HD - IDE-Kabel - Windows XP usw...

  • Hi,


    also ich versuch jetzt mal mein Problem so ausführlich wie möglich zu schildern.


    Ich hab mir ne neue Festplatte (Western Digital 160GB) gekauft. Diese hab ich dann unter Windows 2k installiert (Bios Update und Service Pack 3 installiert) und sie hat wunderbar funktioniert. Dann sämtliche Daten vo der alten Platte draufgesichert. (Western Digital 27GB - c: Partition 3GB und d: Partition 24GB) Dann d: formatiert (dummerweise im FAT32 Format) und auf c: windows xp installiert.


    Die Installation verlief einwandfrei, nur war d: noch fat32 - also im Windows Explorer draufgeklickt -> muss erst in NFTS fomratiert werden, logisch...also die Formatierung durchgeführt, während der Formatierung ist aber Windows abgeschmiert -> Blue Screen. Also neu gestartet; alles problemlos und Formatierung neu durchgeführt.


    Als der Statusbalken der Formatierung bei 100% war blenden sich alle Fenster, Taskleiste und Desktopicons aus -> nichts geht mehr -> Kaltstart.


    Danach hat er die Festplatten nicht mehr erkannt (hängen beide am gleichen IDE-Kabel), Brenner und DVD allerdings schon. Also IDE Kabel getauscht, Festplatten erkannt, Brenner und DVD nicht.


    Windows XP läuft jetzt auch wieder einwandfrei (halt ohne Brenner+DVD), aber die Partition ist immernoch noch nicht formatiert.


    Jetzt meinen Fragen: Kann es sein, dass der nicht funktionierende IDE-Kanal mit der fehlgeschlagenen Formatierung zusammenhängt? Oder lässt sich das irgendwie beheben? Und wie formatier ich das Laufwerk am besten??


    Danke im vorraus


    Lighter

    • Offizieller Beitrag

    auf jeden fall würd ich die partitionen komplett platt machen, nich nur formatiern

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO