FSC Dual DVI Extension Adapter vs. Graka

  • Hallo zusammen,


    an meinem FSC Esprimo P5925 möchte ich zwei P20-2 betreiben. Von FSC gibt es einen Dual DVI Extension Adapter (S26361-F2757-L650), der zwei DVI Ausgänge besitzt. Aber was kann er darüberhinaus?


    Ein "richtige" Grafikkarte bringt bestimmt mehr Leistung, benötigt aber auch mehr Strom. Wie gross muss ich mir die Unterschiede vorstellen? Wo bekomme ich die bessere Unterstützung des Dual-Betriebes? Bei den Graka hatte ich eine Radeon HD2600/HD3650 oder eine Geforce 8600GT angepeilt.


    Der Esprimo wird hauptsächlich als Office-Gerät eingesetzt und ab und an als Videoplayer.


    Gruss,
    Alexander

  • Der Dual DVI Extension Adapter ist ja, soweit ich das jetzt mitbekommen habe, nur eine zusätzliche Schnittstelle für die Onboard-Graka.
    das heisst die Grafikberechnung erfolgt immer noch über die Onboard Karte. Und die ist ja mitunter nicht so der Bringer.


    Wenn du also statt dessen z.B. eine GF8600GT verbaust würde ich mal behaupten da liegen Welten dazwischen.
    Was aber nicht bedeutet, dass du das so merkst, da du wie du selbst schon sagtest den Rechner nur als Office-Gerät und Videoplayer einsetzt.
    Beim Abspielen von HD-Videos könnte sich das jedoch Bemerkbar machen.


    Wenn du deine jetzige Grafikkarte/Prozessor darauf hin mal testen willst gibts hier einige HD-Videos zum downloaden.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Zitat

    Original von Slugger
    Wenn du deine jetzige Grafikkarte/Prozessor darauf hin mal testen willst gibts hier einige HD-Videos zum downloaden.


    Vielen Dank. Sehr guter Tipp!


    Hab mal ein paar Videos laufen lassen. War für mein Empfinden tadellos, auch in 1080p. Aussetzer, Ruckler etc. konnte ich nicht feststellen. Oder was würde man bemerken, wenn das Grafiksystem nicht schnell genug ist? Passen die HD-Treiber die Videoqualität an die Rechnerleistung an?

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß wird hier nicht automatisch angepasst. Wenn die Grafikkarten zu langsam sind für die Wiedergabe geht die CPU-Last entsprechend in die Höhe. Du kannst das ganze zum Beispiel mit dem Task-Manager entsprechend während der Wiedergabe mal überprüfen.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO