Festplatte von XP Pro auf XP Home umstellen

  • Hi, ich brauche eure Hilfe.



    Ich habe eine IDE Festplatte voll mit Daten gepackt, das tat ich mit XP Pro. Jetzt wollte ich diese auf meinen Rechner mit XP Home überspielen. Aber XP Home erkennt die Plate nicht im Arbeitzplatz. Wenn ich im Systemsteuerung auf Verwaltung gehe und dann dort auf Datenträgerverwaltung klicke, dann sehe ich sie dort mit einem gelben Ausrufezeichen. Mit Rechtsklick sehe ich eine Option: "in einen basisdatenträger konvertieren". Wenn ich die klicke, gehen alle Daten verloren, oder wird sie dann richtig erkannt?


    Was für Möglichkeiten habe ich eventuell noch?



    Gruß Taras

  • Ich habe jetzt auch Partition Magic installiert, dachte, dass ich mit dem was anrichten kann, aber der zeigt die Festplatte gar nicht an.
    Sollte beim "asisdatenträger konvertieren" die Festplatte doch formatiert werden, kann man dann eventeull mit einem Recovery-Tool die Daten doch retten?


    Ach ja, es ist einen IDE Fesplatte die an einem Strang mit DVD-Brenner hängt (Jumper=Slave) und mein Betriebssystem läuft auf einem RAID0 Verbund.

  • Zitat

    Original von bignapoleon
    Ich habe eine IDE Festplatte voll mit Daten gepackt, das tat ich mit XP Pro. Jetzt wollte ich diese auf meinen Rechner mit XP Home überspielen. Aber XP Home erkennt die Plate nicht im Arbeitzplatz.


    Das liegt daran, dass Windows XP Home keine dynamischen Datenträger unterstützt.


    Wenn du in einen Basisdatenträger konvertierst, werden alle Volumes auf dem dynamischen Datenträger gelöscht, d.h. du solltest vorher die Daten irgendwie (mit einem anderen Rechner o.ä. sichern). Danach kannst du sie wieder zurückkopieren. Auf keinen Fall würde ich einfach konvertieren um dann zu versuchen, die Daten wiederherzustellen. Dies wäre mit einem Vielfachen an Aufwand verbunden.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • OK, habe die Festplatte an einen alten Pc angeschlossen, auf dem XP Pro drauf ist. Dort ist sie aber auch nur unter Datenträgerverwaltung sichtbar und da steht ein roter Kreuz und darunter auch Dynamisch. Ich kann den dort auch nur "in einen Basisdatenträger konvertieren". Wieso geht das nicht, ist doch jetzt XP Pro?

  • Ich möchte mich hier bei BigWhoop bedanken. Mit seiner Hilfe konnten fast alle Dateien auf der Platte gerettet werden. Dafür brauchten wir aber eine Woche Zeit, endliche Betriebssysteme (XP, Win2k, Linux) und viel Geduld.


    Also, thx, noch mal, BigWhoop ;)