Autoladekabel für Notebook

  • Hallo zusammen,
    ich habe neulich ein Notebook (Infos unten) geschenk bekommen und wollte mir dazu ein Ladegerät fürs Auto kaufen, damit meinem Notebook auch auf längeren Reisen nicht der Saft ausgeht.


    Leider habe ich keine Ahnung auf was man da achten muss; ob ich lieber ein Netzteil nehme, das direkt an das Notebook angeschlossen wird (klick mich) oder lieber etwas, was aus der Autosteckdose eine "normale" macht (klick mich). Daran würde ich dann eben mein normales Netzteil vom Laptop anschließen.


    Könnt ihr mir etwas empfehlen oder hat jemand so ein Teil?


    //Technische Daten:
    Modell: Compaq Presario 1510EA
    Angaben auf dem Netzteil:
    -INPUT 100-240V~ 1.5A 50-60Hz
    -OUTPUT 18.5V --- 4.9A


    Wo kann ich rausfinden, welche größe dieser runde Stecker hat, der ins Notebook gesteckt wird?


    Danke für eure Antworten!

    Mein System:
    Intel Core 2 Duo E6600||Asus P5W DH Deluxe||Point of View GeForce 7950GT||Enermax Liberty 500W||Samsung 250GB||Coolermaster Centurion 5||Zalman CNPS 9500 AT
    Wer Fehler findet darf sie behalten!;D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Warhead
    1. erst in ac wandeln und dann wieder zurück halte ich für nicht sinnig


    ist aber anders nicht möglich ;) gleichspannung kannst du nicht "hoch spannen".


    ]*@*µ: Den standard 230V Adapter nutzen viele da sie ausser das sie immer dann das richtige kaufen (230V Netzteil liegt ja dem Notebook bei) auch noch kompatibel zu anderen Geräten oder folge notebooks sind.

  • ok dann werde ich mir wohl ein DC zu AC Wandler holen. Den kann ich, wie du schon sagtest, auch für andere Geräte verwenden.


    Ist der verlinkte gut bzw reicht die Stromspannung/-stärke?


    Hat jemand zufällig so ein Teil und kannes mir empfehlen?

    Mein System:
    Intel Core 2 Duo E6600||Asus P5W DH Deluxe||Point of View GeForce 7950GT||Enermax Liberty 500W||Samsung 250GB||Coolermaster Centurion 5||Zalman CNPS 9500 AT
    Wer Fehler findet darf sie behalten!;D

  • kann das dann passieren dass die Autobatterie aus geht wenn ich meinen Laptop dranhänge und wir dann beim nächsten Halt nich mehr wegkommen?

    Mein System:
    Intel Core 2 Duo E6600||Asus P5W DH Deluxe||Point of View GeForce 7950GT||Enermax Liberty 500W||Samsung 250GB||Coolermaster Centurion 5||Zalman CNPS 9500 AT
    Wer Fehler findet darf sie behalten!;D

    • Offizieller Beitrag

    nein. So lange das auto läuft ist da mehr als 100/150W hinter ;) Da brauchst du dir keine gedanken machen.


    Natürlich kann aber die Boardspannung zusammenbrechen wenn du volle beleuchtung an hast und noch dein 1000Watt Subwoofer im Kofferraum mit voller wucht ballert :) Im normalfall sind hier aber keine störungen zu erwarten. Vorallem nicht durch ein notebook.


    Fön,Heizlüfter und andere solche doch recht Stromfressenden Sachen sollte man aber von dem AC Adapter fern halten.

  • hi jan, weiß nicht ob du den tipp noch brauchst, aber ich hab ja auchn ladekabel. es wandelt auch dc in ac um und hat einen überspannungsschutz was ich für sehr sinnvoll halte ;)
    mir geht nach 3std zwar trotzdem der saft aus, aber das sollte mit akku eigentlich zeit genug sein...
    wenn du willst bring ich die verpackung mit in die schule oder zum skifoan dann siehst du sie und kannst entscheiden :)
    bis dann