Alle 60 min. Verbindungsabbruch

  • Ich hänge mit 2 PCs hinter einem Netgear Router am T-Com DSL Netz.


    Ich beobachte seit 2-3 Tagen, dass alle 60 Minuten meine Verbindungsgeschwindigkeit auf 0 zurückgeht. Ich bekomme keine neue IP zugewiesen. Es wird nur kurz der Hahn zugedreht, Downloads frieren ein, ICQ meldet ein Netzwerk-Problem.


    Sekunden danach geht alles, bis auf den Downlaod, wieder wie normal.


    Habt ihr so ein Verhalten schonmal gesehen ? Oder habt ihr Tips wie ich den Fehler eingrenzen kann ?


    Zu erwähnen wäre noch, dass ich an Hard-/Software seit Wochen nichts geändert habe und Win XP Pro/Home SP2 max gepatcht zum Einsatz kommt.

  • Werde ich ausprobieren.


    Was mich allerdings so kirre macht ist der extakte Abstand von 60 Minuten
    (und 2 Sekunden) zwischen den Downzeiten. Das kommt mir fast wie ein
    Timeout vor. Bereits 8 mal heute beobachtet. Nur wüßte ich nicht wo der eingestellt sein kann :rolleyes:

  • Bin leider die letzten 2 Wochen nicht dazu gekommen, das Problem weiter zu beobachten.


    Mit meinem DSL hat das Ganze nichts zu tun, da auch meine Verbindung lokal zwischen den 2 Rechner zusammenbricht.


    Das der Router defekt ist kann ich mir nicht vorstellen, da er zwischen den stündlichen Schwächeanfälle völlig normal arbeitet.


    Einen Timeout, der auf 60 Minuten eingestellt ist, kann ich auch nicht finden.


    Weiß jemand Rat ?


    Der Router ist ein Netgear RT314 Bios V3.25

  • Nichts für ungut. Ich weiß das sind die üblichen Reflexe. Treiber, Firmware, ... up-/downgrade, etc. ...


    Aber meine Firmware ist vom 04.05.2001, also 6,5 Jahre alt ! Das ist gleichzeitig die letzte von Netgear herausgebrachte FW für meinen Router. Und läuft seitdem, ohne auch nur den Verdacht erregt zu haben, nicht korrekt zu funktionieren. Es gibt nur noch eine ältere Firmware, die angeblich das gleiche fixed, wie meine im Einsatz befindliche FW.


    Mittlerweile habe ich eher eine Software auf meinen Rechnern im Verdacht, da beide Rechner ziemlich identisch installiert sind (Win max. gepatcht mit IE7, Firefox, Thunderbird, F-Secure IS, ...).


    Gibt es ein Programm, das das Geschehen auf meinem Router protokollieren kann ? Und zwar jeder Räusperer, sei es von intern oder extern ?


    Gibt es eine Möglichkeit meine LAN/WAN Verbindung zu droppen, ohne den Router zu resetten ? So etwas passiert ja ?!

  • ich weiss nicht, ob's noch aktuell ist, aber ich habe das selbe problem.
    mir ist aufgefallen, dass du f-secure is als installiert angegeben hast. - auf meinem rechner konnte ich die firewall als ursache der kurzen verbindungsabbrüche ausmachen. wenn du dir die logs ansiehst, wirst du vermutlich auch feststellen, dass das einhergeht mit einer dynamischen regel für den svchost.exe - hab aber keinen blassen schimmer, warum. der f-secure support ist da auch nicht wirklich hilfreich.


    falls also jemand helfen kann...

  • Ich habe das Problem auch auf F-Secure eingrenzen können, aber auch
    noch keine Lösung gefunden. Fakt ist, wenn ich F-Secure deaktiviere tritt
    der Verbindungsabbruch nicht auf. Mittlerweile tritt der Abbruch nur noch alle
    2 Stunden auf.


    Den Tip mit dem Log werde ich aufgreifen. Unter SVCHOST kann sich ja vieles, auch Viren, Würmer, ... verbergen.

    • Offizieller Beitrag

    svchost ist halt das steuerprogramm aller Bibliotheken und sonstigen Systemengines wie popups etc.


    Aus diesem Grund laufen auch immer mehrere Prozesse dieses Programms.
    Dies ist erstmal völlig normal. Richtig ist aber auch das diese Prozess auch am häufigsten angegriffen wird.


    Eine andere Firewall wäre keine alternative?

  • Ja, ich werde wohl wechseln. Wobei ich noch keine Ahnung habe welche ich auswählen soll. Soll halt Viren und FW in eins sein.


    Mich nervt allerdings, dass ich nicht herausfinde woran es liegt. Ich habe eine identische Version (3er Lizenz) auf meinem zweit PC, da läuft es problemlos. Mit gleichem Bsys und hinter gleichem Router. Nur die Firewall zu deaktivieren reicht nicht. Die komplette Anwendungssteuerung zu löschen macht auch keinen Unterschied.


    Schei..e halt.

  • mich ärgert daran tierisch, dass ich dafür auch noch 50 euronen hingeblättert habe - und jetzt das.


    andererseits: was mich wundert ist, dass ich in der firewall sämtlichen traffic erlauben kann und der verbindungsabbruch trotzdem auftritt.


    bzgl. andere firewall: ich habe mir extra -secure zugelegt, weil die zone alarm firewall im mehrbenutzer-modus immer exceptions produziert (das typische phänomen der bong-applikation)