!HELP! PC-Startet nicht mehr (3x kurz Pipsen)

  • Hallo,


    wir im Betreff erwähnt, startet mein PC nicht mehr. Dieses prob habe ich seit dem ich heute mein PC-Innenleben in ein neues Gehäuse gebaut habe. U.a. habe ich meinem CPU noch einen neuen Lüfter verpasst.
    Wie auch schon erwähnt, kommt ein sich wiederhollendes 3x mal hintereinander kurzes Pipen. Ich habe ein AMI Bios. Im Internet findet man folgendes zu diesem Pipsen:


    Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen; wer ein SDRAM Modul verwendet, muss gegebenenfalls das Ganze austauschen; überprüfen Sie vorher aber ob das Speichertiming korrekt eingestellt ist.


    Ich habe den Sitz meines Rambausteines (512MB) schon mehrfach überprüft doch das Pipsen besteht weiter. Ich habe auch schon einen anderen Baustein eingebaut, jedoch ändert sich nichts.


    Mein System:
    AsRock K7VZ2
    AMD Atholn XP 2200+
    GForce Ti 4200
    WinXP Pro


    würde mich sehr über eine schnelle und hilfreiche Antwort freuen!


    thx im voraus


    mfg Markus

  • hast du sonst noch irgendwas verändert oder was neues reingebaut?! oder nur gehäuse und cpu-kühler? (cpu lüfterstecker richtig dran?)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • danke für die schnellen antworten!!


    Ich habe nichts weiter verändert als Gehäuse und CPU Kühler, dieser ist eigentlcih richtig montiert (habe dies mehrfach üperprüft)


    Da ich leider keine andere Grafikkarte parad habe und erst eine kaufen werde, wenn cih weiß, dass es daran leigt kann ich leider nicht probieren ob es an der Grafikkarte liegt.
    Aus diesem Grund würde mcih interessieren , ob es definitiv an der Grafikkarte liegt?


    Noch mal der Verlauf, wenn ich den Rechner starte:
    - Netzteil und Lüfter laufen an
    - Festplatte fährt hoch
    - Monitor setzt sich auf Standby
    -> 3x kurz pipsen (wiederholt sich)


    mfg

  • hmm...vielleicht hat die graka während des umbaus irgendwie was abbekommen (statisch...wie auch immer)...kann halt mal ganz schnell gehen ;)


    hast nich mal ne alte graka oder von kumpel eine die mal kurz reinstecken kannst?


    den ram haste sicherlich auch mal in anderen slot gesteck probeweise, oder?! :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • ja habe den Ram mal umgesteckt und auch die Slot vom Staub befreit.


    Gerade hat sich aber das Problem asugeweitet! Wollte Probieren ob ihn die Zeit wieder repariet hat, starte - Festplatte fert sich hoch - PC schaltet sich wieder aus


    jetzt reagiert er garnet mehr aufs an und ausschlaten, d.h. das ich ihn nciht mehr hochfahren kann.


    Ich habe doch noch einen Umbau außer dem Lüfter und Gehäuse vorgenommen, denn zu dem Gehäuse war ein neues Netzteil, welches ich natürlcih drin gelassen habe. Vielleciht ist es acuh von Bedeutung, das es beim ersten Start verschmort gericht hat - aber dannach nciht mehr


    Ist es Möglcih, das es das Motherboard zerstört hat? Da sich ja nach dem drücken des Powerknopfs nichts tut.


    mfg Markus

  • mal mit dem alten netzteil versucht?


    haste n p4? wenn ja, ist der 4 pol zusatzstecker dran?


    vielleicht mal mitn cmos reset versuchen...wobei das eigentlich im bezug auf die gemachten umbauten unlogisch wäre aber man weis ja nie ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Er fährt wieder goch, seit nich mein altes Netzteil iengebaut habe - wahrscheinlich war auch das netzteil der Grund für den verscmorten Geruch?!


    mfg Markus

  • Grafikkarte würde ich sagen ist nicht die Fehlerquelle- habe den Rechner gestartet - nachdem ich die Grafikkarte entfernt habe und es bleibt bei dem Pipsen

  • YEAH Pipsen is weg! Habe RAM nochmals umgestekt und nochmal sgeblasen um staub zu entfernen und siehe da es geht ohne pipsen! Jedoch ist mein Monitor auf Standby und habe kein BIld grähm.

  • Es ist wohl doch die Grafikkarte - habe jetzt einen anderne MOnitor angeschlossen und der schaltete sich nicht auf Standby sondern Zeigte den Fehker "Kein Signal" -> Grafikkartenlüfter funzt zwar aber graka is wohl doch kaputt, oder?!


    mochmal thx für eure Hilfe

  • Hallo,


    also es kann an folgenden Problemen ei dir liegen:


    1) CPU ist defekt oder sitzt nicht, wobei dann dürfte er gar nicht hochfahren, bzw. die Festplatte dürfte keinen Ton von sich geben.
    2) Beim Einbau des Mainboards wurden die falschen Abstandshalter genommen und dadurch hat das Board Kontakt bekommen, oder eine Leiterbahn ist gebrochen.
    3) Dein Speicher hat einen Knacks, da er ja erst gepiept hat und nun...


    Naja ganz selten ist, dass das Gehäuse ein wenig verzogen ist und man dadurch die Grafikkarte nicht komplett einbauen kann, bzw. der Kontakt nicht ganz hergestellt ist. So kann aber auch die Grafikkarte einen Abgang gemacht haben.


    Naja das sind so meine Ideen...


    Gruß
    Philip

  • also auch hier gilt wieder meiner meinung nach...deine graka im anderen system ausprobieren oder ne andere mal in deinen pc einbauen! :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Das Pisen war weg, weil ich die graka net richtig in den APG-Slot gesteckt hatte - als sie wieder richtig drin war wars wieder da...
    graka funzt in nem anderem System wundaba


    - ohne graka fährt auch mein PC richtig hoch (erkenne ich an Geräuchen)


    -> graka-Lüfter funzt - so das der APG Slot net kaputt sein kann, oder?


    - Kontakspry nützt nichts
    habe auch wieder probiert Staub zu entfernen - diesmal mit Staubsauger--auch kein Erfolg


    Wäre ja nur noch die Möglcihkeit das das Motherboard teilweiße kaputt ist - jedoch unerklärlich da ich sehr sorgsam mit der Hardware umgegangen biN!


    mfg