CPU Temperaturanzeige

  • Hi,


    habe meinen AMD Athlon XP 2600+ TB jetzt mit 200 Mhz laufen, also @ 2,4 Ghz.
    Da ich aber nicht immer den Computer neu starten will um die momentane Temperatur angezeigt zu bekommen, suche ich nach einer anderen Lösung unter Windows Betrieb.


    Kennt Ihr da was? (kleinens Freewaretool wäre mir am liebsten ^^ )


    thx

    • Offizieller Beitrag

    nimm cpucool oder speedfan... speedfan findest bei uns im downloadcenter :)
    ich hab auch das 8rda3+ ..rev 1.2.. funzt bestens mit den oberen tools :)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Zitat


    ich hab das asus a7n8x deluxe rev 2.
    ich hab im bios und bei AsusProbe bis zu 10 Grad abweichende Temps (wenn im bios 40 bei asusprobe ca. 30)
    kann einer sagen was da genauer ist?


    oft kann man im bios eine sicherheitsdifferenz für die temperatur einstellen, da bei vielen mainboards die temperaturanzeige auch an die notabschaltung gekoppelt ist. es ist also durchaus möglich, dass dein mainboard 30°C ausliest aber nochmal 10° draufschlägt. sollte deine cpu einen bestimmten sicherheitswert überschreiten, vielleicht 60 oder 70°, dann wird der rechner automatisch runterfahren um die cpu zu schützen. das ist besonders dann sinnvoll wenn z.b. der lüfter ausfällt, weil die cpu dann sehr schnell überhitz...

  • naja, es kommt auch drauf an wo der temp sensor sitzt unterm cpu...da kann es schon mal sein, das der (als beispiel) 2500+ auf dem msi board 40°C hat und auf dem asus nur 32°C , weil hier der temp sensor direkt unter der die ist...


    ...darauf kommt es halt auch an :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • jo, sowas war bei den kt266/a chipsätzen oft der fall, aber die neueren boards, die auch die barton-kerne unterstützen sollten aber die interne temp-diode auslesen können. bau doch einfach mal die cpu aus (ein temperatursensor der unter der cpu sitzt sieht i. d. r. aus wie ein dünner plastikstreifen mit ein paar leiterbahnen, der von der platine nach oben absteht, so dass er von unten an die cpu gedrückt wird) oder guck ins handbuch.

  • Zitat


    nein hab nicht nachgekuckt... aber das das mB neben mir aufm schreibtisch liegt und ich nicht in australien, wo gerade sommer ist bin (das teil zeit 27 grad an) geh ich davon aus!



    Ich denke schon, dass es die Mainboard Temperatur ist, zumal die Chipsätze auch nicht ganz cool bleiben


    ^^