Chipsatzkühler von MSI K7N2deltaL spielt verrückt???

  • Servus...
    ich hab dieses tolle Mobo MSI K7N2Delta ILSR und immer wenn ich den Computer starte ist ein Kühler die erste minute ziemlich laut...danach hört er sich normal an
    Ich bin mal ins Bios direkt nach dem Start gegangen und da stellte sich heraus das der Chipsatzkühler bei 3800RPM ist und erst langsam auf die normalen 4500RPM...kann es sein dass der irgendwie was hat...hab das MOBO erst ein halbes Jahr und schon nach einem viertel jahr zeigte sich dieser sch..
    Ach ja...ist es normal das der CPU kühler 0 RPM hat...(der dreht sich mit 2200RPM aber im BIOS steht 0...erst nach ner minute stehen dort 220 RPM....kann das MOBO weniger nicht erkennen oder wie???)


    Viele Fragen..hoffentlich viele antworten...


    THX

  • hast mal geschaut ob der reinzufällig verstaubt ist der northbridge kühler? wenn ja musst du den natürlich mal abnehmen und schön sauber machen...ansonsten könntest du den lagern einen tropfen öl spendieren...aber diese kleinen lüfterchen sind eh nicht das gelbe vom ei in sachen qualität ^^


    wenn dein mainboard beim cpu lüfter 0 RPM anzeigt kann es sein das einmal ein kabel bruch ist bei kühler (das gelbe kabel); oder manchmal spinnen auch die chips :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

    • Offizieller Beitrag

    kann sein, dass beim chipsatzkühler die lager im arsch sind und er deshalb nen bisschen "braucht" um sich zu fangen bzw. auf normale drehzahlen zum kommn.


    äh, bist auch sicher, dassde den kühler au in den cpu_fan stecker rein hast? ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Ich hab das Problem mit meinem Gehäuselüfter, am Anfang ziemlich laut und dann hört man ihn kaum mehr. is wohl kaputt.


    kenn ich von meiner ti4600 :)

  • OK...probier ich alles mal aus...
    von wegen montage usw. ...hat vobis alles gemacht weil ich an die CPU ungern drangeh...(traumatisches erlebnis als sich das ein halbes jahr angesparte taschengeld in luft auflöste)


    aber danke für die tipps

  • hab mir jetzt endlich mal zeit genommen...war aber net der chipsatzkühler sondern der von meiner radeon...staubsauger und schon ist der staub (und das war ne ganze menge) weg...


    ich hab dabei mal ne frage: auf der radeon steht R 200 A ...wofür steht das "A"..für die pro edition...???
    das steht auf der karte...net auf dem chip...


    klärt mich auf...;D

  • noch was, hat jetzt nix mit der graka zu tun: ich hätt beim delta ILSR keine bedenken den kühler einfach runter zu nehmen, beim DELTA L fehlt der und da kann auch nich viel mehr / weniger wärmeentwicklung stattfinden. Also wenn er bei mir stören würde würd ich ihn runter nehmen und ruhe ist. Hat ja immer noch passiv kühlung.