Stromsparmodus / FSB Frage beim E2200

  • Edit:
    Ohje...gestern "Nacht" geschrieben, heute nochmal durchgelesen...ist ja grausig. Also nochmal zusammengefasst:


    Es geht darum, warum ich im BIOS keine EIST Funktion haben und somit nauch nicht einstellen kann ob die CPU runtertaktet oder nicht. Jednefalls, lieferten mir Everest total flasche Werte was FSB und Mutli angeht. Das Gigabyte Tool war besser aber richtig gut hat es CPU-z gemacht. Ohne die schon erwähjnte EIST Funktion im BIOS gefunden zu haben, taktet die CPU im Idle runter und bei Bealstung ist sie auf 2200 MHz. So wie es sein soll.


    SO eigentlich ist nur die Frage, ob das BOARD IMMER die EIST Funktion eingesachaltet hat. Weil sowas sollte man doch auschalten können oder nicht. Was ich mir vorstellen kann, ist, daß die Funktion: "Perfomance Modus" oder so ähnlich das bewirkt. Dort gibt es EInstellungen wie:


    Normal
    Turbo
    und nochwas ala best Performance.


    Default ist Turbo, ich habs auf Nornal gestellt. Ich hasse solche Optionen, weil nirgends beschrieben steht, was diese bewirkt bzw was geändert wird.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    5 Mal editiert, zuletzt von Thrawn ()

  • Edit:
    Ohje...gestern "Nacht" geschrieben, heute nochmal durchgelesen...ist ja grausig. Also nochmal zusammengefasst:


    Es geht darum, warum ich im BIOS keine EIST Funktion haben und somit nauch nicht einstellen kann ob die CPU runtertaktet oder nicht. Jednefalls, lieferten mir Everest total flasche Werte was FSB und Mutli angeht. Das Gigabyte Tool war besser aber richtig gut hat es CPU-z gemacht. Ohne die schon erwähjnte EIST Funktion im BIOS gefunden zu haben, taktet die CPU im Idle runter und bei Bealstung ist sie auf 2200 MHz. So wie es sein soll.


    SO eigentlich ist nur die Frage, ob das BOARD IMMER die EIST Funktion eingesachaltet hat. Weil sowas sollte man doch auschalten können oder nicht. Was ich mir vorstellen kann, ist, daß die Funktion: "Perfomance Modus" oder so ähnlich das bewirkt. Dort gibt es EInstellungen wie:


    Normal
    Turbo
    und nochwas ala best Performance.


    Default ist Turbo, ich habs auf Nornal gestellt. Ich hasse solche Optionen, weil nirgends beschrieben steht, was diese bewirkt bzw was geändert wird.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    5 Mal editiert, zuletzt von Thrawn ()

  • Um welches Board und welche CPU geht es eigentlich?

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Um welches Board und welche CPU geht es eigentlich?

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Slugger
    Um welches Board und welche CPU geht es eigentlich?


    E2200 auf einem G31 imho (das stand da heute auch eigentlich noch)


    PS: Performancemodus ist eigentlich für den RAM.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Slugger
    Um welches Board und welche CPU geht es eigentlich?


    E2200 auf einem G31 imho (das stand da heute auch eigentlich noch)


    PS: Performancemodus ist eigentlich für den RAM.

  • @Whoop: :D Ja richtig, nur konnte das ja keiner lesen so wie es dort stand.


    Ja es handelt sich um ein GA-P31-DS3L


    Und was wird beim Performance Modus gemacht?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • @Whoop: :D Ja richtig, nur konnte das ja keiner lesen so wie es dort stand.


    Ja es handelt sich um ein GA-P31-DS3L


    Und was wird beim Performance Modus gemacht?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    • Offizieller Beitrag

    schärfere timings genommen :) aber wohl nicht nur beim ram also er wird schneller angesprochen sondern der ganze chipsatz.


    Zitat

    The Performance Enhance option controls how aggressively the internal chipset timing settings are configured.