Brauche auch Beratung zum System

  • So hallo ersteinmal..


    seit 3 tagen bin ich nun der Meinung, dass ein neuer pc her muss..


    mein aktueller:


    Board: Msi nForce3 (glaub ich ^^)
    CPU: Athlon 64 3200+
    Ram: 2Gb Kingston
    Graka: GF 6600GT


    nach einigem stöbern hier und auf anderen seiten habe ich mir für mein neues system folgendes gedacht:


    Board: P5N-E SLI ATX So775 NF650i SLI DDR2
    CPU: Core2Duo E6850 So775 3,0GHz FSB1333 Box
    platte: HD501LJ 500GB 7200RPM SATA-300 (is ne samsung)
    netzteil: DarkPower Pro 850Watt ATX von BeQuiet
    Graka: EN8800GTS/ HTDP GF8800GTS 640MB-DDR3
    Gehäuse: Raidmax Sirius - silver



    so nun meine fragen..


    1. lohnen sich 100 euro mehr für ein 680er board?
    2. ich will die sachen halt im laden kaufen. allerdings werden mir da online nur boxed cpus angezeigt. bekommt man die lüfter von den dingern runter um sich nen anderen draufzupacken?
    3. die festplatte..was ist SATA-300...also viel mehr welche bedeutung hat da die 300? ich dachte S-ATA 2 wär schons neueste..
    4.graka..dieses SLI da..damit kenn ich mich halt noch net wirklich aus..verdoppelt das im betrieb mit 2 grakas wirklich die erzielte leistung?
    und geht das dann überhaupt, dass man nur eine drin hat? (weil sooo flüssig bin ich zur zeit nich um glei 2 reinzuhauen..aber is geplant..)
    Sollte ich vlt 100 euro mehr investieren für ne GTX?
    Wie groß ist eigentlich der Unterschied-im bezug auf leistung- zwischen der 320 und 640er version?
    5. ist das gehäuse ok? also auch groß genug zb um dann mal 2 8800er laufen zu lassen?


    Naja ich hoffe jemand macht sich die mühe das hier alles zu lesen und ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der beantwortung meiner fragen behilflich sein könntet..


    bei der grafikkarte bin ich noch am meisten am überlegen..:


    erstma nur eine 320er? und dann mal update auf 2 GTX?
    direkt 2 640er? oda doch erstma nur eine gtx? (und dann vlt in 2-3 monaten die zweite..)


    naja ihr habt da bstimmt mehr ahnung als ich


    greetz
    basti

  • zu 1. kauf dir lieber eins mit dem neuen Intel chipsatz P35 (Gigabyte P35 DQ6 ist sehr zu empfehlen oder eben was kleineres wie das P35 DS3P oder DS4)
    2. der Lüfter ist nicht fest auf der CPU montiert somit kannst du dir ruigh einen anderen(und auch besseren) Lüfter kaufen.
    3.hab ich keine ahnnung ^^
    4. Also, SLi lohnt sich nicht!!!! das gibt dir lediglich ~50% mehr Leistung, was du bei der nächsten Grafikkarten Generation auch bekommst mit einer GRafikkarte. es kommt jetzt drauf an was für einen Bildschirm du hast. bis 19" reicht eine 8800GTS mit 320MB alles was darüber liegt ist eine mit 640MB zu empfehlen. 8800GTX lohnt sich jetzt eigentlich noch nicht wirklich da es noch keine gescheiten und ausreichent DX10 Spiele gibt, womit der mehr Preis gerechtfertigt wäre. Spar lieber das Geld und warte bis genügend und ausgereifte Spiele gibt und kauf dir dann eine gescheite DX10 Grafikkarte


    noch was zu deinem System: nimm lieber einen e6750, der reicht volkommen aus, den kann man jederzeit sehr einfach übertakten.
    das Netzteil ist ein wenig arg oversized. da reichen max. 500W :) das Gehäuse kenn ich nicht kann also nicht wirklich was dazu sagen. was auf jeden fall sein muss ist vorne im gehäuse ein Lüfter der reinblässt und einer hintendrin der die warme Luft raussaugt.

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • 1. ich würd auch ein P35er board empfehlen!
    2. wurde schon korrekt beantwortet
    3. sata300 wird meist als sata2 bezeichnet. die 300 steht lediglich für die maximale übertragungsrate 300MB/s
    4. lohnt imho nicht, da keine 100% steigerung erzielt werden.ob gleich ne gtx musst du entscheiden, ob du demnächst spiele in extremen auflösungen oder mit extremen qualisettings zocken willst, die eine gts evtl nicht packen würde
    5. der unterschied im durchschnitt betrachtet bei 1280x1024 liegt bei 3%. mit 4x fsaa und 16x af 10-15%. je höher die auflösung und je höher fsaa und af umso mehr kann die 640er zulegen und teilweise bis zu 60% davonziehen


    erst ne gts und dann zwei gtx zu klaufen ist geldmäßig gesehen humbug! zwei gtx allgemein sind wohl nur für die "freaks" gedacht. ich glaube du solltest schaun was du in welcher auflösung zocken willst und dann schaumermal ob ne 320er oder 640er gts...



    ansonsten weiß ich allerdings nicht was du mit dem 850er nt vor hast...zu teuer und absolut unangebracht! n 500er reicht da dicke!

