Stromverbrauch des PC absenken

  • da ich mir in letzter zeit ziemlich gedanken über meine Stromrechnung
    mache und Sie durch bestimte Massnahmen wie zb
    den wechsel auf Energiesparlampen und das ausschalten der Standby Garäte senken möchte würd ich gern wissen wovon es abhäng wieviel
    Strom ein Pc inclusive Flachbildschirm verbraucht und in wiefern
    er die Stromrechnung im Jahresverbrauch umgefähr beeinträchtigt
    wenn der Rechner Ständig 24 Stunden 7 Tage die Woche bzw laufen würde und kann man da den Stromverbrauch durch bestimmte massnamen Senken duch bestimte Hardwareauswahl?

  • hi, wenn mann bestimmte Hardwarekomponenten wie CPU und Grafikkarte tauscht kann man strom sparen, aber auch ein effizienteres Netzteil bringt etwas.
    Bei mir hab ich zB. ca 40Watt eingespart nur weil ich von einer X800XL auf eine 8600GT umgestiegen bin(die auch noch schneller ist)


    Mein Kompletter PC mit Monitor, Drucker,Scanner und Teufel Concept E² verbraucht unter last etwa 195 Watt aus der Steckdose!!
    Mit der X800XL waren Teilweise bis zu 250Watt drin.


    Also wie du sieht bringt Komponenten wechsel eine menge




    Mfg

    PC System:
    AMD64 3700+ @2200 (32°C Idl/49°C Load)Aerocool HT 102 @5V
    Gigabyte GA-K8RS482M
    Corsair 2GB DDR400
    MSI NX8600GT passive (49°C/68°C)
    CreativeLabs Audigy 4 Pro @Teufel Concept E²
    Seagate Barracuda 250GB 16MB Cache (max. 37°C)
    Samsung SpinPoint S166 160GB 8MB Cache
    LC Power 550W :D @5V Ultra Silent ^^


    Pkw:
    Opel Vectra B 2.0 16V Elegance mit Facelift und Vollausstattung ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Stinger8413 ()

  • Zitat

    Original von Talos
    würd ich gern wissen wovon es abhäng wieviel
    Strom ein Pc inclusive Flachbildschirm verbraucht und in wiefern
    er die Stromrechnung im Jahresverbrauch umgefähr beeinträchtigt
    wenn der Rechner Ständig 24 Stunden 7 Tage die Woche bzw laufen würde und kann man da den Stromverbrauch durch bestimmte massnamen Senken duch bestimte Hardwareauswahl?


    Wie Warhead schon sagt, ist es schwierig eine pauschale Aussage diesbezüglich zu treffen. Du könntest uns zumindest schon einmal helfen, wenn du deine Komponenten mal kurz skizzierst.


    Pauschal kann man sagen, dass es sich lohnt ein effizientes Netzteil zu verwenden (>80% Wirkungsgrad bei niedriger als auch hoher Last) wodurch sich in etwa bis zu 40% des Energieverbrauchs eines Billig-Netzteils einsparen lässt. Weitere Maßnahmen sind Aktivierung von CoolnQuiet und ggf. das Einbauen einer sparsameren CPU. "
    Klassische "Stromfresser" wie die Grafikkarte sind natürlich Ansatzpunkt Nr. 1 wenn man die Stromkosten senken will, aber auch "kleine" Sachen wie z.b. das Ausstecken von nicht genutzen USB-Geräten können sinnvoll sein.


    Für Nutzer von Röhrenbildschirmen gilt: Der Umstieg zu LCD-Displays lohnt kann sich lohnen, da diese einen sehr viel geringeren Energieverbrauch haben.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i