Absturz von 11000 auf 8700 3DMarks?

  • Sers zusammen,
    bin hier das erstemal und bin echt gespannt ob mir irgendjemand helfen kann. Ich krieg nämlich echt die absolute Krise!!!
    Vor ca. 2. Monaten neue Kiste zusammengeschraubt, 3D Mark
    drüberlaufenlassen, 11051 Pkt, alles klar-kein Stress, passt schon.
    So...jetzt hab ich Idiot vor ner Woche aus Langeweile das Spiel wiederholt(hätt ich's nur sein lassen) und siehe da 8756 Pkt. dann
    nochmal, etc. usw.
    Mittlerweile bin ich kurz vorm Anfall. Hab(soviel ich weiss)nix geändert
    neuester Treiber, 3D Mark default, etc.
    Hab' nur mal zwischendurch an der GraKa rumgeclockt und es dann wieder gelassen. Crysis-Bench läuft auch fit: Alles auf "very high,
    water+shadows+postprocessing auf "middle" =30fps average
    Q6600 / ExpertVision 8800 GT 512MB / 2048 MB-RAM /
    Gigabyte GA-P35-DS3 / Vista HP 32-Bit /


    Hab' echt kein Plan mehr was geht. H-E-L-P


    Merci im Voraus.....
    Wolfmanjack...............................................

  • hattest du vllt noch andere Prgramm nebenher laufen, wie zB Antivir oder so? es wäre vllt interessant zu wissen wie dei jeweiligen Pkt waren(SM2.0 Score,HDR/SM3.0 Score und CPU Score) dann könnte man schon eher sagen woran es lag.....

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    • Offizieller Beitrag

    Überprüf doch bitte mal die Einstellung im Treiber, ob Anti-Aliasing und Anisotrope Filterung aktiviert sind.

  • Sers,
    erstmal Danke das Du Dich gemeldet hast.
    Ich hoffe wirklich ich(DU)komm(st) der Sache auf den Grund.
    Wie kann es denn verdammt überhaupt sein das dieselben Systeme
    so einen imensen Unterschied im score aufweisen??
    Vor allem hab ich (wie gesagt) beim 1. run 100%ig über 11000 gehabt
    und jetzt das..(wein)
    Also:- keine anderen Progs
    - frisch hochgefahren
    Den 1. score hatte ich direkt nach der frischen Installation; bin kurz davor nochmal drüberzufahren...aber das kanns doch nicht sein!?!
    Soll`' ich den Treiber nochmal neuinstallieren??(Mann, ich bin grad'
    echt so planlos)


    3DMark Score: 8718
    SM 2.0 Score: 3433
    SM 3.0 Score: 4114
    CPU Score: 2438


    Wolfman..............................................thx


    Babe - hab im Treiber aaaalles aus was geht+auf hohe Leistung gestellt, merci auch für Deine Anteilnahme...........

  • also so wie das aussieht stimmen die CPU werte nicht, dein Q6600 müsste mehr Pkt machen o_O sicher dass du keine anderen Programme am laufen hattest? vllt mal mit dem Taksmanager schauen was alles läuft, bei dem wo du dir sicher bist dass du es net brauchst beenden und nochmal benchen :)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Moin,


    die CPU-Score sieht mir auch zu niedrig aus. Hast du zufällig unter Vista bei den Energieoptionen auf Energie sparen gestellt? Dann taktet nämlich die CPU runter und bleibt auch so. Wenn's das nicht ist, dann musst im BIOS gucken, ob die Einstellungen richtig sind, FSB etc.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    hmm die CPU Punkte sind doch voll i.O. verstehe gerade nicht was daran aus zu setzten wäre. Sie läuft halt @stock.


    @Punkteunterschied. Wie sieht es aus mit Treiber einstellungen ala "beste optic" und ansonsten kann selbstverständlich ein älteres system auch zu anderen Werten führen ;)

  • Aaaaaah@alle das kanns vielleicht sein, Energieoptionen(wühl),
    Weil wenn ich paar Minuten nix mach am Rechner schaltet sich gleich
    immer gleich Display+wasweisichnoch aus. (Keine Ahnung ob das damit was zu tun hat.....)
    (Bittebittebitte mach das es des ist...grrrrrrr..kann doch nicht sein von 11000 auf 8700....grrr....such)
    Bis gleich.........

  • Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,


    ich weiss nicht wie ich euch danken soll!!!!!!
    11148 ver******marks, alles wieder cool...........echt vielen Dank!!
    Ich wäre im Leben nicht drauf gekommen. Bin richtig happy!
    Hab' schon beim CPU Test gesehen dass die frames (wie beim ersten mal) auf 3 (statt 0/1) hochgingen.
    Die Grafikwerte profitieren auch davon.(Ganz interessant maybe)
    Sorry dass ich euch mit sonem banalen Problem gekommen bin, aber
    Ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie's mich gestresst hat.
    Zumal ich "richtigen Leben" mit Industriecomputern (IPC) zu tun habe
    und meine dass ich eigentlich schon bissl Plan hab.
    Bin auch vorher den Foren immer bissl skeptisch gegenüber gestanden, gerade bei der "wie krieg ich noch 0,7 frames mehr rausgekitzelt, egal wenn's board abraucht-story", aber werde glaub ich jetzt zum überzeugten: "es ist keine Schande wenn Du mal was nachfrägst"- Gläubigen...
    Genug Euch zugeschwallt. Wirklich vielen, vielen Dank nochmal, und:
    Kann ich euch zum Thema OC belästigen??
    Wenn ja, wo?? Und wo kann ich mich wirklich vorher am besten informieren(url)?
    Will die ganze Sache mal austesten & im gesunden Rahmen halten.


    Also thx an alle, hätt nie gedacht dass ich so schnell Hilfe krieg bzw. dass es jemanden interessiert


    Merci.........................Wolf

  • joa macht doch nix, für sowas sind wir ja da ;)


    zum Thema OC, da gibts von GB ein Programm(EasyTune5) mit dem geht das übertakten ganz einfach :) was du beachten solltest, die Vcore nicht zu hoch stellen(glaub so um die 1,4V sollten noch net zu hoch sein) und eben immer schön die Temps im Auge behalten, um zu testen ob die CPU stabil läuft mit den Takraten nimmst du am besten das Programm "Prime95"


    MfG

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    • Offizieller Beitrag

    Also 1,4V ist mal ordentlich zu viel. Vorallem wenn es z.b. ein 1,2Vler ist. Bei 1,3-1,35 sollte man es belassen. 1,4V ist schon Scythe Mugen/Wakü niveau! Aber wie Sunny schon sagt, viel wichtiger sind die Temperaturen. Danach kannst du es ja alles ausmachen.

  • joa das stimmt...... war auch nur als maximum gedacht, dass man auf jedenfall nicht überschreiten sollte! hier gilt WENIGER = besser ;)


    bevor du dich jetzt in das OCen stürzt wäre es noch interessant zu wissen was für einen Kühler du benutzt, weil mit dem standard Boxed Kühler würde ich dir generell von OC abraten!

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Jungs, fitte Sache das Ihr mir helfen wollt!!!
    -freut mich ohne Ende!!!
    (vielleicht hätt' ich doch nich' so schüchtern sein solln, ;D)


    Ich mach' mich jetz' noch 'n bissl schlau( v.wg. G0 stepping u.s.w.),
    catch mir die nötigen Progs die Ihr erwähnt habt und leg dann morgen los.


    Sagt's mir bitte noch in welchem thread ich mich da ab morgen melden kann, wo Ihr mich dann hoffentlich sucht und findet, denn:


    Ohne Euch mach' ich da schon mal gaaarnix, alles klar?!?


    Wünsch' Euch gute Nacht-haut's Euch 'nei, nochmal much THX..........


    Wolfman(J)


    P.S. CPU-Kühler=XSilence Heatpipe + hab' für ne verdammt gute
    Gehäusekühlung gesorgt. Müsste schon passen wenn ich die Sache einigermassen piano angehen lasse..(hoff' ich)
    Bis dann..........