Grafikfehler mit MSI GeForce 6600GT

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit kurzem folgendes Problem: sobald ich ein Fenster, Kontextmenü oder Browserfenster öffne, erscheint ein horizontaler flimmernder Streifen. Aber nur in besagtem Fenster bzw. Menüfenster. Dieser Streifen ist auf dem Desktop nicht zu sehen. Auch bei Spielen oder Filmen ist dieser Streifen zu mindestens nicht sichtbar. Habe auch schon mit mehreren Treibern experimentiert. Kennt jemand diese Problem bzw. kennt jemand Abhilfe für dieses Problem? Neue Hardware möchte ich mir nicht un beding zu legen.
    Für eine Antwort oder einen entsprechenden link wäre ich sehr Dankbar!!!
    Meine Hardware:


    Asus A8N SLI Deluxe
    AMD Athlon 939 Doppelkern 4600 MHZ
    MSI GeForce 6600 gt PCIe
    2 Gig Speicher
    SATA Platten von Samsung
    350 Watt Netzteil von Be Quiet
    TFT 19`` Dell

  • vielen dank für dein Interesse. Das Problem habe ich schon etwa eine Woche. Ich habe so etwas auch noch nicht erlebt. Deswegen habe ich mich auch hier an´s Forum gewandt. Was ich halt nicht verstehe, das dieser Streifen nur auf hellem Hintergrund sichtbar wird und das auch nur, in einem geöffnetem Fenster. Den Monitor habe ich schon mehrmal ein und ausgeschaltet - keine Besserung. Wenn es ein Röhrenmonitor wäre, könnte ich mir diesen Effekt vielleicht noch irgendwie erklären.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du die Probleme in anderen Betriebssystemen auch bzw. hast du mal im abgesicherten Modus probiert? Vielleicht ist es ein generelles Problem, hervorgerufen durch einen anderen Treiber.


    Sollte es erst seit ein paar Wochen sein und du hast nichts verändert, sollte man auch einen HW-Defekt nicht ausschließen.

  • Ich muss ehrlich sagen, das habe ich noch nicht ausprobiert. (einfach keine Zeit, da nur abends zu hause). Aber ich habe noch ne live CD mit Ubunto rumliegen. Werde ich gleich mal ausprobieren... vielen Dank erstmal und ich werde berichten!



    so, auch unter Ubunto habe ich diese mysteriösen Streifen. Habe ein Screenshot gemacht und mir den auf die Arbeit geschickt, leider sind sie nicht sichtbar. Kann es vielleicht daran liegen, das in der nähe des Rechners eine sehr große Lautsprecherbox ( 4 x 12`` Marshall Box ) steht, und irgend wie das starke Magnetfeld die Darstellung beeinflusst? Die steht noch nicht so lange in dem Raum. Habe zwar gestern abend die Box ein wenig hin und her gedreht, werde sie aber heute Abend mal ganz raus stellen. Vielleicht hilft´s.




    -- merged by Warhead --
    -Button nutzen!

    • Offizieller Beitrag

    ja das war eine gute Sache. nun wissen wir das der Huddel auf dem Weg Grafikkarte => Bildschirm passiert.


    Ein TFT sollte eigentlich nicht von einer Box beeinflussbar sein. Ist er über DVI angeschlossen ?


    Einen anderen TFT hast du noch nicht probiert richtig ?

  • Huddel ? na ok. Ich denke auch, das im Gegensatz zu einer Röhre ein TFT nicht anfällig gegenüber relativ starker magnetischer Strahlung ist. Der TFT ist über DVI angeschlossen. Einen anderen TFT habe ich leider nicht. Was mich auch wundert, das ich von dem Effekt kein Screenshot anfertigen kann