Speicher und CPU Tempratur

  • Liebes Hardware-Mag Team,


    ich hab da gleich mal mehrere Fragen und zwar habe ich folgenden PC zusammengebaut
    ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0
    2x256 DDR RAM Infineon PC266
    120 GB MAXTOR FESTPLATTE UDMA 133
    GEFORCE 2 GTS PRO 64 DDR
    350 WATT NETZTEIL


    Nun ist flogendes, dieses Board unterstützt ja DUAL CHANNEL aba ich hab nicht die gleichen Riegel der eine ist PC266 der andere PC333 aba da steht am Anfang des Bootvorgangs RAM FREQUENCY ist 100Mhz Single Channel Mode!!!!Wieso??? müsste das net 266 sein, ich peil das net so ganz, und meine 2te Frage, wie heiss darf ne CPU höchstens werden das se net unstabil wird ????

  • im bios kannst du den fsb auch 133mhz einstellen. viel mobo-hersteller stellen ab werk nur 100mhz aus sicherheitsgründen ein. so ne cpu kann schon mal 80°C (am kühler, oder unter der cpu gemessen) warm werden, aber das ist absolutes maximum, zumal es im die selbst dann nochmal bis zu 20°C heißer werden kann. im regulären betrieb sollten 60°C möglichst nicht überschritten werden, besser 50°C.

  • Zitat


    Single Channel Mode


    Ja wo hast du die Speicherriegel eingesetzt, nebeneinander oder einen in den getrnnten Slot und einen in einen von den beiden die aneinander liegen ? Dual-Channel hat man nur wie in letzterem beschrieben, also getrennt.:)

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • Zitat


    so ne cpu kann schon mal 80°C (am kühler, oder unter der cpu gemessen) warm werden, aber das ist absolutes maximum, zumal es im die selbst dann nochmal bis zu 20°C heißer werden kann. im regulären betrieb sollten 60°C möglichst nicht überschritten werden, besser 50°C.


    wenn du dir die asus-pc-probe installierst wird dir gleich beim setup die maximal verträgliche temperatur inklusive einer kleinen sicherheitsreserve für deinen prozessor und das board angezeigt.
    aber fürn dauerbetrieb gilt natürlich obiges

  • Zitat


    dieses Board unterstützt ja DUAL CHANNEL aba ich hab nicht die gleichen Riegel der eine ist PC266 der andere PC333


    so bastelt man eine pc-bremse ^^


    besorg dir lieber einen 2. 333ger riegel mit den gleichen timings

    • Offizieller Beitrag

    erst müss mer mal wissen, was er für ne cpu hat, wenns sowieso ne fsb266 cpu is, dann reicht der aktuelle ram ja auch noch... vorrausgesetzt die arbeiten sauber zusammen :saint:

  • nö des is egal weil des board lässt sich asynchron betreiben; sprich man kann den fsb für die cpu und die frequenz für die speicher getrennt einstellen


    und wenn i de betriebsanleitung richtig verstanden hab funktioniert auch hier wie beim abit der dual-channel erst mit ddr 400

  • Zitat


    und wenn i de betriebsanleitung richtig verstanden hab funktioniert auch hier wie beim abit der dual-channel erst mit ddr 400


    dann hast du was da nicht verstanden ;)
    und asyncroner betrieb bremst den chipsatz eher aus.... auf jedenfall den nForce 2, bei via is das anders...

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock