Review | [Wärmeleitpaste] Liquid Pro Flüssigmetall

    • Offizieller Beitrag

    So ich wollte mal ein kleines howto/review schreiben für die LQ-Pro "WLP":


    [Blockierte Grafik: http://biggi.serveftp.de/hwm/review/liquidpro/liquidpro.jpg]


    Liquid Pro Flüssigmetall
    Als erstes besteht diese WLP nur aus Metalllegierungen auf der Basis Gallium - Indium und hat keine anderen Bestandteile wie Silikone, Oxide, etc.


    Die Frage wofür Leitpaste gedacht ist wurde glaube ich an anderer Stelle schon beschrieben also halte ich mich hier schlicht an den Einsatz vom LQ-Pro.


    Erst mal beschreibe ich wofür die beiden Metalllegierungen eingesetzt werden.


    -Indium wird zum Beispiel in Glasmalfarben eingesetzt. Es sorgt dafür, dass diese selbst an Glasscheiben haften. Der Chemiker sagt, es benetzt gut.


    -Gallium schmiert gut. Es wird verwendet in extrem hochwertigen Getriebeölen.


    Diese Legierungen haben nicht die beste Wärmeleitung für Metalle aber sie sind immer noch 9 mal besser als die "Grobkörnigen" anderen Pasten die es so gibt.


    Also geht es darum mikroskopisch kleine Unebenheiten zu füllen die auf der CPU und auf der Kühloberfläche sind. Darum muss die Wärmeleitpaste extrem dünn aufgetragen werden da sie wie schon gesagt "dünnflüssig" ist und somit, wenn sie dünn aufgetragen wird, alleine durch die Adhäsions- (Anziehungs-)Kräfte auf dem CPU und dem Kühler bleibt ohne zu tropfen oder zu verschmieren. Die Kappilarwirkung nach dem Aufsetzen des Kühler kommt dementsprechend noch mit einem Positiveneffekt hinzu.


    Am besten reinigt ihr die Oberfläche des CPU und des Kühlers mit einem Alkohol oder sonst einem Mittel eurer Wahl. Alkohol verdunstet nur sehr schnell.


    Danach sollte sich ein feiner Pinsel gesucht werden und ein ganz wenig des LQ-Pro auf den CPU/den Kühler gegeben werden. Nun verstreicht ihr ganz vorsichtig die Flüssigkeit auf dem CPU und dem Kühler. Wenn der CPU und die Auflagefläche des Kühler vollständig benetzt ist fahrt ihr so fort wie bei allen anderen Pasten auch.


    Test mehrerer Wärmeleitpasten im Überblick:
    http://www.hardware-mag.de/art…pasten_unter_der_lupe/11/


    WICHTIG: NICHT BEI ALUKÜHLERN VERWENDEN


    Edit+Zusatz: Preise = http://geizhals.at/eu/a181989.html