Performanceabsturz beim Spielen

  • Servus.


    Erstma zum System:
    Pentium 4 2,4ghz Prozessor
    NVIDIA GeForce 7600 GS GraKa
    ASUS P4PE Board
    1gig RAM
    Windows XP


    So, nu hab seit längerer Zeit das Problem, das mein Rechner irgendwie beim zoggen nicht das bringt was er (meiner Meinung nach) von der Hardware her bringen sollte. Die die fps gehen irgendwie des Öfteren in den einstelligen Bereich. Besonders stark tritt das auf, wenn viele Charaktere oder Monster dargestellt werden müssen scheint mir. Auch bei uralten Spielen wie Diablo II oder WoW tritt das auf, selbst wenn ich alle möglichen Details aufs Minimum runter schraube. Hab jetzt schon alles Mögliche versucht (aka Neuinstallation vom Spiel/Windows, Treiber alle neu drauf gemacht, hardwaremäßig alles raus und wieder rein) un weiß nich mehr weiter.


    Hat irgendwer ne Ahnung was ich noch probiern könnte oder wo der Fehler liegt?
    Danke schonma im vorraus ~

    • Offizieller Beitrag

    Mal blöd gefragt: Das macht dein PC erst seit kurzem oder bist du schon länger mit der Performance unzufrieden? Welche Treiber verwendest du? (bitte alle, auch Mainboard etc.)

  • Der hackt schon seit längerem rum, aber bis vor kurzem hab ich das einfach ma aufs System geschoben... Dachte nen format c setzt dem endlich ein ende.
    Naja, jetz System neu gemacht und er hackt immernoch an den gleichen Stellen, das verwundert dann schon.


    also graka is 6.14.11.7516 ("GeForce Release 175") halt den neusten dens da gab. Omega Treiber auch ausprobiert, dann funzt aber gar nix mehr (freeze oder "color"screen kA, laut verschiedener Foreneinträge aber keine Seltenheit). Mainboard Treiber weiß ich jetz nich genau wie dus meinst, Lan/Usb/Sound bla Treiber halt alle von CD (funktioniert auch einwandfrei), gibts da noch nen "Über"treiber oder wie ^^? Wenn ja erklär doch bitte kurz wie ich ihn rausfinde :>


    €So noch, 3Dmark06 ma durchlaufen lassen, 1936 Punkte (was laut Onlinevergleich bei der Hardware jetzt nicht weit aus dem Rahmen fällt), kA ob das was aussagt ^^


    Und dann noch son bisschen mit dem "Performance Tester" rumgespielt, da bekomm ich im 3d-Test mit das die Fps derbe nach unten gehn wenn ich ~mit~ Pixel- und Vertex-Shader testen lasse (von 140fps runter auf 20), kanns vieleicht damit irgendwas zu tun haben?

  • also bei wow würd ich das ganze problem auf zu wenig ram bzw. generell zu langsames system schieben (weil du ja sagst wie viele monster auftauchen kommt das problem). bei diabolo 2 hört sich das ganze nach dem falschen graka treiber an. die neuesten treiber klauen der 7600 ziemlich leistung, selbst erlebt. musst mal googln welcher treiber der beste ist für die 7600, du hast auch keinen wirklichen nachteil, solange du nicht die neuesten spiele spielst (dann könnte ein neuer treiber von nöten sein).


    deine auflösung wäre noch interessant in der du spielst und ob mit aa und af ja/nein.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt natürlich für jedes Mainboard einen Chipsatz-Treiber, der meist die von dir bereits erwähnten Komponenten beinhaltet, aber auch weitere Treiber mit sich bringt. Für dein Board wäre das folgender:


    http://downloadcenter.intel.co…r=N&DwnldId=8178&lang=eng