neuer PC für meinen Neffen

  • Hi Leute,


    wenn ich mir nen neuen PC kaufen müßte, ich wüßte was reinkommt. ^^ Nun aber soll ich was zammbauen was haltr preisgünstig sein soll. Da hab ich schnell gemerkt, daß ich ned mehr sooo genau bescheid weiß was e so an preisgünstigen CPUs gibt, als Beipspiel.


    Er wird bald 9 Jahre und soll halt nen eigenen PC bekommen. Es soll drauf das üblich laufen (Office usw.) und paar Spielchen, damit, wenn ich da bin , wir im Netz zocken können (Bruder und ich). Darunter fällt die Klasse wie Battlefield 2 und Call of Duty 4 (evtl.) und sowas wie Company of Heros


    Also ich hab mal folendes rausgesucht:


    CPU: AMD X2 BE-2400 (AM2 mit 2300Mhz) für ca 90 Eus


    Board: Gigabyte GaMA770 -DS3 für ca 70 Eus (AM2+)


    Graka: Sapphire HD 3650 für ca 80 Eus


    RAM: takeMS 1-2 GB für ca 21-40 Eus (DDR2-800)


    Tower: sowas wie von Artic Cooling mit NT schon drinnen.. 500 Watt sollten schon ziemlich überdeimensioniert sein, wäre aber mit dabei.


    Ich habe mich für AMD entschieden, weil die X2 im Vergleich zu den Core2Duo billiger sind. Das ist alles.
    Ich selbst nutze einen Sempron und komme damit locker zurande (Oblivion, Doom3, Call od Futy 4 usw.) Also es sollte dementsprechend eine CPU sein, die preiswert ist. Ich denke den von mir ausgesuchten, reicht da.


    Ich würde dazu gern mal Eure Meinung wissen. Würdet ihr was anderes nehmen, wenn ja was und wieso. Das Board läßt AM2+ CPU für später zu und das Board ist sicherlich kein schlechtes. Kenne aber den Chipsatz nicht.


    Nunja freue mich auf Eure Meinungen.


    PS.: Ein konkretes Preislimit kann ich nicht nennen, da ich erstmal Eure Meinung hören würde. Ich werde das ganze dann mit meinem Brud bequatschen. Dann wird sich auch ein Preis manifestieren ;) denke ich mal.


    Danke im voraus!

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    2 Mal editiert, zuletzt von Thrawn ()

  • CPU wäre ein 5200+ geich teuer, aber schneller. hat aber 50% mehr TDP.. (65)


    dann würde ich auch zu einer 8600GT greifen..

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

    • Offizieller Beitrag

    Die willst mit deinem 9 Jährigen Bruder Kriegssimulationen spielen? ^^ Naja ok.


    Zum Computer:
    Eigentlich das übliche....Netzteil natürlich keins was schon im tower verbaut ist. Wobei du recht hast damit das 500W eines Markennetzteile! viel zu viel wäre für das System. Da reicht z.b. ein ~350W Netzteil von Seasonic voll aus.


    Btw. hier sind ein paar nette configs:
    http://hardware-mag.de/forum/thread.php?threadid=8812

  • :D Mein Bruder mit dem ich zocken will ist mitlerweile 38 und mein 9jähriger Neffe ist demzufolge sein Sohn ;)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • also ist der PC für dein Bruder, der neffe ist da nur nen Vorwand oder? :D



    also für ~50€ bekommst du auch schon einen Intel e2140 und ein entsprechendes S775 Board kostet ja auch nicht mehr die welt ~80€ für ein GB P35 DS3 http://geizhals.at/deutschland/a255165.html würde auf jedenfall 2GB Ram nehmen 1GB ist heutzutage schon recht wenig.... das mit dem Netzteil wurde ja schon gesagt, würde evtl ein Sahrkoon Rebel 9 nehmen (ist ziemlich gut für den günstigen Preis :)) und dann halt nen ~400W Nt http://geizhals.at/deutschland/a213909.html

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Also P35 für 80 Eus klingt gut! Werd ich gleich mal was zusammenstellen.


    Ich muß aber schon sagen, daß AMD mir persönlich leicht sympatischer ist. Integrierter Specierhkontroler finde ich nett, aber merkt eh keiner.



    Aber ich schau mal was mit dem P35 is, is ja ein super Board. Unterstützt das eigentlich auch für später die 4 Kerne CPUs?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thrawn


    Aber ich schau mal was mit dem P35 is, is ja ein super Board. Unterstützt das eigentlich auch für später die 4 Kerne CPUs?


    Kurz und knackig: Ja :) Die Frage wie lange oder wie gut müsste dann an späterer stelle geklärt werden. Die steht aber auch bei anderen Boards aus :)

  • Gut, wie lange oder wie gut ist nicht so wichtig. Der Rechner wird einige Jahre in Benutzung sein, da kann man dann eh nicht vorausschauend kaufen. Das wichtigste ist halt, daß das Board die aktuellen CPUs unterstützt mehr kann man nicht verlangen.


    Das ganze muß preiswert sein und passen. Und ein P35 paßt wohl ausgezeichnet für nen Normalo-User.


    Ich werde morgen, oder eher heute dann mal weiterschauen was sonst noch reinkommt

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • So habe da mal was zusammengestellt, und Eure Hinweise einfliesen lassen:


    Board:
    Gigabyte GA-P35 DS3


    CPU:
    Intel Core 2 Duo E4500


    Kühler:
    Sythe Katana


    Graka:
    Gainward 8600GT GLH


    RAM:
    2x1GB GB OCZ Kit


    Fetzplatte:
    200 GB Samsung SATA


    Brenner:
    LG DingsBumbs


    Tower:
    irgend son Ding was nach "toller Onkel" aussieht ;-)


    Netzteil:
    Seasonic 430 Watt


    Zusammen wären das ca. 450 Eus. Das is schon Schmerzgrenze.
    Ich denke Wärmeleitpasteliegt beim Kühler dabei, wenn nicht,kommt normales Zeugs drauf.