  • Willkommen bei Hardware-Mag


    1. Wenn du umbedingt SLI nehmen willst, dann auf alle Fälle nForce 680i SLI, das hat 2x 16 Lanes, das nForce 650i SLI unterstützt nur 2x 8 Lanes.
    2. Jop natürlich kannst du den Lüfter tauschen.
    3. SATA 2 = SATA-300
    4. Unterschied 320 MB und 640 MB GTS: Klick
    SLI bringt nicht die doppelte Leistung das ist nur Theorie.
    Dennoch würde ich in kein SLI System investieren, lieber alle paar Jahre eine neue Grafikkarte.
    5. Eine 8800 GTX passt 100% rein, dann sollten 2 Stück auch reinpassen.


    Ich würde mir eine GTX (oder 640 MB GTS, je nach Budget) kaufen, wenn diese nicht mehr reicht, nicht auf SLI setzen, sondern auf eine neue Grafikkarte.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

    • Offizieller Beitrag


    1. nein ich finde nicht
    2. boxed sind nur kühler die in der packung sind und auf jeden fall mit der CPU funktionieren. Vormontiert kann er ja nicht sein da er auf dem Board befestigt wird :)
    3. 300 ist Sata2 :) Das sind Mb/s
    4. nein es verdoppelt sie nicht und ist absoluter schwachsinn :) Kauf dir die GTX und dann nächstes jahr eine neue Graka das ist genau so teuer nur das die neue Graka dann genau so schnell ist wie jetzt zwei GTX und sie hat dann neue Technologie. Dazu kommt das kein Spiel soviel Leistung braucht. Zwischen 320 und 640 ist der unterschied spürbar denke so je nach anwendung bis zu 15% aber kauf dir gleich eine GTX :)
    5. ich würde immer noch kein SLI machen da es nichts bringt und somit ist das Gehäuse auf jeden Fall ok.


    Zitat

    Original von bastix86
    bei der grafikkarte bin ich noch am meisten am überlegen..:


    erstma nur eine 320er? und dann mal update auf 2 GTX?
    direkt 2 640er? oda doch erstma nur eine gtx? (und dann vlt in 2-3 monaten die zweite..)


    Wie oben erwähnt ... gleich GTX und dann wenn es nötig sein sollte (1-2 Jahre) eine neue fürs gleiche Geld und die ist dann gleich viel schneller!

  • oha danke erstma für die vielen antworten


    das mit dem netzteil dacht ich halt weil ich vorhatte da 2 grakas reinzubauen und eventuell ma noch ne 2te platte


    aber das mit dem sli gibt mir dann ja schon zu denken..


    was meint ihr denn..so sachen wie fear, bf2, oblivion, Gothic3 oder stalker
    lassen die sich mit einer einzelnen GTS oder GTX auch gut spielen? also auch ma AA und AF anmachen und dass es laggt?


    wenn ich dann doch kein sli verwenden will sollte dann vlt echt en andres mainboard rein?


    und wegen dem 320 oder 640..


    im moment hab ich nur nen alten 17"er den ich noch von meinem ersten rechner damals ne 700Mhz kiste ^^ hab


    auflösungen von 1024*768 zählen für mich zur zeit auch schon eher zum luxus ^^


    sollt ich da vlt lieber mal geld in einen neuen monitor investieren?
    was is da denn zur zeit besser? so standard dinger oder tfts? also auch preis/leistung technisch..

  • Also bei den Spielen mit einer Auflsöung von 1024 x 768 kannst du bei einer GTX ruhig AA und AF aktivieren, da wird nichts ruckeln.


    Wenn du nun zu dem Entschluss gekommen bist, kein SLI zu verwenden, dann würde ich natürlich ein anderes Mainboard nehmen, P35 Chipsatz.


    Leg dir statt einer zweiten Grafikkarte lieber einen neuen TFT zu, die kosten auch nicht die Welt, an wieviel Zoll hast du denn so gedacht?

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Zitat

    Original von Bastus
    Also bei den Spielen mit einer Auflsöung von 1024 x 768 kannst du bei einer GTX ruhig AA und AF aktivieren, da wird nichts ruckeln.


    Wenn du nun zu dem Entschluss gekommen bist, kein SLI zu verwenden, dann würde ich natürlich ein anderes Mainboard nehmen, P35 Chipsatz.


    Leg dir statt einer zweiten Grafikkarte lieber einen neuen TFT zu, die kosten auch nicht die Welt, an wieviel Zoll hast du denn so gedacht?


    und bei der gts wirds ruckeln?
    und meinst du mit "aktivieren" max hoch oder min?
    mhh ka also 19" dann schon..und wenn vergleichbare 22er jetzt nicht sehr viel teurer sind auch so einen

  • also 19" kosten so um die 180-200€ /20" 200-230€ und / 22" 250€ und mehr, die Preise sind jetzt mal so grob, klar gibt es immer ausnahmen.

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    Einmal editiert, zuletzt von $UNNY ()

  • Schau dir einfach den Link oben an den ich dir geschickt hab, hier nochmal: Benchmark
    Da kannst du überprüfen, wieviel FPS du in welchen Spiel mit einer GTS 320 MB, GTS 640 MB und GTX noch hast.


    Für so 300-350€ wäre ein guter 22 Zoll drinnen: z.B. Samsung SyncMaster 226BW
    Oder für 500€ schon ein 24" Samsung SyncMaster 245B


    Würde schon mindestens zu 22 Zoll greifen.
    Würd auch noch Asus und Nec geben.
    Zu Monitortests kann ich dir die Seite: prad empfehlen.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • @ Warhead mhh oke ich kenn mich da nich so aus..aber warum gibts dann auch noch größere sogar? so 1xxxWatt teile?


    Bastus jo danke bin da aufm link schon am rumschauen ;)
    tendiere aber irgendwie auf einmal doch zur gtx ^^


    und wegen moni also ich denk ma ich schau dann ma in richtung 22" für 250-300

  • es gab da mal so nen schönes Bild (glaub war nen Enermax) da hingen 20 Festplatten an einem Netzteil und natürlich noch der dazugehörige PC ;) ich denk mal soviel wirst du nocht brauchen, nimm ein BeQuiet Dark Power Pro mit 530W das reicht vollkommen aus. Wenn dir die GTX gefällt und du das Geld hast nimm se einfach und freu dich ^^ ;) und wegen dem Bildschirm würd ich den Samsung nehmen den Bastus verlinkt hat der ist schon ziemlich gut :)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • :D hehe okay


    mhh ma ne frage hat vlt wer nen link bei dem mal benchmarks mit ner 8800er im sli betrieb..also mit 2 und dann noch eine im einzelbetrieb getestet wurden?


    hab da irgendwie nix gefunden..oder halt das falsche in google eingegebn.. :(

  • oha naja da schneidet sli ja doch gar nich so schlecht ab..zumindest bei hohen auflösungen..


    noch einmal nun ^^


    sli mainboard holen und ne gtx reinbauen..dann wenn die nicht mehr reicht vlt für 200 euro ne zweite kaufen und reinpacken?


    oder halt kein sli und mehr oder minder immer eine der besten dann kaufen wenns die alte nicht mehr tut..


    da bin ich halt grad am überlegen was sich langfristig auf preis/leistung bezogen mehr rentiert :(


    und noch ne frage..:


    wenn euer system mal etwas veraltet..kauft ihr euh dann eig immer nen neuen pc? also ganz? oder vlt ma en mainboard in das ihr dann die alte cpu usw umbaut..und halt nach und nach alles?

    • Offizieller Beitrag

    Preistechnisch gibt es da nichts zu überlegen :)


    SLI ist vergeudung !


    @Netzteil das 600W Dark Power würde ich mir schon kaufen.


    wenn aufrüsten noch machbar ist machen wir das natürlich :)


    Leider gab es bei DDR2 und PCIe nicht viel alternativen und man musste über kurz oder lang komplett umsteigen :)

  • sli würd ich auch nich kaufen. das ist was für die jeweils aktuellen freaks oder leute die sich zwei kleinere karten kaufen und dann eben sich einbilden sie seien die helden der kreisklasse weil sie sli/cf hätten...in meinen augen nonsens!


    denn bis du dann zb ne gtx für wenig geld bekomsmt, sind schon wieder neue techniken angesagt und du bekämst dann wieder ne ganz andere graka die wieder besser is und what ever...sli lohnt sich nicht! auch ne einfache rechnung: 200% preis bei ca 150% leistung (1280er auflösung)...


    die cpu muss naturellmon ihr übriges tun um dann die zwei grakas nich zu bremsen. bsp: ich hab bei 1280x1024 max details und 4x fsaa und 16x af in bf2 100fps...gleiche settings bei 1920x1080 = 100fps. da würde dann zb ne zweite graka im sli auch nur 100fps schaffen,ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus will :) (auch wenn bf2 nun nicht der beste vergleich ist zu heutigen games und schon gar nich zu kommenden^^)