2600XT X2 geht auch auf nForce 680i von Nvidia

  • hat schon mal jemand von euch versucht 2 2600XTs im crossfire auch einem Asus nforce 680i meinboard dranzumachen?Das Ergebniss: ES LÄUFT!!!! mit dem 7.9 treiber, so hat man einen fast doppelt so großen Leistungszuwachs, toll ge? ^^


    Quelle:

    Zitat

    Um die Grafikkarte auszuschließen, bauten wir ein nForce680i-Mainboard von Asus in den Testrechner ein, und siehe da, der Catalyst 7.9 lässt sich ohne Schwierigkeiten aufspielen. Da <a target="_blank" style="padding-bottom: 1px; border-bottom: darkgreen 0.1em solid" itxtdid="4512644" href="#" class="iAs">Computer des Öfteren gerne das tun, wonach sie Lust haben, haben wir spaßeshalber versucht, den CrossFire-Modus auf der Sapphire Radeon HD 2600 XT X2 zu aktivieren. Häkchen gesetzt, und die erste Überraschung folgte zugleich: Normalerweise sollte jetzt eine Fehlermeldung erscheinen, dass das Mainboard den CrossFire-Modus nicht unterstützt – diese blieb aber aus. Nach dem Neustart waren wir sicher, dass nun Ernüchterung folgen wird.
    Doch das Häkchen war immer noch da. Ein erster Benchmark sollte nun endgültig zeigen, ob CrossFire auf dem nForce-680i-Mainboard wirklich seinen Dienst verrichtet. Und die Zahlen bestätigen die Angaben des Treibers – die Grafikkarte läuft im Dual-GPU-Modus. Warum dies so ist, können wir derzeit nur Schätzen. Ob dies am Catalyst 7.9 liegt oder das „CrossFire-on-Board“-Prinzip der „Schuldige“ ist, ist unklar. Wir werden aber versuchen, dieses Verhalten mit ATi und Sapphire aufzuklären. Nichtsdestotrotz können wir Kaufwillige mit einem Nvidia-Mainboard nur dazu raten, etwas abzuwarten, bis es eine offizielle Stellungnahme von ATi oder Sapphire gibt.


    tja, es gibt wirklich Sachen, die es gar nicht geben darf ;)


    Kommentare erwünscht ;)

  • finde ich nicht interessant....sry x(

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

  • deine überschrift stimmt nicht ganz, sie haben ja eine HD2600XT X2 genommen und nicht 2einzelen, das sollte vllt verbessert werden. Rest passt :) ich glaub dass es am Onboard CF liegt, sonst könnte man ja zB 2 2900XTs auf einem 60sli Board betreiebn und wenn das gehn würde wäre es glaub ich schon längst bekannt......



    edit: bin ich jetzt blöd, oder was, stand das X2 schon die ganze Zeit in der überschrift....?

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    Einmal editiert, zuletzt von $UNNY ()

    • Offizieller Beitrag

    Ist wirklich eine witzige Sache, dass es läuft. Aber ich denke mal, dass es so ist, dass der Mainboard-Treiber von Nvidia hier gar keine große Rolle spielt sondern schlichtweg "CrossFire" auf einem Board durch den Catalyst möglich ist. Ich denke, dass Nvidia da auch nichts dagegen haben wird. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BigWhoop
    man kann ja auch auf intel boards nvidia karten in SLI laufen lassen :) dort allerdings mit veränderten Treibern ;)


    Leider nichts offizielles. Aber die X2 läuft ja ohne Modifikationen, scheinbar. Mal sehen was ATi und Co. als Statement bringen werden.

    • Offizieller Beitrag

    naja so ganz kann ich das aber jetzt auch nicht verstehen :) es werden ja "nur" beide GPUs angesteuert über EINE Schnittstelle (PCIe) und nicht wie bei SLI oder CF üblich über zwei Schnittstellen. Was in diesem Fall ja dann QuadCF wäre. Ich hätte nie gedacht das es nicht funktioniert :)