    Was mir noch ned recht gefällt ist die Graka. Diese finde ich überdimensioniert. Da wird er in den nächsten Jahren kaum nutzen. Eigentlich auch die CPU.


    Alternativ würde ich wählen für die CPU:
    E2200
    damit entfällt auch der seperate Kühler


    Was meint Ihr? Reicht eigentlich oder? Battlefield 2 kann man zocken (ich) und mehr wird da erstma nicht kommen.


    Graka könnte man dann erstmal so lassen. 7200 oder 8200 gefällt mir dann auch nicht richtig.


    Bin auf Eure Meinungen gespannt.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Hallo Thrawn,


    habe auch gerade für meinen Nachbarn so eine "Höllenkiste" zusammengestell. Allerdings war hier eine Festplatte, Gehäuse, Netzteil und
    Laufwerke schon da.


    Ich persönlich würde zu einem Pentium Dual Core Exxx raten plus
    ein Mainboard mit Intel G31 Chipsatz (z.B. ASUS P5KPL ~ 50,- €)


    Da kommst du preislich noch etwas unter diese Schmerzgrenze und
    hast kaum Leistungseinbußen. An der Grafikkarte würde ich persönlich nicht weiter sparen, bissel Spaß machen soll es ja noch ;)


    Gruss

    SOLD:
    *C2D E6400 @ 2,13GHz *4GB Buffalo DDR2-800 *Intel DP35DP MoBo
    *2 x 160 ! GB WD Raptor *XFX 8800GTX XXX*
    *Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*

  • joa, hätte jetzt spontan auch ein Intel e2xxx vorgeschlagen, selber hab ich den e2140 und bin eigenltihc damit zufrieden :)


    Graka könntest du alternativ was gebrauchtes kaufen, aber ansonsten passt das schon.

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Naja ich wollte die Option offen lassen mal in 2 Jahren, wenn er was anständiges zockt auch mal nen Quad Core reinhauen zu können. Derswegen P35.


    Also werde ich wohl den E2200 verbauen. Ansonsten ok? Den G31 schau ich mir aber nochmal an.



    OK, was haltet Ihr vom P31


    Is nochmal ein Tick preiswerter und hat eigentlich alles das, was man braucht um auch in der Zukunft mitspielen zu können. Länger als 1-2 Jahre kann man eh ned vorausplanen ich denke dafür ist das Board ganz ordentlich. QUad Cores unterstützt es auch und so gesehen wäre es das dann.


    Ich denke mal, das P31 mit dem E2200 und em Rest hat Euer OK? :)



    -- merged by Warhead --

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn ()

  • Das dumme ist nur, das es genau bei diesem Board einige Einschränkungen bezüglich der Ram-Bausteine gibt. Nur Single- Side wenn Dual Channel. Doule Side nur einen pro Channel. Also im Grunde nur einen einzigen im System, denn wenn DualChannel müssen es ja SS sein. Keine DS wenn alle 4 belegt sind. Und ich weiß nicht ob der OCZ Speicher den ich ausgesucht habe, DS oder SS ist. Irgendwie blöd das ganze. Das andere P31 Board will ich nicht, da 5 PCI aber nur einer PCIe ist, der aber eh durch die Graka verdeckt wird, wahrscheinlich.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Das dumme ist nur, das es genau bei diesem Board einige Einschränkungen bezüglich der Ram-Bausteine gibt. Nur Single- Side wenn Dual Channel. Doule Side nur einen pro Channel. Also im Grunde nur einen einzigen im System, denn wenn DualChannel müssen es ja SS sein. Keine DS wenn alle 4 belegt sind. Und ich weiß nicht ob der OCZ Speicher den ich ausgesucht habe, DS oder SS ist. Irgendwie blöd das ganze. Das andere P31 Board will ich nicht, da 5 PCI aber nur einer PCIe ist, der aber eh durch die Graka verdeckt wird, wahrscheinlich.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Was spricht denn gegen den G31 Chipsatz ? Das ASUS P5KPL unterstützt Quad-Core sogar bis zur 9xxx Serie, Dual-Channel RAM etc, etc. ?!? Allgemein habe ich den Unterschied zwischen P31 und G31 Chipsatz noch nicht ganz begriffen ?!?


    Gruss

    SOLD:
    *C2D E6400 @ 2,13GHz *4GB Buffalo DDR2-800 *Intel DP35DP MoBo
    *2 x 160 ! GB WD Raptor *XFX 8800GTX XXX*
    *Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*

  • Was spricht denn gegen den G31 Chipsatz ? Das ASUS P5KPL unterstützt Quad-Core sogar bis zur 9xxx Serie, Dual-Channel RAM etc, etc. ?!? Allgemein habe ich den Unterschied zwischen P31 und G31 Chipsatz noch nicht ganz begriffen ?!?


    Gruss

    SOLD:
    *C2D E6400 @ 2,13GHz *4GB Buffalo DDR2-800 *Intel DP35DP MoBo
    *2 x 160 ! GB WD Raptor *XFX 8800GTX XXX*
    *Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*

  • Der G31 ist bei Mindfactory nur als mATX erhältlich, also zumindest die Version dort ist das mATX. Es hat eben PCIe x1 und kein x16, hat 2 Speicherbänke und keine 4. Ob man das braucht bezweifle ich, ja aber für ca 5 Euro mehr hat man ein P31.


    Aber wie gesagt, da gibts auch welche mit 2 Speicherbänken usw.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn ()