9800pro overcloking bzw. temperatur

  • Hi leutz!
    Ich habe eine club3d ati radeon 9800 pro fuer 250 € erstanden (JEAHAA :D) !
    Die soll ja auch ein bisschen hoeher taktbar sein als die von sapphire .
    So ich habe sie jetzt mit 420/360 statt 380/340 laufen ohne jegliche pixelfehler !
    wenn ich sie nur ein bisschen hoeher mache werdens viele vieeeleee pixelfehler (aber nur bei den pixelshadern bei 3dmark03 zb.)!
    Ich habe den standart kuehler noch auf der grafikkarte . Jetzt meine fragen :
    Mit welchem programm kann ich schaun wie hoch meine graka tempratur ist und wie hoch darf die so max. sein?
    Ich ueberlege gerade ob ich mir den Arctic Cooling VGA Silencer kuehler kaufe was meint ihr ? Kann ich damit noch mal ohne pixelfehler hoeher takten oder geht nicht mehr?


    danke fuer eure hilfe

    • Offizieller Beitrag

    also soweit ich weiß gibt es bei ati keine möglichkeit per software die temp auszulesen. ist leider nur bei 9600xt und 9800xt möglich, da die ja über overdrive verfügen - catalyst 4.1 liest jetzt auch temperatur aus.


    nen test des vga silencer kannste natürlich bei uns lesen: http://www.hardware-mag.de/art…700_pro_wird_zu_9800_pro/

  • ich mein....overklocken kann ich überhaupt net und ich hab damit auch nichts zu tun aber ich denk mal das du da net mehr soooo viel rausholen kannst und es werden auch net mehr derbst die vielen FPS adzukommen ...also ich würd mir überlegen ob ich für die paar frames / mhz noch einen neuen kühler kaufe und ob es sich lohnt (aufwand und geld)...ich denk es lohnt sich net.

  • ne wasserkühlung schafft genügend reserven...


    wenn deine graka pixelfehler produziert ist das schon ein zeichen. dann solltest du nimmer weiter overclocken. bei ausreichender kühlung muss aber auch die spannung erhöht werden um doch noch weiter übertakten zu können. abgesehen davon lässt jedoch die lebenserwartung der chip´s nach (egal obs pixelfehler gibt oder net) und die garantie ist eben auch futsch.

  • Zitat


    3dmurks.. äääh.. marks ;) ..is bei weitem nich alles :)


    hehe genau...mit soner graka hat man das nicht nötig :P ....oder haben deine freunde mehr 8) (angeber....gib noch ein bisschen an für mich :D )

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Hi also ich versteh auch nicht so richtig warum er seine Grafikkarte übertakten will ich selbst hab eine Hercules 3D Prophet(/Wasserkühlung) mit 380/340 wenn ich das richtig sehe und die Herkules teile kann man sowieso ohne ende übertakten z.B 540/810 aber egal den jetzt brauchts noch nicht und an die spitzen werte von 3d Mark kommt sowieso keiner ran weil da professionelle Overclocker sich dran versuchen also weis ich nicht was er mit den paar punkten erreichen will !!!!!


    Hauptsache der Prozessor hat auch genug Leistung und glaube mir die Grafikkarte bringst auch so voll z.B habe ich bei der Far cry Demo mit 1600x1200 und 6x AA und alles was man in der Demo auf high einstellen kann, keine ruckler und problemme und das ist wohl das wichtigste oder willst du 3d Mark spielen
    :D:P

  • Zitat


    hab meine auch auf original laufen kann aber spiele wie farcry dafür auch nich auf veryhigh mit aa u af laufen lassen:rolleyes:


    naja...was hast du denn fürn rechner? ...mit meinem 2,7 P4 und der 9800 Pro konnt ich Far Cry mit 4x AF und 2x AA ziemlich flüssig zocken :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • ich wird auf die passiv-kühlung noch nen aktiv lüfter drauf machen...von zalman gibts da einen :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h