Gewinnspiel: 13 Jahre Hardware-Mag
Galaxy KFA2 GeForce GTX 770 EX OC
OCZ ARC 100 SSD mit 240 GB im Test
Passiver Zwerg: ZOTAC ZBOX CI540 nano
Plextor M6S SSD mit 256 GB im Test
OCZ Vector 150 SSD mit 480 GB im Praxistest

Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 13:40 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Grafikkarten » Verwendet Graka Arbeitsspeicher?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Verwendet Graka Arbeitsspeicher?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gnaL
Hardware-Noob

images/avatars/avatar-339.gif

Verwendet Graka Arbeitsspeicher? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hi,

Ich hab einen Laptop mit 4gb Arbeitsspeicher. Leider im Moment nur Windows 7 prof 32bit, was soviel ich weiß maximal ~3,25gb verwalten kann.
Windows sagt, es sind aber nur 2,3gb verwendbar (siehe Bild), was der Taskmanager (siehe Bild) bestätigt. Kann das daran liegen, dass von den 3,25gb noch mal ~1gb abgezogen wird, weil das der speicher meiner Grafikkarte ist (geforce gt 330m)?

Ich hab irgendwo mal gelesen dass die auch Arbeitsspeicher abknöpft. Wenn nicht, was ist dann Schuld? Diese Häckchen mit dem man den max. verwendeten Arbeitsspeicher irgendwo unter 'System' begrenzen kann ist es nicht.

Wie im Taskmanager zu sehen bleibt dann nach abzug vom benötigten speicher von windows 7 nicht mehr viel übrig von meinen 4 gb.

thx for help smile

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von gnaL: 12.10.2010 20:55.

12.10.2010 20:54 E-Mail an gnaL senden Beiträge von gnaL suchen
BigWhoop BigWhoop ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-278.gif

Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Haudi,
das mit dem Speicher ist völlig ok und normal. Was du allerdings gehört hast ist falsch. Windows 7 32Bit verwaltet maximal 4 GB RAM. Aber wie du richtig erkannt hast wird davon viel abgezogen durch andere Komponenten im PC die auch RAM brauchen oder haben.

13.10.2010 00:39 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
gnaL
Hardware-Noob

Themenstarter Thema begonnen von gnaL
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Bist du dir absolut sicher, dass windows 32bit mit 4gb zurechtkommt?
Im inet steht überall die 3,25 grenze. Ich hab sogar nen ausführlichen Artikel gelesen (ich find ihn einfach nicht mehr), in dem stand, dass es den 32bit versionen zwar theoretisch möglich wäre, max 4gb zu verwalten, microsoft die grenze aber mit absicht gesetzt hat (angegebener grund: geräte vieler hardwarehersteller sind aufgrund höherer Produktionskosten oft nicht richtig mit 4gb kompatibel).
Naja wie auch immer, wenn du mit den 4gb max und nicht nur 3,2gb max recht hast, dann musst du aber noch erklären, warum bei mir nur 2,3gb (siehe bild) verwendetet werden können. Betriebsystem u.ä. Basiszeug sind bei den 2,3gb etc. ja denke ich noch nicht abgezogen, sondern werden es noch, weswegen dann ja auch nur noch ~1,4gb freier Arbeitsspeicher übrigbleiben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gnaL: 14.10.2010 04:43.

14.10.2010 04:41 E-Mail an gnaL senden Beiträge von gnaL suchen
Mjolnir Mjolnir ist männlich
High-End-User

images/avatars/avatar-485.png

Das mit den 32Bit = max. ca 3GB ist eine künstliche Beschränkung von MS; aber eine sinnvolle, da das OS bei mehr RAM mit PAE und ähnlichem frickeln müsste und manche Treiber damit nicht klarkommen. Es gibt Tools, um diese Sperren zu deaktivieren - allerdings kann es auch sein, dass einer deiner installierten Treiber dann nicht damit klarkommt und das System zum Einfrieren bringt, du spielst also vabanque.

Mach doch bitte mal ein Bild deines Ressourcenmonitores, Reiter RAM. (Computerverwaltung > Leistung > Ressourcenmonitor öffnen)

"Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."
14.10.2010 09:30 E-Mail an Mjolnir senden Homepage von Mjolnir Beiträge von Mjolnir suchen Fügen Sie Mjolnir in Ihre Kontaktliste ein
Redakteur

MS hat es auf 4 GB beschränkt (künstlich?!? eben nur kein PAE) der rest passt.

14.10.2010 09:46 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
gnaL
Hardware-Noob

Uploaded with ImageShack.us

Da mit 3,2 max verwendbarem ram nach allen abzügen nicht mehr allzu viel zum arbeiten bleibt, werd ich jetzt mal die 64 bit version neuinstallieren damit ich die vollen 4gb krieg.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gnaL: 14.10.2010 19:15.

14.10.2010 19:12 E-Mail an gnaL senden Beiträge von gnaL suchen
High-End-User

Ich hätte nun eigentlich einen Guide zum Aktivieren der PAE gepostet (deren Deaktivierung meinte ich übrigens mit "künstlich" @BogWhoop :-)), aber ein sauberes x64-System ist natürlich besser.

14.10.2010 22:42 E-Mail an Mjolnir senden Homepage von Mjolnir Beiträge von Mjolnir suchen Fügen Sie Mjolnir in Ihre Kontaktliste ein
Redakteur

also du hast keinen unterschied zwischen deinen4 und 3,2 GB .. ich dachte das wäre klar.

warum dein computer aber 2,3 macht gillt es zu lösen. Das kann dir dann bei 64bit aber auch passieren da es wie gesagt ein fehler ist und nicht normal.

15.10.2010 09:32 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
MaxAJoM MaxAJoM ist männlich
Komplett-PC-User

images/avatars/avatar-280.jpg

Also,

Reservierter Speicher -> 1740MB \
Verwendeter Speicher -> 1232 MB |
Standby -> 1054 MB |----> 4096 MB ~> 4GiB RAM
Geändert -> 62 MB |
Frei -> 8 MB /

Verwendet + Standy + Geändert + Frei = 2356 MB

Es werden also die Kompletten 4 GiB verwendet...

17.10.2010 17:50 E-Mail an MaxAJoM senden Beiträge von MaxAJoM suchen Fügen Sie MaxAJoM in Ihre Kontaktliste ein
gnaL
Hardware-Noob

Kanns nicht sein, dass 0,8gb der ca 1,8 für hardware reservierter speicher eben diese 4gb-3,2gb sind, die windows 7 32bit nicht verwenden kann (wegen max. 3,2gb)?
Ich wüsst nicht, welche hardwarekomponente noch 0,8gb verwendet. Etwa der Prozessor? Dann würde allein die Hardware (die ja so high end auch wieder nicht ist) schon fast 2gb ziehen. -.-
Außerdem steht ja überall im inet, dass windows 32bit nur 3,2gb verwenden kann.

18.10.2010 16:55 E-Mail an gnaL senden Beiträge von gnaL suchen
High-End-User

Was sagt denn nun das x64-System? Und nein, mir wäre nicht bekannt, dass eine andere Komponente sich in größerem Maße außer Kleinkrams RAM abzwackt.

18.10.2010 19:11 E-Mail an Mjolnir senden Homepage von Mjolnir Beiträge von Mjolnir suchen Fügen Sie Mjolnir in Ihre Kontaktliste ein
Redakteur

Zitat:
Außerdem steht ja überall im inet, dass windows 32bit nur 3,2gb verwenden kann.

hier wirst du das nicht finden. Da es ausgemachter schwachsinn ist siehe oben.

18.10.2010 19:59 E-Mail an BigWhoop senden Homepage von BigWhoop Beiträge von BigWhoop suchen Fügen Sie BigWhoop in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Grafikkarten » Verwendet Graka Arbeitsspeicher?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH