Neuer PC! Es ist soweit!

  • Hi zusammen!


    Nachdem ich letzte Woche für einen Freund den Computer zusammen geschraubt habe (C2D E8400 / GA-EP35 DS3R / 4 GB OCZ ReaperX / GeForce 9800 GTX / bla bla) und dieser hochzufrieden war, ist es auch bei mir nun soweit...


    Ich bitte um Meinungen zu folgender Konfiguration:


    CPU: Intel C2Q Q6600 ca. 150 €
    (habe mich bewusst gegen eine Wolfdale/Penryn-CPU entschieden, da ich den Q gern übertakten möchte. Habe gehört die 6600 lassen sich im G0-Stepping relativ gut übertakten. )Hatte so an 3,4 - 3,6 GHz gedacht. Realistisch?) Noch dazu ist er mit 150 € recht preiswert. Lässt sich der gegenüber dem Q9450 (dieser wäre eigenlich meine Wahl gewesen) fehlende Cache mit höherem Takt kompensieren?


    Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3R P35 ca 90 €


    Speicher: 2x2048MB OCZ DDR2 1066MHz CL5 XTC Platinum ca 85 €
    Wollte eigenlich die Reapers von OCZ haben. Aufgrund der Heatspreader gestaltete sich der Einbau des CPU-Kühlers aber als recht fummelig...


    CPU-Kühler: Scythe Mugen o. Ninja CU ca. 40 €


    Gehäuse: Lian Li PC 7 SE-S III schwarz ca 85 €


    Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W ca 85€


    Festplatte: Samsung F1 HD322HJ 320 GB ca 60 €


    Festplatte: LG GDR-H20N ca 15 €



    Summe: ca. 525 €



    Folgende Komponenten meines alten Rechners möchte ich weiter nutzen:
    Festplatte: 250GB Samsung HD252KJ T166
    Sound: Creative X-Fi Fatality Pro
    DVD-Brenner: LG GSA-H20N-S10


    Die letzte Frage die sich nun für mich stellt: Die Grafikkarte!
    Tendiere im Moment zu einer 9800 GTX. Nun sollen allerdings im Juni die neuen Karten von ATI u. NVIDIA rauskommen. Ist es sinnvoll zu warten. Würde in der Zwischenzeit meine alte X850 XT nutzen! Für die Grafikkarte hatte ich nochmal ca. 300 - 350 € eingeplant!


    Gruß

  • wenn du spielen willst ist der q6600 schwachsinn, ein wolfdale ist hier schneller(sogar der e7200 ;))


    http://www.computerbase.de/art…_e7200/19/#abschnitt_fear


    klar kannst du den e6600 OCen und er wäre dann wahrscheinlich schneller, aber das gleiche kannst du mit dem Wolfdale auch machen ^^


    somit wäre mein vorschlag => e8400


    die von dir ausgewählt HDD macht meiner Meinung nach eher wenig sinn, für 15€ mehr bekommste ne 750GB platte


    http://geizhals.at/deutschland/a260888.html



    Graka kommt drauf an weöche Auflösung, hohe auflösungen ist die alte 88GTX immernoch schneller! geringe Auflösungen ist die 98GTX ganz klar zu empfehlen :)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Ja, der Rechner dient hauptsächlich zum Spielen...


    Würde aber aufgrund Zukunftssicherheit gern zum Quadcore greifen. Das die Wolfdales bei Standardtakt alle schneller sind, ist mir bewusst. Deshalb ja das geziehlte Overclocking...


    Bei der HDD geht es primär nicht um Kapazität sondern um Geschwindigkeit... Und die soll bei dem Modell nur knapp unter den VelociRaptoren liegen. Natürlich leiser...


    Zur Grafikkarte: Auflösung ist aufgrund des Monitors auf 1280/1024 begrenzt. Also 9800 GTX!?!? Oder besser bis Juni warten?

  • kannst ja auch net nen getunten mercedes mit nem ungetunten bwm oder so vergleichen, BWM kann man ja auch tunen, verstehst du auf was ich raus will? meiner Meinung nach ist die beste wahl zwar immer noch nen Wolfdale, aber letztendlich ist es deine entscheidung was du kaufst :)


    zur HDD, joa stimmt.... P/L mäßig ist die 750GB halt besser :)


    joa bei der Auflösung ist die 98GTX besser :)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • warten kannst du immer, es wird immer was neues geben. ;) du willst jetzt nen PC, also kaufst du die Hardware die jetzt aktuell ist, in nem halben jahr kann das alles wieder anders aussehn und wieder nach nem weiteren jahr wieder komplett anders ;)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von $UNNY
    warten kannst du immer, es wird immer was neues geben.


    Dem kann ich nur zustimmen. Ich würde dir, wenn die Preis/Leistung im Vordergrund steht, aber eher eine 8800 GTS 512 empfehlen. Ansonsten ist die Zusammenstellung in Ordnung und Quad-Core ist sicherlich auch keine falsche Entscheidung, gerade was Multi-Tasking betrifft. Wenn du nur am PC sitzt um zu spielen und nichts sonst oder nebenbei machst, dann werden zwei Kerne auch ausreichen.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Ich glaube dann wird es doch der E8400. Wie überall zu lesen ist, lässt diese sich ja auch prima übertakten. Das lässt dann für später etwas mehr Spielraum.


    Noch ne andere Frage:
    Ich wollte mir eigentlich das Gigabyte GA-EP35-DS3R holen. Kostet ca. 90 €
    Jetzt habe ich durch meinen Onkel (arbeitet im Elektronik-Markt) die Möglichkeit das Gigabyte X48-DQ6 für 130 € zu bekommen. Diese kostet nach meinen Recherchen um die 200 €.


    Sollte ich da zuschlagen????? :rolleyes:

  • 130€ ist schon nen richtiges schnäppchen!


    wirst aber wahrscheinlich keine vorteile haben gegenüber dem günstigeren Board, weil CF kannste ja mit ner Nv karte sowieso net nutzen......

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • meines wissens bringt PCIe 2.0 nur mehr strom (und weiter meines wissens zwar auch ne höhere Übertragunsrate, die aber von der Graka nicht komplett genutzt wird....)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870