Bei uns im Detail: Nvidia GeForce GTX 200 Serie

  • Schön, das passt. Wenn ich mir zu Weihnachten dann einen neuen PC kaufe dann passt wahrscheinlich auch der Preis...

    SOLD:
    *C2D E6400 @ 2,13GHz *4GB Buffalo DDR2-800 *Intel DP35DP MoBo
    *2 x 160 ! GB WD Raptor *XFX 8800GTX XXX*
    *Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*

  • Na das ist ja mal ne Ansage. Schöner Bericht übrigens. Bin auf ATI´s Konter gespannt. Aber wie so oft, wird der bestimmt nicht so stark ausfallen wie man sich wünschen würde.


    Schade, daß die komplette Abschaltung von der Graka nur mit Nvidia Chipsätzen funktioniert. Aber ich denke so ohne Probleme wird das Feature auch nicht funktionieren. In der Praxis kann ich mir da durchaus Probleme mit verschiedenen Treibern usw. vorstellen. Wäre mal interessant in Zukunft was drüber zu lesen ;)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • ...ja, bleibt zu hoffen dass die Karten von ATI tatsächlich gut sind. Ich würde mir zwar niemals mehr ne ATI Karte kaufen aber es bringt NVIDIA vielleicht etwas unter Preisdruck.

    SOLD:
    *C2D E6400 @ 2,13GHz *4GB Buffalo DDR2-800 *Intel DP35DP MoBo
    *2 x 160 ! GB WD Raptor *XFX 8800GTX XXX*
    *Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*

  • Naja, normaler Preis für diese Klasse ist gut. Ich erinnere mich noch an meine erste, richtige "High-End" Grafikkarte war eine Diamond Viper V770 Ultra mit Riva TNT2 Ultra Grafikchip. Sie war seinerzeit (1999) die schnellste 3D Grafikkarte die man für Geld erwerben konnte.


    Und sie hat mich 339,00 DM gekostet. Und das war für mich damals weit mehr Geld als heute die 500,- € für eine GTX280.


    Und trotzdem: Eine aktuelle High-End Karte kostet heute rund das dreifache wie vor 9 Jahren. Wenn man mal überlegt das man für 500,- € auch schon einen halbwegs brauchbaren PC bekommt finde ich das schon heftig wo sich das hinbewegt hat.....


    ....andererseits:
    1995 habe ich mir meinen ersten, eigenen PC gekauft. Alle meine Klassenkameraden haben mich ausgelacht weil ich von meinen 6 Wochen Sommerferien glatte 4 Wochen in der Gärtnerei ausgeholfen habe. Nach den Sommerferien haben mich dann alle um meinen Pentium 133 beneidet. Mit gigantischer 2GB Festplatte und 32MB RAM. Das war damals High-End (schnellste CPU war zum Kaufzeitpunkt der 166er). Das war der Lohn für 4 Wochen schuften. Und gekostet hat die Kiste 1500,- Mark. Und das für einen Oberklasse, beinahe High-End PC.

    SOLD:
    *C2D E6400 @ 2,13GHz *4GB Buffalo DDR2-800 *Intel DP35DP MoBo
    *2 x 160 ! GB WD Raptor *XFX 8800GTX XXX*
    *Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*

    2 Mal editiert, zuletzt von lazyfruit ()

    • Offizieller Beitrag

    da hast du aber recht spät gekauft. Ich habe an einem 166iger für satte 14.000DM gesessen. Allerdings mit allem pipapo...selbst modem und fax konnte der schon selbst :)


    Und meine Voodoo3 hat mich später 1000DM gekostet und das die highend karten so um den dreh kosten hat sich auch immer weiter fort gesetzt.

  • Naja, ich hatte aber in etwa zu dieser Zeit auch für einen Kumpel ne Voodoo 3 3000 bestellt und die lag auch irgendwo um die 330- 350 Mark ?


    Naja, Fax und Modem und so´n Krempel hatte der nicht.... Und klar: Auch damals konnte man mit SCSI und RAID und derartigem Zeugs einen solchen Rechner auch Problemlos in solche Regionen bringen. Aber für damalige Verhältnisse war das als normaler Heim-PCs schon deutlich oberstes Kaliber. Naja, ich habe mir dann 1998 meinen ersten CD-Brenner gekauft. Lecker Yamaha 4-fach Brenner. Hat mich mit SCSI Controller fantastische 1.200 Mark gekostet.... Heul. Aber den habe ich immer noch, liegt irgendwo im Keller in einem Karton.

    SOLD:
    *C2D E6400 @ 2,13GHz *4GB Buffalo DDR2-800 *Intel DP35DP MoBo
    *2 x 160 ! GB WD Raptor *XFX 8800GTX XXX*
    *Benq FP222WH 22" Display* *Win7 Home Premium x64 *Centos EL 5.4*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von lazyfruit
    Hat mich mit SCSI Controller fantastische 1.200 Mark gekostet.... Heul. Aber den habe ich immer noch, liegt irgendwo im Keller in einem Karton.


    und das beste daran ist er würde bestimmt sogar noch funktionieren wenn die Schnittstellen vorhanden wären :) Das warem mnoch Zeiten ... Aber wir schweifen vom Thema ab.