß ist alles sinnvoll, Eigentor.


    Jedenfalls muß ich jetzt wieder in meine zerbrechende Elektronik-Welt.


    Viel Spaß, in einer Woche haste ja die 1000 Beiträge voll.



    @Stinger: Ich wollts nicht sagen ;D, er kann ja auch noch Schüler sein...


    Jedenfalls sollten wir wieder sachlich werden.


    Bequiet liegt also auserhalb des Budgets. Wie wärs mit Tagan oder sowas? Sind billiger aber eben nicht die Quali.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn ()

    • Offizieller Beitrag

    gut getippt muss ich sagen :) heute morgen wurde es 6 uhr bis ich ins bett kam und um 11 ging der wecker.


    jetzt musst du dich nur noch zwischen den beiden sachen entscheiden.
    Vielleicht tippst du auch noch was ich mache falls ich arbeite ;)


    edit:


    aber wenn du möchtest kannst du ja gerne mal 50% von 600 berrechnen ... das ist übrigens die hälfte ;)


    und da du scheinbar auf THG stechst dann schau dir mal deren Test über Netzteile und belastungen an. Wo sie jeden tag ein NT testen wollten ROFL


    achja und wer lesen kann ist klar im vorteil :) er hat sich doch ein bequiet ausgesucht !!


    Echt krasses Niwo ! <-- lol


    -- edited by Warhead --

  • ...was ändert es daran daß 50% die Hälfte ist und schon immer war von 600 Watt? Weißt Du wo der AB liegt? Glaub ich kaum.


    UNd wenn THG nicht alle NT testen, die sie wollten, ändert daß nix daran, das sie gut testen.


    Zweitens habe ich gelesen daß mehr als 100 Eus überm Budget liegen, mehr nicht!


    Welche Ausdrucksweise meinst Du, Deine oder meine? :P


    Mich würds nicht wundern wenn die Admins hier einschreiten und uns eine Verwarnung geben.


    @pame: Hast ja recht, ich hör jetzt auf, hat keinen Sinn.


    -- edited by Warhead --

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn ()

  • Zitat

    In diesem Zusammenhang empfehle ich DIr auch mal die Dokus auf THG zu lesen, die sind meist recht gut und relistisch.

    uiuiui ein böses wort...thg....tztztz diese pleite letztens beim psu-roundup war einfach nur zum brüllen und weit weg von fachlicher kompetenz ;)


    zum thema: eine 500er nt von enermax, seasonic zb tuts in jedem fall! der wirkungsgrad liegt bei denen auch innerhalb von +-5% zwischen 50% und 100% auslastung und kann imho somit annähernd vernachlässigt werden. 10W hin oder her sind mir persönlich wurst, wenn dafür der rest stimmt...


    dazu gibt es zb die seite 80plus.org die die nts auf ihren cos phi untersucht. die ergebnisse wurden mal in einer schicken übersicht im effizienzguru-forum veröffentlicht:
    http://forum.effizienzgurus.de…-die-ubersicht-t1553.html


    somit bestätigt das auch größtenteils die aussage von whoop, dass die nts bei 50% ihre höchste effizienz erreichen. zumindest sieht man das dort recht schön, wenn auch meist marginal schwankend um wenige % und mit nur sehr seltenen ausnahmen...



    zum OT: unterlasst bitte irgendwelche unterstellen oder negative äußerungen über rechtschreibung etc und beleidigungen irgendwelcher art will ich hier auch keine sehn. auch wenn whoop viel in kurzer zeit schreibt, sagt das noch lange nix über seine fachliche kompetenz aus, auch wenner nicht immer recht hat und dies dann nur in seltenen fällen auch wirklich einsieht ;)


    nur als bsp aus nem andern forum *hust* 15000 beiträge in ca 10 monaten...ergo ca 50 pro tag...sagt das auch nur ansatzweise etwas über die kompetenz aus? nein! oder wollt ihr etwa jeden post gelesen haben? selbst wenn: wollt ihr dann entscheiden was spam ist oder nicht? ist diese, eure meinung dann immer die richtige?


    ergo: klärt sowas bitte nicht im forum, maximal per pm zb sonst müssen wir hier mal n bissl aufräumen...