Vollbestückung ein Problem?

  • Hallo,


    Ich habe vor, mir nach 3 Jahren einen neuen PC zusammenzuschrauben, Formfaktor soll Micro-ATX werden, zwecks Mobilität.


    Bis jetzt sieht die Konfiguration so aus:


    Mobo: Gigabyte G33M-DS2R
    Speicher: OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Platinum Quad Kit
    CPU: Core 2 Duo E6750
    Cooler: Scythe Ninja Mini
    Graka: Sparkle SF-PX8800GTS 640 MB
    DVD-Brenner :Samsung SH-S203B
    OS : Windows Vista Home Premium 64-Bit
    HDD: 2x Samsung HD501LJ 500 GB
    Gehäuse: Aplus Blockbuster BAW
    NT: Enermax Liberty 500 Watt


    Ich würde mir eben gerne die 50 € + sparen die die 2x 2 GB Riegel im Gegensatz zu der Vollbestückung Kosten.
    Aufrüsten will ich sowieso nicht mehr, 8 GB wird so schnell ja der normale Zocker nicht brauchen, 4 GB ist ja schon fragwürdig, und wenn, dann sicher nicht mehr mit DDR2 800 MHz.


    Ziel ist eigentlich nur, weniger Laderuckler, vor allem bei Gothic 3, zu haben.


    Ist das vetretbar in der Konfiguration? Keine faulen Eier bei den Komponenten dabei?
    Und kann man auch nicht bei der Vollbestückung mal 2 Augen zudrücken?


    Grüße
    Skilast

  • Zitat

    Ist das vetretbar in der Konfiguration? Keine faulen Eier bei den Komponenten dabei?


    jopp und nö :)


    Zitat

    Und kann man auch nicht bei der Vollbestückung mal 2 Augen zudrücken?


    wenn man wüßte das der ram mit dem board keine zicken machen würde, dann ja...aber da man das nicht weiß würd ich kein risiko eingehn. falls du nen shop finden solltest,der es dir erlaubt 4x1gb zu ordern, zu testen und bei nichtfunktion wieder zurückzuschicken ohne einbußen, dann tu das. evtl sparste dir da die 50€, garantieren kanns dir aber ohne test keiner :(

  • Mmh...kann es auch sein, dass das Mobo den Dienst komplett verweigert?
    Weil mit höheren Latenzen könnte ich auch noch leben.
    Zudem saugen die standardmäßig 2.1 Volt aus der Leitung.


    Gibts da irgendwelche Erfahrungen mit den letzten Gigabyte Boards oder ist das eher an den Chipsatz gebunden, wobei der G33 ja auch relativ neu und damit wahrscheinlich auch noch nicht so ausgiebig getestet ist...

  • Also ich hab mir mal das Manual angeschaut.
    Da steht für das Modell bei der Speicherkompabilität:


    "4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 8 GB of system memory (Note 1)"


    ,,"*" Only the GA-G33M-DS2R adopts All-Solid Capacitor design.´´


    Was genau will mir denn das sagen? Was ist beim Speicher ein "All-Solid Capacitor design"?


    *edit: Danke an einen Post unter mir, werde ich mal da weiter rumtreiben, ansonsten scheint meine Konfig ja hier nirgends anzuecken. :) Danke für die Hilfe. ;)*

  • Zitat

    Original von Skilast


    "4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 8 GB of system memory (Note 1)"


    tja sowas seht in vielen manuals...in der realität siehts aber doch meist anders aus...


    wenn du aber ne konfig mit vollbestückung finden solltest, was mir ja durchaus nich unrealistisch erscheint mit der liste am anfang, dann schau das du wirklich die gleichen module mit den gleichen chips bekommst...

  • Jep, will mir nicht mehr so einen Klotz zulegen.
    Das CS-601 auf LAN-Partys schleppen reicht mir langsam. ^^


    Also laut dem Thread bei forumdeluxx laufen auf dem Board
    Quad Kits von A-DATA, Cellshock, G.Skill und Mushkin.
    Alles DDR2-800.
    OCZ hat anscheinend noch kein Forenuser drin gehabt, nur ein 2 GB Kit.


    Allerdings lässt das doch hoffen wenn schon so viele andere Module da problemlos drauf rennen, oder?
    Verbaut einer von den oben genannten Chips vom gleichen Hersteller wie OCZ? Wäre ja auch vielleicht ein Anhaltspunkt.